|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Meine Gesangskarriere hab ich mit 14 beendet
![]() Außerdem müsste ich dafür erstmal wieder in die Kirche eintreten |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Willst Du wirklich erzählen, dass Söders frühzeitige Maßnahmen keinen positiven Effekt hatten? Und Dein einziges Argument sind die höheren Zahlen in Bayern? Ein Epidemiologe wirst Du damit eher nicht.
|
||||
|
||||
|
R-Wert 0,88!
So niedrig war er schon lange nicht mehr; nähme man Bayern raus, läge er noch weitaus niedriger. Damit ist nach Drosten auch Söder verbrannt, so dass Laschet, der alles richtig gemacht zu haben scheint, dann wohl neuer Kanzler werden wird. Todeszahlen fast unverändert. An Corona stirbt man nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland.. Würde man nicht aus lauter Panik dringend notwendige Behandlungen zurückstellen, sähe es noch besser aus. Dann hätten wir nicht nur keine Über-, sondern sogar Untersterblichkeit. Aber warten wir mal die Reiserückkehrer und die kalte Jahreszeit ab...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Peter ! Der Frame muss weiter in den Köpfen der Massen gefestigt werden ! Zweite Welle, Zweite Welle, Zweite Welle.... ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dazu ein nicht unerheblicher Glücksfaktor, dass das Virus zuerst in Italien, Spanien und Frankreich ankam und wir so Zeit gewonnen hatten. Vergleicht man aber das relativ "lockere" NRW mit dem "strengen" Bayern bis Ende April, dann hatte Söders Taktik keinen Mehrwert gegenüber Laschet. Dass in NRW zur Zeit höhere Zahlen sind liegt einfach daran, dass die Ferien viel eher angefangen haben. Der Urlaubsschwung ist ja hier schon vorbei, in Bayern zieht sich das noch bis in den September. Was mich allerdings verwundert und da fehlt mir die Erklärung sind die extrem wenigen Todesfälle. Andere Gruppe (jünger) an Infizierten? Im März/April viel höhere Dunkelziffer? Geringere Virenlast im Sommer? Zumindest hat man gefühlt recht wenig Cluster, außer diverse Betriebe. Die Testtaktik scheint zu greifen. Erstaunlich ist auch, dass auch in Spanien wieder erheblich mehr Fälle festgestellt werden, die Todesrate wohl aber eher niedrig ist. Ähnlich scheint es in den USA zu sein. Wir wissen es alle nicht, aber da sind im Vergleich zum Anfang schon einige statistische Auffälligkeiten dabei. |
|
|
|||
|
|||
|
Dass das Dichtmachen der Grenzen einen großen Effekt haben soll, fällt mir angesichts den USA eher schwer zu glauben. Der Glücksfaktor stimmt, aber innerhalb Deutschlands gab es den eben auch, und da hatte Bayern eben kein Glück. Da die Voraussetzungen sehr unterschiedlich waren, ist der Vergleich mit NRW schwierig.
Bezüglich der anscheinend abnehmenden Tödlichkeit des Erregers gibt es die Theorie, dass es mit der initialen Dosis bei der Ansteckung (initiale Viruslast) zu tun haben könnte. Das erklärt einerseits die vergleichsweise hohe Sterblichkeit von medizinischem Personal bei nicht ausreichendem Schutz als auch die abnehmende Sterblichkeit in der Bevölkerung durch Verwendung der Masken (man infiziert sich, aber ggf. mit niedrigerer Viruslast, was einen milderen Verlauf zur Folge hat).
Geändert von Glücksball (13.08.2020 um 07:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
ohne Worte
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was mir auch auffällt ist eine doch recht gemäßigte Ausbreitung an der frischen Luft oder an Orten (Supermarkt), wo man nur kurz Kontakt hat, aber bei vielen Leuten in geschlossenen Räumen und langer Aufenthaltsdauer entstehen eher Cluster. Richtungsweisend wird sein, wie es sich in den nächsten Wochen in NRW entwickelt. Die Schulen sind vorsichtig. Maske, kleine Klassen, nur alle zwei Tage Schule, man ist doch recht vorsichtig. Ich bin auch auf viele Firmen gespannt, wenn sie die Leute in die Büros zurückholen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|