Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2020, 23:42
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Zum Glück ist er auch einer auf meiner Ignoreliste, wenn man Riefenstahl-Filme mit Top Gun vergleicht , dann grenzt das schon an Holocaust-Veharmlosung !
Oder derjenige ist wirklich vollkommen verblödet !
Du hast keine Ahnung. Die Filme von Riefenstahl liefen auch schon auf 3Sat oder Arte. Das mit Holocaustleugnung in einen Topf zu werfen zeigt deine linke Verbohrtheit.

Nur mal für dich zur Info. Weder die Filme von LF noch die reichskriegsflagge und auch die erste und zweite Strophe der Hymne sind NICHT verboten. Dass sie von einer bestimmten Klientel benutzt werden ändert nichts an den geltenden Gesetzen.

Und egal ob Top Gun, Fahrenheit 9/11 oder auch ganz simpel diverse Beiträge von Restle oder Reschke. Alles dieselbe Machart.

"Erfunden" haben das übrigens nicht die Nazis, auch wenn di fas sicher glaubst, sondern die amerikanische Werbeindustrie. Dort hat sich Goebbels in seinen Aktionen bedient.

Die größte Nudging und Framingabteilung in jüngerer Vergangenheit haben/hatten im Übrigen Merkel und Obama.

Es geht nicht um die politische Position dahinter, sondern um die generelle Manipulation. Das scheint aber für dich solange in Ordnung zu sein, solange damit deine Interessen durchgesetzt werden sollen.

Aber denke dran:

Auch im dritten Reich und in der DDR war "Haltung" das wichtigste. Wer so arbeitet treibt nur die Spaltung der Gesellschaft voran. Weil die Menschen enen nicht dämlich sind und das erkennen.
Alt 08.08.2020, 00:01
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
In der letzten Zeit gab es einige Artikel zum Thema wie die Kinder die Krise aufnehmen. Offenbar belastet es auch die Kinder psychisch stark. Was den Einstieg in das Berufsleben angeht, plant man bisher nicht damit, ein Jahr komplett zu wiederholen. Das würde ja auch bedeuten, dass es ein Jahr komplett ohne Schulabgänger gäbe.

Viele der betroffenen scheinen das nicht so entspannt zu sehen.

Viele der Virologen, das RKI und die WHO sind da nicht ganz so optimistisch wie du. Sie befürchten, dass das Virus teil unseres Lebens wird.

Was die Herdenimmunität angeht, stehen wir da rein rechnerisch auch bei einer sehr hoch angenommenen noch am Anfang. Außerdem ist ja bisher auch nicht klar, wie lange eine Infektion auch immun macht. Auch bei einer Impfung ist es eher unwahrscheinlich, dass sie einen 100% Schutz für alle Menschen bietet. Die Möglichkeit, dass Corona uns auch in der Zukunft begleitet, ist durchaus gegeben.

Punkt 1) sicher ist manchem Kind etwas langweilig und sie sähen gerne ihre Freunde öfter. Kann ich aus dem engen Kreis so bestätigen. "Schaden" nimmt da aber keiner. Maßlose Übertreibung der Soziologen.

Punkt 2) gejammer höre ich hauptsächlich von der Hipsterfraktion. Die "normalen" sind viel zu sehr beschäftigt das alles zu organisieren, als sich groß Gedanken zu machen. Leben in der Lage halt bei den meisten. Für die Hipsterfraktion war natürlich der verpasste Termin im Kosmetikstudio oder die ausgefallene Klavierstunde der Weltuntergang. Dass das aber kein Dauerzustand sein kann versteht sich von selbst.

Punkt 3) ich glaube fest, dass es 3 Jahre dauert. Das war bei einem VIRUS dieser Art immer so. Egal ob spanische Grippe, Corona1, H1N1 oder andere. HIV ist ganz anders aufgebaut und daher schwerer zu eliminieren. Mit bakteriellen Heschichten nicht zu vergleichen. Corona braucht einen Wirt. Und ab einer bestimmten Herdenimmunität, das kann laut Forschern schon bei 20% anfangen, verbreitet sich das Virus von Jahr zu Jahr weniger.

