|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewicht Griffschalen - Frage dazu
Hallo ihr Eigenbauer,
wie schwer sind normale Griffschalen aus Fichte (genauer Sitkafichte) im Vergleich zu Balsagriffschalen? Kann wegen einer Handgelenkverletzung nur leichte Hölzer spielen und trage mich mit dem Gedanken, ein spezielles Holz zu kaufen welches mir aber etwas zu schwer ist und die Fichtengriffschalen durch welche aus Balsa zu ersetzen. kann man da 5-8 Gramm einsparen? Danke für eure Informationen Ropa |
|
|||
|
|||
AW: Gewicht Griffschalen - Frage dazu
Hab ich auch mal gemacht, also normale gegen Griffschalen aus Balsa ausgetauscht, kann mich nimmer genau erinnern wieviel, aber waren sicherlich mehr als nur 5-8g Ersparnis.
|
|||
|
|||
Soulspin ändert in seinem schlägerkonfigurator das Gesamtgewicht wenn man mit den Griffschalen spielt , da könnte man ansetzen.
Ist es nicht mehr die Schwerpunktlage die hier entscheidend ist? Leichter Griff= kopflastig , anteimig mehr Gewicht am Hebelende=hohe inertia ,hohe Belastung des handgelenks? Ich tu mich schwer zu glauben dass 10gramm schlägergewicht einen nennenswerten Einfluß auf Belastungen im Handgelenk haben (5%Gewichtserhöhung...klingt nicht nach ner Welt) |
|
||||
|
||||
Das kommt natürlich auf die Dichte der Fichte an.
Vermutlich werden aber auch dichte Fichte Griffschalen bei leichten 15-20 g liegen. 5-8 g sollten mit Balsa drin sein. Allerdings wird das Holz dadurch deutlich kopflastiger. Die Frage ist halt, ob du dir mit der Kopflastigkeit nicht mehr Probleme holst, als mit einem etwas schwereren Holz.
|
|||
|
|||
Hi Ropa,
ich hab grad rumliegen: 1.) Balsa-Abachi-Laminat, 9 mm dick: 4,1 gr pro Griffschale. 2.) Fichte massiv, 9 mm dick: 11,8 gr. pro Griffschale. 3.) Fichte, mit Ausfräsung innen, 9 mm dick: 8,1 gr. pro Griffschale. Also locker 10 Gr oder mehr an Einsparung pro Schläger zwischen Griff 1 und 2. Achja: Reine Bals-Griffe wären mir zu anfällig, da zu weich. Aber in einem anderen Thread spricht jemand darüber, wie er nach dem Beschweren des Griffs, also dem Verschieben des Schwerpunktes Richtung Griff, das Gefühl eines leichteren Schlägers hat. Ich würd´s mal ausprobieren... Grüße Chris |
|
|||
|
|||
Kleb dir einfach mal 2x5c Stücke hinten ran. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten und der Schläger fühlt sich deutlich leichter an. Ich habe das mal mit Latex-TT-Kleber gemacht - den kriegt man hinterher auch wieder restlos entfernt.
|
|
||||
|
||||
Wem 2x5c Stücke nicht reichen, kann auch dickere Unterlegscheiben oder Dachdeckerblei nehmen - das bringt bei Bedarf wesentlich mehr Gewicht für die Verschiebung des Schwerpunkts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Durch mehr Kopflasst, fühlt sich der Schläger auch schwerer an. 10gr entlasten deine Schulter, vermutlich aber nicht das Handgelenk da mehr Gewicht vorne am Blatt liegt.
|