|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Durch genau solche Raser wäre ich vor einigen Jahren fast gestorben. Und ich hatte unglaubliches Glück in dem Moment. Auf einer gut ausgebauten Landstraße haben sich zwei Raser ein Rennen geliefert. Beide haben ihre Autos gerade vom Tuning abgeholt und wollten sie testen. Einen von beiden hat es in der Rechtskurve zu weit rausgetragen. Gerade an einer Stelle, an der Leitplanken vom Boden aus hochgeführt wurden. 1A Rampe. Der ist auf diese Leitplanken gekommen und auf die Fahrbahn gegenüber geflogen. Regelrecht geflogen. Durch die Leitplanken gab es eine Menge Funken, ich habe mir eingebildet, das Auto brennt unten. Ich war auf der Gegenfahrbahn unterwegs und das Auto ist etwa 1m vor mir vorbei geflogen. Ein Funke hat sich auf meiner Windschutzscheibe eingebrannt. Ein lächerlich kleiner Funke, mitten auf der Windschutzscheibe. Das war alles. Eine junge Frau, die neben mir fuhr, hatte dieses Glück nicht. Es gab einen brutalen Zusammenstoß. Der Raser und die Junge Frau waren sofort tot. Die Autos sind neben der Fahrbahn komplett ausgebrannt. So schnell konnte die Feuerwehr gar nicht vor Ort sein. Diese Frau war eine Freundin meiner Cousine. Ein weiteres Fahrzeug ist diesem Unfall auch knapp entgangen, allerdings mit übler Vollbremsung und in knapper Not. Schleudertrauma. Tischtennis-Mannschaftskollege von mir.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit Rasern und deren Autos. Ich habe für solche Typen null Verständnis.
|
|||
|
|||
|
Hallo
Es sind doch aber nicht alle Sportwagenfahrer Raser! Natürlich gibt es da einige Idioten die sich ein Wettrennen liefern... Aber selbst ein Golf GTI fährt doch heute schon 250 Stundenkilometer. Mein GT ist mit 317 Kilometern eingetragen. Aber in solche Geschwindigkeitsbereiche wage ich mich nicht vor. Gruß Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dito ! Mich hat mal ein Ferrari auf der Landstrasse so knapp überholt, dass ich mit dem Fahrrad bei ca. 40 km/h von der Fahrbahn abkam und im Strassegraben landete.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rasen kann man auch mit nem noch "kleineren" Golf, aber wozu dann mögliche 317 km/ wenn man sie eh nicht fährt. ? Die zugegeben schöne Form des GT gibt es auch günstiger und mit zumindest mal etwas weniger PS.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darun geht es doch nicht. Das Problem ist, dass manche Autos so schwer zu fahren sind, dass die Fahrer sie gar nicht beherrschen. Dein Benz mit Mittelfrontmotor fährt wie auf Schienen. Die Porsches auch und die Limousinen sowieso. Wie Cycromer doch geschrieben hatte ist das doch der typische Umfall. Fahrer fährt zu schnell in die Kurve, da hilft auch kein ESP, der Wagen schiebt raus, wobei in dem Fall wohl eher Untersteuern der Grund war und der Fahrer reagiert dann noch falsch. Dazu dann in seinem Fall noch maximales Unglück, dass der Fahrer, wie die beiden von mir beschriebenen R8 Fahrer, auf die abgeschrägte Leitplanke kam. Die Spitzengeschwindigkeit ist sekundär. Natürlich gibt es spektakuläre Abflüge. Und mit den Lambos oder dem R8, die ja bauähnlich sind und in weiten Teilen sogar identisch kannst du ohne professionelles Training nicht ballern. Ich hatte mehrfach schon das Vergnügen mal mit dem R8 von einem Kumpel ein paar Runden zu drehen. Tolles Auto, extrem agil, aber auch kreuzgefährlich. Wenn dann noch der Charakter des Fahrers eher auf Risiko ausgelegt ist, dann kommt sowas bei rum. Das vergessen auch viele Tuningfreunde, wenn sie sich in den Golf ein H&R Fahrwerk reinknallen und Breitreifen draufpacken. Von Regen will ich gar nicht anfangen. Auf dem Lambos sind ja mittlerweile fast Semislicks drauf. Und sicher gibt es andere. Die haben sowas