Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2020, 10:05
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ja, ich bin auch dafür, dass wir alle Toten aufschnibbeln, um genau rauszufinden, woran sie wirklich gestorben sind.
Sinn machen würde vor es vor allem um festzustellen, was denn die eigentliche Todesursache ist (nicht falsch verstehen, auch wenn COVID-19 ursächlich für den Tod ist, stirbt der Mensch konkret an verschiedensten Ursachen, z.B. Lungenembolie).

Damit könnte man dann in Zukunft zielgerichteter schwere Fälle behandeln. Es hat sich in der Zwischenzeit ja gezeigt, dass die Todesrate bei Beatmen Patienten sehr hoch ist. Da gibt es sicher handlungsbedarf.
Alt 28.08.2020, 10:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Damit könnte man dann in Zukunft zielgerichteter schwere Fälle behandeln. Es hat sich in der Zwischenzeit ja gezeigt, dass die Todesrate bei Beatmen Patienten sehr hoch ist. Da gibt es sicher handlungsbedarf.
Man hat die Beatmungsstrategie ja schon längst geändert. Es wird jetzt viel länger Sauerstoff per Maske, bei vollem Bewusstsein, verabreicht. Schlauch in die Luftröhre, auf dem Bauch lagern und sedieren sind jetzt wirklich das letzte Mittel.

Dem generellen Punkt, dass man durch Autopsien lernen kann, stimme ich zu. Aber da gibt es natürlich auch Kapazitätsgrenzen.
Alt 28.08.2020, 10:19
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Einfach mal Stichproben nehmen und hochskalieren - wie absurd ist das denn?

Das Verhältnis von Stichprobengröße und statistischer Signifikanz hier zu erklären würde jetzt zu sehr off-topic gehen.

Alt 28.08.2020, 10:23
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
" Das Schreien der Deppen" wär ein passenderer Buchtitel !
Das trollen der der Feiglinge wäre bestimmt auch ein passender Buchtitel.

#ignorfunktion

Dieser Beitrag darf gerne zitiert werden....

Alt 28.08.2020, 10:25
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Das Verhältnis von Stichprobengröße und statistischer Signifikanz hier zu erklären würde jetzt zu sehr off-topic gehen.
Oh, das würde mich am konkreten Beispiel von Dir erklärt tatsächlich interessieren.
Oder war das nur mal so schlau reingerufen?

Und umgekehrt: Hast Du denn für Deine These, dass viele "nur mit" Corona gestorben seien, (statistisch signifikante ) Studien oder Quellen?
Alt 28.08.2020, 10:26
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Dem generellen Punkt, dass man durch Autopsien lernen kann, stimme ich zu. Aber da gibt es natürlich auch Kapazitätsgrenzen.
Wir haben in Deutschland zwischen 17.000 und 18.000 Obduktionen im Jahr: https://www.aerztezeitung.de/Panoram...ln-297984.html

Für die Krankheit die im Moment das ganze Leben der Menschen auf den Kopf stellt, die wir als größte Bedrohung für das menschliche Leben ansehen und die unsere finanzielle Lebensgrundlage zerstört reicht es dann gerade für 154 Obduktionen.
Alt 28.08.2020, 10:31
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wir haben in Deutschland zwischen 17.000 und 18.000 Obduktionen im Jahr: https://www.aerztezeitung.de/Panoram...ln-297984.html

Für die Krankheit die im Moment das ganze Leben der Menschen auf den Kopf stellt, die wir als größte Bedrohung für das menschliche Leben ansehen und die unsere finanzielle Lebensgrundlage zerstört reicht es dann gerade für 154 Obduktionen.

Das ist trotzdem kein Grund hier mal wieder Verschwörungstheorien reinzuwerfen, dass die Leute eh gestorben wären und nur zufällig gerade ne" kleine Grippe" hatten.
Immer aufpassen wen man hier verteidigt, bei Ringostar ist dieSache doch glasklar !
Alt 28.08.2020, 10:31
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Guter Punkt. Hast Du eine Idee, warum die Quote bei Covid-19-Toten so gering ist? Die ursprüngliche Empfehlung des RKI, diese Toten eher nicht zu obduzieren, wurde ja längst "eingenordet" (keine Obduktion ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen - das hätte das RKI von Anfang sagen sollen).
Alt 28.08.2020, 10:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders, akzeptiere aber deine Meinung.
Wie kannst du das anders sehen? Also du persönlich kannst mit den bisherigen Maßnahmen unzufrieden sein, klar, aber du kannst schlecht für andere sprechen.
Oder bist du der Meinung, dass diejenigen, die laut Umfragen zufrieden sind, es in Wirklichkeit nicht sind? Ansonsten verstehe ich deinen Einwand nicht.

Die aktuellen Umfragewerte vom Politbarometer fand ich ganz interessant.

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...=1598533892861

Aktuell geltende Corona-Maßnahmen sind für 60% "gerade richtig", 28% sagen "müssten härter ausfallen" und nur 10% halten sie für "übertrieben".
Also eine sehr breite Zustimmung (zu der Gruppe würde ich mich auch zählen) und für mich überraschend nur eine kleine Minderheit, die die Maßnahmen für übertrieben hält, aber dafür relativ viele, die sich sogar härtere Maßnahmen wünschen würden.
Meine Schlussfolgerung: Eine unzufriedene Minderheit bellt laut und ist im öffentlichen Stimmungsbild entsprechend stark vertreten, die große Mehrheit dagegen ist eher ruhig, hält sich an die Regeln und ist beim Stimmungsbild (bei Diskussionen, Nachrichten, etc) unterrepräsentiert.

Auch noch interessant war die Frage "Die Menschen in Deutschland verhalten sich in der Corona-Krise eher...": 49% "vernünftig" 47% "unvernünftig". Also ziemlich 50/50. Eigentlich kaum möglich für eine Seite abzustimmen, weil es einfach beide Seiten gibt. Das komplette Spektrum von extrem vernünftig, fast schon penibel, bis hin zu "leck Arsch" mit antatschen/abklatschen, drängeln/kein Abstand, usw.

"Halten sie Ihre Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet" ist ebenfalls ausgeglichen, 50% "ja", 49 "nein".
Hier würde ich selbst mit nein antworten, dafür sehe ich Familienangehörige oder Bekannte als eventuell gefährdet, was natürlich auch sehr wichtig bezüglich der eigenen Verhaltensweise ist.
Alt 28.08.2020, 10:35
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das ist trotzdem kein Grund hier mal wieder Verschwörungstheorien reinzuwerfen, dass die Leute eh gestorben wären und nur zufällig gerade ne" kleine Grippe" hatten.
Immer aufpassen wen man hier verteidigt, bei Ringostar ist dieSache doch glasklar !
Ich würde das weniger stark als eine Geschichte "wir gegen die" sehen. Erst einmal hilft Tribalismus selten weiter. Zum Zweiten ist Covid-19 immer noch so neu, dass man sich der Diskussion nicht komplett verschließen sollte (im Gegensatz zu Flat-Earthern und Chem-Trailern). Beim Kopp-Verlag hört es dann aber bei mir auch auf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »