|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Eine Maximalforderung sähe ganz anders aus. Es ist sogar nur das Mindeste, was man tun kann - wenn man will und verstanden hat, worum es geht.
Hinzu kommt, dass man beim blinden Barmer immer das Gefühl hat, dass sein Tierkonsum nur von der tollen Biospährenquelle stammt und dies die Endstufe ist, weil das dortige Töten von Tieren in Ordnung sei. Wäre dem nicht so, kämen eher Antworten in der Richtung, dass er wisse, dass auch das nicht ok ist und er sich noch auf dem Weg befindet. Für ihn ist das jedoch offenbar das ultimative Endziel. Und das ist eben nicht gut. Besser als Massentiertötung, aber nicht gut. Und mich interessiert wirklich, was er so konsumiert. Obst, Gemüse, Nudeln, Fisch, Eier, "Bio-"Milchprodukte und 1x pro Woche ein Steak vom Biosphärenhof, ...? Zum Thema Toleranz: Ganz mieses Video, im Auto aufgenommen. Kann also auch inhaltlich nur Müll sein: |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tierleid verringern oder verhindern ist immer richtig. @Java, dafür dass du immer von Empathie redest, verstehst du da echt wenig von. Die Bäuerin ist aus deiner Warte keine Veganerin, und du hast da ja sogar nachgefragt (wer immer da definitionsbefugt sein mag), dass sie keine Veganerin ist. Tu doch einfach nicht so, als ob es um Ernährung geht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich esse nur selten Fleisch. Ich schlage nur selten Frauen. Ich trete nur selten Kinder. => Ich bin ein toller Typ! ![]() Zitat:
Die offizielle Definition findet sich natürlich nicht beim ungenauen Wiki, sondern hier bzw. in der dort referenzierten Vegan Society von 1979. Sei mal ehrlich: Du machst Dir doch einen Spaß daraus, mir immer wieder Müll in den Mund zu legen, oder? Natürlich geht es auch um Ernährung. Und zwar wesentlich. Nur nicht ausschließlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Interessant, womit du (und dein Veganer im Video auch) Fleischkonsum vergleichst.
Also wer im Biosphärenreservat Fleisch kauft und es isst, schlägt auch Frauen und Kinder? Wenn du wissen willst, warum Veganer nerven, es ist diese Unfähigkeit zur Differenzierung. Nur weil es schlechte Tierhaltung gibt ist nicht jede Tierhaltung schlecht. Wer Massentierhaltung wegen der Leiden der Tiere ablehnt, muss nicht Veganer werden, es gibt wie immer Alternativen, und wer diese tierwohlorientierten Alternativen unterstützt, tut damit etwas gutes: Für die Umwelt, für die Menschen, und im Endeffekt auch für die Tiere. Und Empathie ist nicht das, was du darunter verstehst. Empathie bezeichnet die Fähigkeit, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Auch die Motivationen 'böser' Menschen sind nachvollziehbar. Deine ist mir aber echt ein Rätsel. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Weil Du eben nichts verstehst, wie Du bereits x-fach hier bewiesen hast.
Klar kann ich. Warum sollte ich? |
|
|
||||
|
||||
|
Weil diese Vergleiche dumm und falsch sind?
Ich bin jetzt 47 und seit 20 Jahren Vegetarier, bzw. seit 16 Jahren Veganer. D.h. weit mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich Fleisch gegessen. Und zwar gerne! Dennoch habe ich zu keinem Zeitpunkt dieser 27 Jahre als Fleischesser eine Frau geschlagen oder ein Kind getreten. Ich weiß allerdings nicht, was Du in Deiner Fleischesser-Vergangenheit so alles getrieben hast. Darüber hinaus vergleichst Du Konsum von Fleisch mit aktiver, vorsätzlicher Gewalt. Das ist doch nicht Dein Ernst! So ein Bullshit sorgt dafür, dass "Veganer nerven". Konsum speziell von Billigfleisch aus Massentierhaltung hat was mit Verdrängungsmechanismen und Gewohnheit zu tun. Gewalt gegenüber anderen Menschen nicht. Ich könnte mir sogar andersrum vorstellen, dass es durchaus gewalttätige Arschlöcher gibt, die vegan leben. Konsum von teurem Fleisch jenseits der Anbinde- oder Käfighaltung hat was mit Awareness zu tun, zwar bei gleichzeitiger Akzeptanz von Tiertötung zur Nahrungsherstellung, aber das ist für den Menschen per se nichts Unnatürliches. Da kannst Du noch so sehr versuchen deren Nähe zu Kinderquälern und Frauenschlägern herzustellen, das nutzt niemandem und kickt Dich Meilenweit ins aus. Und warum? Weil der Vergleich dumm und falsch ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Attila Hildmann z.B. ![]() Javaguru erweist der positiven Sache keinen guten Dienst, macht aber einfach stur weiter.
|
||||
|
||||
|
|
|