Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2019, 18:49
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2019
Alter: 27
Beiträge: 7
Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Furniere richtig kleben

Nabend zusammen,
Natürlich gibt es über dieses Thema etliche Beiträge, nicht nur hier im Forum, aber nach viel Umherlesen stellen sich mir doch mehr Fragen als beantwortet wurden.
Drei sind dabei besonders wichtig:

1) Während ich auf einer nicht TT-spezifischen Seite gelesen habe, dass eine behandlungsfreie Verklebung mit Weißleim am besten funktionieren soll, liest man hier oft das Gegenteil. Versiegelung und Kleben mit Epoxy sollen gut funktionieren?

2) Wie muss die Maserung des Holzes liegen? Ich lese meistens "längs", aber das ist wohl für Kern und DF unterschiedlich?

3) Welches und wie dickes Holz empfiehlt sich?
Mein Plan ganz simpel: Kern aus 4mm Abachi, Deckfurnier aus 0,8mm Nuss oder Palisander.

Dazu sollte ich sagen, dass ich weder professioneller, noch privat extrem versierter Spieler bin. Bisher kam ich auch mit 30€ Kellen auf meine Kosten. Meine erste Kelle habe ich vor kurzem aus einfachem Pressholz gemacht, das ich irgendwo herumliegen hatte. Nachdem sie mir optisch gefiel und mir der Fertigungsprozess Spaß gemacht hat, möchte ich mir jetzt eine Basteln, für die sich auch ein richtiger Belag lohnt (die mit 30€ je ja nicht besonders günstig sind)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2019, 15:20
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furniere richtig kleben

Ob Weißleim das Richtige ist, ich wuerde mich da eher am Instrumentenbau als bei Moebeln orientieren.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2019, 11:51
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2019
Alter: 27
Beiträge: 7
Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furniere richtig kleben

Das ist die Frage.. Gerade beim Verkleben von Furnier auf Furnier. Außerdem wurde mir vor kurzem geraten nicht zu viel Leim zu benutzen - dabei sollte das Furnier doch durchtränkt sein..?
Außerdem habe ich gelesen, dass das Einstreichen mit Knochenleim auf beiden Seiten helfen soll, da dann auf beiden Seiten die gleichen Kräfte wirken. Den Knochenleim auf der Außenseite kann man dann wohl "abschaben".

Ich denke ich werde als Kern ein fertig kreuzverleimtes Furnier nehmen und dann nur noch ein hartes und ein weiches Furnier aufkleben, probieren geht über studieren

Geändert von Scurl (24.12.2019 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2020, 16:02
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furniere richtig kleben

Ich habe sehr viele meiner Hölzer mit (gutem) Weißleim verklebt. Ohne Probleme. Ob du nun Weißleim, Pattex, Epoxy, Uhu hart oder Exoten wie z.B. Tierleime nimmst, hängt überwiegend davon ab, wie hart sich dein Holz spielen soll.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2020, 21:41
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2019
Alter: 27
Beiträge: 7
Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furniere richtig kleben

Habe mich im Endeffekt für Weißleim entschieden. Koto und Padouk habe ich benutzt, Kaukasische Nuss für den Griff. Soweit bin ich zufrieden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2020, 14:15
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Furniere richtig kleben

Weißleim ist als kritisch anzusehen. Das Problem ist das jeder Kleber auf Wasserbasis die Furniere aufschwämmt und es zum Verzug führen kann. Das wird nochmals dramatischer bei Wärmeeinwirkung. Das bedeutet, man müsste spannungsarme furniere einsetzen die man so nicht kaufen kann und man müsste die gleiche Klebermenge auf jeder Furnierschicht aufbringen sowie einen gleichmäßigen Druck herstellen. Ich sage nicht das es nicht geht, ich behaupte nur das es deswegen schwierig ist ein Verzugsfreies Holz mit Weißleime herzustellen.
Deswegen nutze ich ausschließlich Leime ohne Wasseranteil.

Ob du deine Furniere mit Kleber durchtränken willst bleibt dir überlassen. Willst du es hart, muss viel Kleber rein, willst du es eher weich, dann brauchst du eher dünne Schichten.

Auch die Wahl der Furniere und der dicke spielen eine Hauptrolle wie dein Holz spielen soll. Da können wir dir kaum Grundlegende Tipps geben. Höchsten Furnierkombinationen nach Einsatzzweck. Auch die Maserungsrichtung ist ein Teil des Aufbaus und auch hier gibt es keinen Goldstandard.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtig / Falsch kleben ? Youkai Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 17 22.08.2019 11:57
RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige) Matti 89 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 25 07.10.2013 17:38
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44
Hab ich die Furniere richtig identifiziert? JM_Tibhar Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 36 12.01.2009 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77