|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppel bis 11? Gruselig!!!
Unsere ersten Testspiele bis 11 sind vorbei. Mein Fazit:
Die Einzel werden nicht besser, man muss sich allerdings mehr konzentrieren. Das trifft mich aber wenig, ich bin immer konzentriert Aber meine Gegner müssen aufpassen. Was mich persönlich eher reinreitet sind einzelne Aufschlagfehler - die werden jetzt irgendwie wichtiger. Als "spannender " empfinde _ich_ das Spiel nicht. Es wird zwar knapper, falls die Spieler nicht gleich stark sind, da die Zeit, einen Vorsprung rauszuarbeiten kürzer ist, aber ob das gut ist? Ob die Jugend auf die neue Zählweise abfährt, muss sich noch rausstellen... Das Doppel ist jetzt allerdings eine Katastrophe! Das ständige Gewechsel nervt sehr und man verliert sehr leicht den Überblick, wer jetzt gerade dran ist und wann denn die nächste Handtuchpause kommt (Spielstand durch 6 teilen ist noch nicht so drin ) Wir müssen jetzt im Doppel mehr diskutieren, wer denn Aufschlag hat und wer annimmt, als wir spielen. Doppel macht mir so keinen richtigen Spaß mehr. Aber eines ist sicher: wir werden in der nächsten Runde bestimmt wenige Doppel 3:0 gewinnen - ein Patzersatz ist da immer dazwischen. Also: für's Einzel kann ich mit der Zählweise leben, obwohl mir der Änderungssinn verborgen bleiben wird und ich auch weiterhin bis 21 bevorzuge. Das Doppel bis 11 ist aber eine Katastrophe, da will ich die 21 auf jeden Fall wieder haben! Aber warten wir mal die Runde ab, vielleicht gibt es ja nächste Runde den Antrag, die "alte" Zählweise wieder einzuführen! Meine Stimme hat der Antrag!
|
|||
|
|||
Also wenn wir im Einzel bis 11 und im Doppel bis 21 zählen würden, würden wir unsere Sportart nur lächerlich machen.
Ich habe zwar noch kein Doppel bis 11 gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es nur Gewöhnungssache ist. |
|
|||
|
|||
@ Walker
Dann üb mal schnell noch, denn morgen wird bereits abgestimmt! Und ich fürchte, dass die wenigsten Funktionäre bis dahin einmal das Doppel ausprobiert haben - das Einzel ist ja vieeel wichtiger ....
|
|||
|
|||
Hab schon Doppel gespielt. Ich fand das nich schlimmer oder komplizierter als das Einzel.
|
|
|||
|
|||
Man wird sich daran genau so gewöhnen wie an den großen Ball. Sicher ist aber aus meiner Sicht, dass es auch genau so wenig bringen wird.
|
|
|||
|
|||
@ Udo
Also ich habe das Gefühl, dass die Herren Funktionäre seid Jahren nicht mehr an der Platte gestanden haben. Denn sonst hätten sie wohl kaum diese Regeln mit einer solchen überwältigenden Mehrheit beschlossen. |
|
|||
|
|||
Mich wundert, dass kaum jemand darueber redet, dass ein Doppelpartner jetz 6 der andere aber nur 4 Aufschlaege (bei 10:10) hat. Das heisst doch, das es ein groesserer Vorteil ist, die Aufschlagwahl zu gewinnen und sich im Entscheidungssatz entsprechend stellen zu koennen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So gibt's dann eine neue Gelegenheit für taktische Überlegungen. Genauso wichtig, wie die richtige Position eines aufschlagstarken Spielers ist auch die Position eines Spielers, der Schwächen bei der Aufschlagannahme hat. interessant... Jens |
|
|||
|
|||
waere es jetzt nicht konsequent...
...wenn im 3. Satz der Spieler als Erster aufschlagen muesste, der im 1.Satz nicht als Erster aufgeschlagen hat? Damit koennte man das 6/4 Ungleichgewicht etwas entschaerfen?
|
|
|||
|
|||
Und es würde noch komplizierter werden...
|
Lesezeichen |
|
|