|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Ich hab noch nicht ein gescheites Post von ihm gelesen. Entweder werden kommentarlos irgendwelche Links hingerotzt (vorzugsweise Spiegel, arbeitet er dort?), oder User mit abweichender Meinung zu der seinigen, die selbstverständlich die einzig richtige ist, werden persönlich angegangen, meist ebenfalls sehr kurz gehalten. Für mehr reichts bei ihm anscheinend nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Was Corona angeht, kann ich immer noch nicht glauben, dass gegen die Corona-Politik gepöbelt wird. Wir sind bisher sehr gut durch gekommen, vor allem im Vergleich zu unseren Nachbarländern. Doch statt froh darüber zu sein, wird die Sache verharmlost und das egoistische Ich Ich Ich der Spaßgesellschaft wird immer lauter. Kann ich nicht verstehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dazu gibt es aber "Meinungen", die eben mit den gesicherten Erkenntnissen nichts zu tun haben. Den Vergleich mit der noch extremeren Variante der Faktenignoranz von "Flacherdlern" finde ich ganz passend. Oder bezüglich Klimawandel. Wenn man akzeptiert, dass der schnelle Klimawandel menschengemacht ist, kann man unterschiedliche Meinungen haben, wie man damit umgeht. Dass der schnelle Klimawandel nicht menschengemacht ist, ist aber keine gültige Meinung... Zitat:
Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass wir bislang super durch die Pandemie gekommen sind und das Maßnahmenpaket der Regierung eher gut als schlecht ist. Diese Leute, die jetzt noch demonstrieren, dass man alle Maßnahmen aufheben sollte, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Alles Sehen ist perspektivisches Sehen". Jeder weiß das die Erde keine Scheibe ist, somit hätte diese Meinung auch nichts mit der Realität zu tun. Bei der Pandemie gibt es nun einmal verschiedene Sichtweisen. Der eine hat möglicherweise Angst um seine Eltern die Risikopatienten sind. Ein anderer sieht seine Freiheit verletzt weil er nicht mehr demonstrieren darf. Zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Corona Thema, welche beide ihre Berechtigung haben sollten. Die Freiheit seine Meinung zu sagen ist ein hohes Gut, kann aber auch anstrengend sein im Umgang miteinander. |
|
|
||||
|
||||
|
Bisschen Off-Topic, aber bei folgendem Video erkenne ich dieselben Mechanismen wie bei Diskussionen mit Klimawandelleugnern und Querdenkern:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings ist die "Meinung" "Es gibt keine Pandemie, deswegen ist das alles Mumpitz." (sinngemäß nach den Querdenkern) ungültig. Und von den Leuten, die nicht querdenken, sondern eher aus Existenzangst oder anderen Gründen die Maßnahmen kritisieren, habe ich die "Meinung", dass sie ihre Freiheit verletzt sehen, noch nicht gehört. Zumal man ja auch noch demonstrieren darf, dies also auch nicht korrekt dargestellt ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Über die einzelnen Maßnahmen wiederum kann man natürlich diskutieren, nicht aber darüber, ob es welche braucht. Warum jetzt ständig was von totalitärem Staat und sonstigem Bullshit geschwurbelt wird weiß kein Mensch, vielleicht kann Turboblock uns ja erhellen. Vielleicht sollten sich die cleveren Menschen mal Gedanken machen, dass genau das was so geschwurbelt wird in einer Staatsform außerhalb der Demokratie eben nicht möglich wäre oder das man dann vielleicht einfach mal von der Bildfläche verschwindet wie in Belarus. Aber für die ganzen Jammerlappen die was von nem erneuten dritten Reich schwafeln steht ja ne Übersiedlung nach Belarus, Russland oder sonstwohin frei..vielleicht werden sie dann kuriert... |
|
|
|||
|
|||
|
Nullinger hat, wie eigentlich fast immer, recht.
Schade, dass die Klimapolitik durch Covid-19 derart in den Hintergrund rückt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ein paar Gedanken zur "Meinungsfreiheit": Als Grundrecht handelt es sich prinzipiell um ein Abwehrrecht gegenüber Eingriffen des Staates. Und in diesem Sinne gibt es natürlich eine Meinungsfreiheit in Deutschland (und in vielen anderen Staaten), da es jedem freisteht seine Meinung frei zu äußern und er/sie dafür keine staatlichen Repressalien fürchten muss. Was nicht übersehen werden sollte ist, dass die Meinungsfreiheit - wie (fast) jedes andere Grundrecht - mit anderen Rechten/Freiheiten abzuwägen ist, z.B. dem Recht auf körperliche Unversehrtheit der anderen, oder der Würde anderer (so dass Beleidigungen sehr wohl durch den Staat geahndet werden). Eine andere Frage ist, wie mit abweichenden Meinungen im gesellschaftlichen Diskurs umgegangen wird. Hier fällt es vielen schwer, die Meinungen anderer zu akzeptieren oder gar zu respektieren (und auch in diesem Punkt fand ich das Video gut, weil beide Seiten sich zumindest zugehört haben...). Aber das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
|
|