Alles andere halte ich für Panikmache und Clickbait.
Ich würde dazu auch gerne mal die wahren Zahlen aus Asien und Afrika kennen. Die Chinesen lügen eh nur und in Indien, Südafrika, etc halte ich die Zahlen für extrem untertrieben. Die testen doch kaum.

Gespannt bin ich auf die USA. Da geht man ja auch von einer Dunkelziffer von 5-10 aus. Wie wird es dort ausschauen, wenn die aktuelle Welle durch ist? Sind dann schon 50, 60 oder 100 Mio immun?
Alt 08.08.2020, 00:07
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Leni Riefenstahl würde ich didaktisch weniger im Geschichtsunterricht sondern eher in Politik oder Sozialwissenschaftlichen im Themenblock Propaganda, Massenkommunikation behandeln. Möglich auch in den Bereichen Kunst und Medien unter dem Aspekt "Filmgestaltung".

Da diese Fächer in Deutschland ein Nischendasein fristen, dürften nicht nur Hauptschüler, sondern auch Gymnasiasten die Dame nicht kennen.

1% der Deutschen glaube ich nicht, da ja einige der Älteren noch leben und sie und ihre Filme live gesehen haben dürften (auch wenn es da gewiss noch "Erinnerungslücken" geben wird, die nicht von Alzheimer verursacht sind)

Wer sich über Bildungsdefizite im politischen Wissen informieren möchte, sei nachfolgender Klassiker empfohlen, der erstaunliche Weisheiten ans Tageslicht bringt. So hat ein gewisser Adolf Hitler u.a. die KPDSU gegründet.

https://www.amazon.com/u%CC%88ber-Ad.../dp/3596219353

Ist doch von der Politik gar nicht gewünscht. Wenn du Riefenstahl verstanden hast, dann siehst du FfF oder andere "Kampagnen" mit völlig anderen Augen. Der Blick auf die Medien wäre viel kritischer. Politiker hätten es viel schwerer.

Ich denke trotzdem, dass durchaus mehr als 1% die Filme kennen oder das Land besteht wirklich nur noch aus Influencern und RTL2. Ist natürlich auch möglich...
Alt 08.08.2020, 07:40
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

https://www.nordbayern.de/politik/oh...tik-1.10330187

Die Riefenstahl hätte den ollen Sozi sicher intelligenter in Szene gesetzt...
Alt 08.08.2020, 10:27
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Punkt 1) sicher ist manchem Kind etwas langweilig und sie sähen gerne ihre Freunde öfter. Kann ich aus dem engen Kreis so bestätigen. "Schaden" nimmt da aber keiner. Maßlose Übertreibung der Soziologen.
Es geht nicht um Langeweile. Es geht um Ängste. Falls wir einen sehr langen Lockdown hätten, wohl auch um soziale Isolation und entsprechende Entwicklungsstörungen.

Zitat:
Punkt 2) gejammer höre ich hauptsächlich von der Hipsterfraktion. Die "normalen" sind viel zu sehr beschäftigt das alles zu organisieren, als sich groß Gedanken zu machen. Leben in der Lage halt bei den meisten. Für die Hipsterfraktion war natürlich der verpasste Termin im Kosmetikstudio oder die ausgefallene Klavierstunde der Weltuntergang. Dass das aber kein Dauerzustand sein kann versteht sich von selbst.
Gejammer oder nicht. Das Problem ist, dass du schwer gleichzeitig Kinder betreuen und arbeiten kannst. Das Homeoffice ermöglicht es bis zu einem gewissen Grade, aber eben auch in engen Grenzen. Das Problem wird auch irgendwann der Arbeitgeber werden.