als Dritt-/Viert-/Fünftwagen und da kommt die Karre auf den Hänger und wird nur bei Trackdays gefahren. Solche Fahrer sind dann auch im Alltag viel geübter unterwegs. Ich habe bei verschiedenen Youtubern oder Instagrammern nur darauf gewartet, dass es mal bei einem gewaltig knallt. Abt nicht, der kann es, JP gibt auf der Straße auch nicht so verrückt Gas, auch wenn er mal 140 in der Stadt fährt. Und auch andere "Prominente" hat es schon zerlegt. Coman hat den McLaren (der sich ähnlich fährt) geschrottet, der Vater von Formel 3 Fahrer Beckmann (ist aus der Nachbarstadt) hat seinem McLaten übel zerlegt, Pischetsrieder von BMW ist damals mit dem McLaren F1 mit 280 KM/h von der Autobahn geflogen, worauf Klaus Ludwig sagte, dass man einen Normalo da eigentlich nicht ans Steuer lassen sollte und Röhrl hat sich zum Carrera GT ähnlich geäußert. Meine Meinung bleibt: PS Grenze zum Beispiel 150 PS bis 25 Jahre, darüber verpflichtendes Fahrtraining. Und mal ehrlich: Du sagst, dass du mit dem Mercedes 3.000 KM im Jahr fährst. Glaubst du, dass du den sicher runterbremsen kannst, wenn dir jemand mit 80 vor die Nase zieht, wenn du mit 300 ankommst? Kannst du den noch fangen, wenn der mal in der Kurve rausschiebt? |
|
|
||||
|
||||
|
dass Autofahren Charakter voraussetzt, ist klar.
Insbesondere schnelles. Mindestens ebensolch große Idioten wie die Raser seh ich allerdings hier Mit ebenso verheerenden Folgen. Warum ist der öffentliche Aufschrei der Empörung da signifikant geringer? |
|
|
|||
|
|||
|
Genauso ist es. Und die schlimmsten sollte man nicht vergessen, die Radfahrer...
Ändert aber nichts daran, dass jemand sein Auto nicht beherrscht. Mal abgesehen von den Autobahnblockierern, wie hat bitte der Skodafahrer gepennt, dass er unter den LKW rauscht? |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kann irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, was ein Sportwagen im normalen Strassenverkehr zu suchen hat?! In erster Linie sollte ein Auto einen doch möglichst sicher, stressfrei, Sprit sparend und vielleicht auch noch komfortabel von A nach B bringen. Ein Sportwagen ist hierfür wohl so ziemlich die schlechteste Wahl. Somit bleibt ja wohl nur noch Angeben als Grund übrig oder dass man vielleicht glaubt die 500 PS unterm Arsch retten einen bei einem riskanten Überholmanöver. Wer meint sportlich fahren zu müssen oder seine Rennfahrerqualitäten unter Beweis stellen möchte, kann doch einfach auf die Rennbahn gehen. Wenn es einen dann dort zerbröselt ... einfach selber Schuld. Da werden dann auf jeden Fall nicht andere Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen.
Ganz verhindern wird man die Raserei wohl niemals können, aber gewisse Möglichkeiten gäbe es schon, die ganze Sache zu minimieren. Ein generelles Tempolimit auf der Autobahn wäre z. B. eine Möglichkeit, aber so etwas ist in Deutschland ja unvorstellbar. Eine andere Möglichkeit wäre die Abriegelung der Fahrzeuge bei 180 km/h. Wollte nicht Volvo so etwas bei seinen Fahrzeugen machen? Aber da fühlt sich der Deutsche ja in seinen Freiheiten unverhältnismässig stark eingeschränkt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... und warte mal, verdammt, gleich hab ichs - nee, doch nicht: Wo war noch gleich der Zusammenhang zwischen Radfahrern und dem Unfall auf der Autobahn? ... Zitat:
Möge der Fahrer wieder vollständig genesen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Schlimmer als die sind diejenigen, die in die Schule fahren, um dort ihren Beruf auszuüben, oder? ![]() ![]() ![]() Verursacher vieler Todesfälle, gerade bei illegalen Beschleunigungsrennen auf´m Gehsteig aber sind... ...die Radler, die dann auch noch Grün wählen... ![]() ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.