|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
|
|
|
|||
|
|||
|
ROSSMANN-Marke „Alterra Naturkosmetik“ ist jetzt von PETA als tierversuchsfrei zertifiziert
Und laut Peta (FB) bringt Lindt die "HELLO"-Schokolade auch als vegane Variante auf den Markt mit den Geschmacksrichtungen Cookie, Haselnuss und Salted Caramel. ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dontodent beispielsweise, DM Eigenmarke, ist vegan.
|
|||
|
|||
|
Ich finde es immer wieder erschreckend, in welchen Produkten sich Tierteile befinden.
Oftmals für mich nicht nachvollziehbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte es auch positiv sehen, jedes Teil wird verwertet.
Deswegen stirbt nicht ein Tier mehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Beides ist richtig. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie wichtig Schlachtnebenerzeugnisse für diverse Produkte sind. Klar macht es Sinn, Knochenmehl zu nehmen. Ist etwas "natürliches", das einen gewünschten Effekt beim Zähneputzen verspricht. Allerdings wird das Tier nicht deswegen komplett verwertet, weil man aus Respekt zum Lebewesen handelt, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Bei guten Köchen in guten Restaurants ist das anders. Die versuchen, ebenfalls ein Tier möglichst komplett zu verwenden. Die machen das aber aus Respekt vor dem Tier. Da wird der Azubi zusammengeschissen, wenn er fahrlässig und verschwenderisch mit dem Tier umgeht.
|
|||
|
|||
|
Ich fass es nicht. Auf der einen Seite einen auf Veganer/Vegetarier machen und dann aber bei Aldi einkaufen oder auf so Billigprodukte von Lindt, Rossmann und DM verweisen. Nur mal so als Hinweis. Lindt verwendet weder Bio-Rohstoffe noch prozuzieren sie gemäss nachprüfbaren Fairtrade-Standards. Die Zahncremes von Rossmann und DM enthalten TiO2 (-> krebserregend und oftmals durch CL77891 sauber verschleiert) und diverse andere ungesunde Scheisse. Sind nur ein paar Beispiele. Aber Hauptsache es steht vegan drauf und wurde auch noch von Ökotest ausgezeichnet. Das ist nicht nur ziemlich ungesund sondern auch menschenverachtend.
Geändert von JanMove (16.07.2020 um 15:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ah ja, und falls Ihr einen Tipp von einem Fleischesser annehmen wollt. Nach langer Recherche habe ich überhaupt nur zwei Marken gefunden, die eine brauchbare vegane Zahncreme produzieren. Die gibt's allerdings nicht für 50 Cents oder 1.50 Euro. Ich kann auch noch gerne Nachhilfe im Bereich Shampoos, Duschgels oder auch Schokolade anbieten.
Geändert von JanMove (16.07.2020 um 15:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Na komm lass sehen, was Du so alles auflisten kannst an veganen Produkten, die "pfui" sind wegen giftiger oder (angeblich -> TiO2) krebserregender Inhaltstoffe und weil sie weder Öko noch Fairtrade sind mit entsprechender Begründung. Und bitte gerne auch Alternativen, die Veganer konsumieren "dürfen".
Und bitte einen analogen Thread dazu für nicht-vegane Produkte eröffnen. Danke.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Javaguru
Wie so oft lenkst Du von den Kernpunkten ab und stellst Fakten in Frage, weswegen konstruktive Diskussionen vollkommen sinnlos sind. Wieso schreibst Du angeblich TiO2, wenn ich schreibe, dass das da drin ist. Als Beispiel aus der Liste der Inhaltsstoffe der erwähnten Donotodent u.a. mit folgenden Zusatzstoffen CI 74160, CI 77492, CI 77891. Kannst ja gerne nach diesen Stoffen googeln. Aber was will man auch erwarten. Ne Zahncreme für 45 Cent ist qualitativ eben genau so hochwertig wie Fleisch aus der Massentierhaltung. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Firmen wie Lindt, Aldi, Rossmann.... sich ernsthaft für vegane Produkte interessieren. Denen geht es wie bei allen Grossfirmen nur um Gewinnmaximierung, und da ist Veganismus einfach ein Trend, mit dem sie viel Kohle verdienen und sich dazu noch ein grünes Image geben können. Was war es doch vor 10 Jahren für ein Skandal als festgestellt wurde, dass viele Pizzas vom Pizzabäcker und auch tiefgefrorene Pizzas Analogkäse stat richtigem Käse enthielten. Heutzutage nennt man das vegan und verlangt für diese Billigprodukte zum Teil mehr Geld als für richtigen Käse. Wenn Du wirklich nach einer seriösen Alternative suchst, kann ich Dir ziemlich bedenkenlos die Produkte der Firmen Eco Cosmetics und Urtekram empfehlen. Insbesondere sind deren Zahncremes absolut "sauber". Da bist Du dann allerdings so mit um die 3 € pro Tube mit dabei. Hab mir übrigens mal ein paar Videos von/mit diesem Niko Rittenau angeschaut. Der ist ja ziemlich sachlich und vernüftig. Ich komme zwar nicht in allen Punkten zu den gleichen Schlussfolgerungen wie er, aber in eienm Punkt hat er zu 100% recht, nämlich, dass Leute die den Veganismus so vertreten wie Du der Sache mehr Schaden als nützen. Deswegen bin ich auch schon wieder raus, da es für mich nur Zeitverschwendung ist. BlinderBarmer ist da ja hartnäckig genug. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|