Zitat:
Punkt 3) ich glaube fest, dass es 3 Jahre dauert. Das war bei einem VIRUS dieser Art immer so. Egal ob spanische Grippe, Corona1, H1N1 oder andere. HIV ist ganz anders aufgebaut und daher schwerer zu eliminieren. Mit bakteriellen Heschichten nicht zu vergleichen. Corona braucht einen Wirt. Und ab einer bestimmten Herdenimmunität, das kann laut Forschern schon bei 20% anfangen, verbreitet sich das Virus von Jahr zu Jahr weniger.
Wohl jeder hofft, dass der Virus eines Tages verschwinden wird, aber Sicherheit gibts da keine. Wissen wir denn heute überhaupt weshalb die spanische Grippe nicht mehr zurückgekommen ist? Herdenimmunität bedeutet lediglich, dass sich keine Pandemie mehr entwickelt, aber so wie ich das sehe ist das Virus heute nur noch in Forschungseinrichtungen zu finden.

Bei der Bezeichnung "VIRUS dieser Art" sollten eigentlich die Alarmglocken angehen. Coronaviren halten sich schon seit Jahrzehnten in der Bevölkerung.

Zitat:
Alles andere halte ich für Panikmache und Clickbait.
Ich würde dazu auch gerne mal die wahren Zahlen aus Asien und Afrika kennen. Die Chinesen lügen eh nur und in Indien, Südafrika, etc halte ich die Zahlen für extrem untertrieben. Die testen doch kaum.
Du kannst die weltweiten Zahlen sicher nur schwer vergleichen. Selbst bei den Todesopfern gibt es ja komplett andere zählweisen. Aber zumindest haben asiatische Staaten und Afrika einen gewissen Erkenntnisvorsprung bei der Bevölkerung wie man Infektionen vermeidet. Auch Demonstrationen für die Freiheit sich anzustecken scheinen mehr ein westliches Problem zu sein.

Zitat:
Gespannt bin ich auf die USA. Da geht man ja auch von einer Dunkelziffer von 5-10 aus. Wie wird es dort ausschauen, wenn die aktuelle Welle durch ist? Sind dann schon 50, 60 oder 100 Mio immun?
Die Frage ist doch auch, ob sie dann noch immun sind, wenn die Welle durch ist.
Alt 08.08.2020, 11:21
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
https://www.nordbayern.de/politik/oh...tik-1.10330187

Die Riefenstahl hätte den ollen Sozi sicher intelligenter in Szene gesetzt...
Her stehen wir vor einem alten Problem. Darf man geniale, richtungsweisende Meisterwerke würdigen, wenn sie einer Diktatur zur Verschleierung ihrer Verbrechen dienten?
Relativiert man damit die Verbrechen? Denn die breite Masse kann nicht differenzieren. Oder vielleicht doch?
Sind wir, wenn wir die Masse für blöd halten und die eigenen Vorstellungen für die einzig wahren, nicht die größere Gefahr?

Aber jetzt wird´s philosophisch. Das ist nicht mein Fachgebiet.
Alt 08.08.2020, 11:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Wenn es denn eine Welle wird und kein Dauerbrand.
Niemand weiß, wie sich ein mögliches Abklingen der Immunität bei gleichzeitigem Auftreten neuer Mutationen auswirken wird. Lässt man die Extreme beiseite, könnte es wohl auf jährliche Impfungen mit begrenztem Wirkungsgrad hinauslaufen. Wobei sich diese Sicht als zu optimistisch herausstellen könnte. Denn noch haben wir keine Impfung.
Alt 08.08.2020, 12:04
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Interessant wäre es auch zu wissen, weshalb die spanische Grippe verschwunden ist. Herdenimmunität alleine kann es wohl auch nicht gewesen sein, denn das würde ja weiterhin einzelne Infektionen nicht komplett unterbinden. Heute kommt der Virus ja offenbar nur noch in Hochsicherheitslabors vor.
Alt 08.08.2020, 12:31
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Her stehen wir vor einem alten Problem. Darf man geniale, richtungsweisende Meisterwerke würdigen, wenn sie einer Diktatur zur Verschleierung ihrer Verbrechen dienten?
Relativiert man damit die Verbrechen? Denn die breite Masse kann nicht differenzieren. Oder vielleicht doch?
Die breite Masse an Virologen, Medizinern, Mathematikern und anderen Experten hier vor Ort möge mir verzeihen, aber auf diese interessante Frage muss ich nun doch eingehen, auch, wenn´s schwer offtopic ist:

