|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
MMn. viel Show um wenig Effekt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Corona Warn App
Zitat:
Es gibt einfach keine zentrale Datenbank, in denen Nutzungs- oder Begegnungsprofile abgespeichert werden, die man auswerten könnte. Die Tokens, die bei Begegnungen generiert werden, werden jeweils nur anonym zwischen den beteiligten Geräten ausgetauscht, bleiben 14 Tage lang gültig und verschwinden danach im Nirwana. Wenn sich jemand positiv meldet, gibt sein Gerät quasi eine Art 'Warnmeldung' für alle Token heraus, die in den letzten 14 Tagen auf dem Gerät gespeichert wurden, aber ich glaube nicht, dass eine Rückmeldung erfolgt, ob der Nutzer des anderen Gerätes das auch zur Kenntnis nimmt. Eigentlich dürfte noch nicht mal gespeichert sein, ob zwanzig Token von zwanzig verschiedenen Kontakten stammen oder davon, dass du zwanzigmal derselben Person begenet bist. So habe ich zumindest das Prinzip verstanden - und ich kann mir vorstellen, dass so etwas vor dem Hintergrund des Datenschutzes ziemlich schwer auszuwerten sein dürfte. Um Infektionsketten nachvollziehen zu können, hätte man eine zentrale Datenbank benötigt - und die wurde eben wegen befürchteten Akzeptanzbedenken nicht eingeführt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das Hauptargument gegen die App die mangelnde Verbreitung/Benutzung ist, dann hat das etwas von selbsterfüllender Prophezeiung.
|
|||
|
|||
|
Ich sehe das Problem ähnlich wie Schrotti, unter diesem Aspekt kann man die App getrost deinstallieren, nutzloser Stromverbrauch. Jeden Tag Akku laden für nix muss ich nicht haben.
Es ist zu befürchten das wir uns in D als Chefbedenkenträger worldwide selbst im Weg stehen, ich sehe in unterschiedlichsten Angelegenheiten ähnlichen "Ballast" hier im Lande. Das wird uns mal noch das Kreuz brechen! Manchmal wärs gescheiter man hätt nen Kini! Hoffentlich brechen sie sich bei der Entwicklung eines Impfstoffs / Medikaments nicht auf gleiche Weise den Finger in der Nase. Amen.
|
|||
|
|||
|
Da interpretiere ich Schrottkopf ganz anders. Ich finde nicht, dass er viel darüber gesagt hat, ob die App an sich sinnvoll ist oder nicht. Vielmehr hat er beschrieben, wie schwierig eine Datensammlung zu einer App ist, die mit dem expliziten Ziel des Datenschutzes designt wurde.
|
||||
|
||||
|
Sieh an.
Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich. Weiter unten im Link übrigens ein "Einkaufstipp" für unseren Saarländer Kyuss
|
|
|
||||
|
||||
|
Gerade mal die Akkunutzung (habe Android) überprüft: Die Corona-App ist, obwohl stets "scharf geschaltet", als Verbraucher nicht mal aufgeführt. Sollte sich, was ich nicht weiß, der Stromverbrauch unter "Carrier Service" verbergen, wären es 1% Anteil an der Akkunutzung. Stromverbrauch ist also kein Argument.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wer nicht getestet ist und als Dunkelziffer unter dem Radar fliegt kann auch nicht angezeigt werden. Ergo: die Wahrscheinlichkeit mit der App auf einen "Match" zu haben geht doch gegen nahe Null. Ein paar Blödmänner, die infiziert weiter normal leben gibt es sicher. Nur werden das kaum diejenigen sein, die sich die App herunterladen. Sorry, ich sehe in der App keinerlei praktischen Sinn. Vorgegaukelte Pseudosicherheit. Und selbst später ermittelte Risikokontakte kann ich persönlich ausschließen, wenn ich vorher Abstand halte und/oder Maske trage. Ich halte auch von diesen "Restaurantlisten" nichts. Mißbrauch ist ja schon bestätigt (die Polizei) und ein Restaurant habe ich bisher sowieso nur Outdoor besucht und auf genügend Abstand geachtet. Da kann ich mich nicht anstecken, wenn ein Infizierter 3m entfernt sitzt. Allgemein tendiere ich zur Zeit fast in Peters Richtung. Mittlerweile zeigt sich an der Anzahl der schweren Verläufe, dass die Zahl an Fällen im März/April viel viel höher gewesen sein muss, als die offizielle Zahl war. Streecks Faktor 20 dürfte da in die Nähe der Wahrheit kommen. Zur Zeit haben wir eine viel niedrigere Dunkelziffer. Daher kann man Vergleiche der offiziellen Fallzahlen getrost in die Tonne kloppen.Der letzte Anstieg kam dazu fast ausschließlich über Urlauber mit wenig bis gar keinen Superspreadern. Trotzdem bin ich noch nicht dafür alles wieder vollkommen normal laufen zu lassen. Ich denke, dass zur Zeit nicht die Politik sondern die Bevölkerung durch persönliches Verhalten und Vermeidung am meisten zu den guten Zahlen beiträgt. Gaukelt man jetzt falsche Sicherheit vor, dann kann sich das auch drehen. Geändert von Noppenzar (09.09.2020 um 00:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mach alles wieder so wie "vor Corona", natürlich unter Einhaltung der Vorschriften. Versuche auch gar nicht auf Gedeih und Verderb, "mich nicht zu infizieren". Wenn's passiert, passiert's halt. Und danach haste Ruhe. Vielleicht ist es ja auch schon passiert. Höchstwahrscheinlich merkt man es ja kaum, wenn überhaupt... Dass die App der größte Quatsch überhaupt und blinder Aktionismus ist, hab ich von Anfang an gesagt. Zitat:
Aber einer der wenigen, die das auch zugeben. Zitat:
Sollte sich der momentane Trend allerdings bis Weihnachten fortsetzen, wünsch ich mir ein Geschenk von Angela und Co. ABSOLUTE Normalität ab 1.1.2021 Aktuelle Zahlen: 1176 Neuinfektionen, relativ wenig also. 9 zusätzliche Tote; das ist statistisch nicht signifikant. R-Wert kenn ich nicht, dürfte aber wie immer um 1 liegen. Alles im grünen Bereich also. Geändert von Peter Igel (09.09.2020 um 06:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|