Die entscheidende Frage lautet:
"Darf man geniale, richtungsweisende Meisterwerke würdigen, wenn sie einer Diktatur zur Verschleierung ihrer Verbrechen dienten? Relativiert man damit die Verbrechen?"

Objektiv betrachtet, würdigt man die Genialität derer, die sie erschaffen haben. So sehe ich das zumindest.
Albert Speer hat in meiner Heimatstadt Nürnberg beeindruckende Spuren hinterlassen.
Das Berliner Olympiastadion ist faszinierend in seiner Wucht und Schönheit.
Der VW Käfer ist subjektiv gesehen ein in Auftrag gegebenes Produkt einer menschenverachtenden Diktatur. Objektiv gesehen ein Meisterwerk der automobilen Ingenieurstechnik und als Klassiker über jeden Zweifel erhaben.

Und damit bin ich auch schon wieder weg, bevor mich die üblichen Verdächtigen als schmutzigen Nazi beschimpfen...

Weiter coronen...
Alt 08.08.2020, 17:42
registrierter Besucher

Zitat:
Es geht nicht um Langeweile. Es geht um Ängste. Falls wir einen sehr langen Lockdown hätten, wohl auch um soziale Isolation und entsprechende Entwicklungsstörungen.

Gejammer oder nicht. Das Problem ist, dass du schwer gleichzeitig Kinder betreuen und arbeiten kannst. Das Homeoffice ermöglicht es bis zu einem gewissen Grade, aber eben auch in engen Grenzen. Das Problem wird auch irgendwann der Arbeitgeber werden.

Wohl jeder hofft, dass der Virus eines Tages verschwinden wird, aber Sicherheit gibts da keine. Wissen wir denn heute überhaupt weshalb die spanische Grippe nicht mehr zurückgekommen ist? Herdenimmunität bedeutet lediglich, dass sich keine Pandemie mehr entwickelt, aber so wie ich das sehe ist das Virus heute nur noch in Forschungseinrichtungen zu finden.

Bei der Bezeichnung "VIRUS dieser Art" sollten eigentlich die Alarmglocken angehen. Coronaviren halten sich schon seit Jahrzehnten in der Bevölkerung.

Du kannst die weltweiten Zahlen sicher nur schwer vergleichen. Selbst bei den Todesopfern gibt es ja komplett andere zählweisen. Aber zumindest haben asiatische Staaten und Afrika einen gewissen Erkenntnisvorsprung bei der Bevölkerung wie man Infektionen vermeidet. Auch Demonstrationen für die Freiheit sich anzustecken scheinen mehr ein westliches Problem zu sein.

Ich bin da halt generell etwas optimistischer eingestellt. Zweifel sind sicher angebracht, aber "Corona" hat mMn. auch eine gute Sache an sich:

Die Fokussierung auf wesentliche Elemente des Zusammenlebens.

Ist es wirklich "Corona" woran die Kinder soziologisch leiden oder ist es die Unfähigkeit einiger Eltern mit der Situation umzugehen? Konnten diese Kinder, wo es Problene gibt vielleicht gar kein Urvertrauen zu den Eltern entwickeln? Ist das Modell die Kindererziehung zu "outsourcen" vielleicht doch nicht der optimale Weg?

Sind die Menschen heute öfter verwöhnt und weniger resistent gegen unerwartete Probleme?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »