Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2020, 10:00
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.064
Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

Hallo zusammen!

Ja, also es gibt hier und anderswo diverse Test/Erfahrungsberichte. Aber eben nix wirklich aktuelles. Sowohl das Samsonov als auch das Primo hat ein "update" erfahren.
Vom Samsonov weiß ich, dass es verschlimmbessert wurde. Akutell spiele ich dieses auch und bin so semizufrieden. Blockverhalten ok, aber zu wenig Gegendruck. Überm Tisch relativ unpräzise und flatterig im Anschlag, Halbdistanz auch zu wenig Schmackes. Insgesamt passt Spielgefühl und Ballrückmeldung nicht, was sich auch in ungenauen Bällen wiederspiegelt, wo ich mir denke, hä, wieso das denn jetzt?

Das alte Samsonov spielt sich laut einiger Kollegen besser.

Alternativ habe ich das aktuelle Primo (Japan) ins Auge gefasst. Das alte Off- erntet(e) ja lob von allen Seiten als Alleskönner. Meinen Spielstil würde ich auch als Mittelding zwischen Block und Angriffsspiel einordnen.

Meinungen?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2020, 12:34
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.064
Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aktueller Vergleich Samsonov Premium Contact <--> Primorac Off

Ich schiebs nochmal hoch. Würde mir gerne das Holz holen, bin mir aber nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2020, 19:52
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

@Planetenbrecher

Zwischen der alten und der neuen Version des Samsonov Premium Contacts bestehen schon einige Unterschiede. Es gibt einige Spieler denen die alte Version mehr zusagt. Mir persönlich gefällt allerdings die neue Version einen Tick besser. Es spielt sich meinem Empfinden nach sehr ausgewogen und 5 Schicht typisch. Für die Preisklasse ist es das Holz wirklich Top, auch die Verarbeitung stimmt.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10128

Ähnlich verhält es sich beim Primorac OFF-, das alte wird von vielen Spielern gelobt. Aber meiner Meinung nach ist die neue Version einfach etwas direkter im Vergleich zur alten Version. Man kann auch die neue Variante getrost kaufen. Die Spieleigenschaften sind aber meinem Empfinden nach der neuen Version des SPC sehr ähnlich.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85726

Vielleicht hast du beim SPC auch einfach nur ein schlechtes Modell erwischt. Für die genannten Techniken sollten eigentlich beide Hölzer passen. Für etwas mehr Power aus der Halbdistanz würde ich dir z.B. ein Korbel oder ein 7 Schicht Holz wie das Samsonov Force Pro (BE) empfehlen, ist aber natürlich schon etwas schneller.

Geändert von Flipo (27.10.2020 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2020, 09:56
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

Zitat:
Zitat von Planetenbrecher Beitrag anzeigen

Das alte Samsonov spielt sich laut einiger Kollegen besser.
Frag doch mal, inwiefern. Vielleicht sind die "besseren" Eigenschaften ja welche, die du gar nicht gebrauchen kannst für dein Spiel.
Oder vielleicht hat ja jemand noch ein Exemplar zum direkten Vergleich, wenn nicht im Verein, könnte eine Anfrage an ML SPORTING helfen, auch was die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Versionen betrifft.

Zitat:
Zitat von Planetenbrecher Beitrag anzeigen
Alternativ habe ich das aktuelle Primo (Japan) ins Auge gefasst. Das alte Off- erntet(e) ja lob von allen Seiten als Alleskönner. Meinen Spielstil würde ich auch als Mittelding zwischen Block und Angriffsspiel einordnen.
Ein gutes Primorac muss nicht zwingend aus Japan kommen.
Info von Butterfly:
"Vom Aufbau und in der Verarbeitung identisch mit den europäischen Modellen, unterscheiden sich die "Made In Japan" Hölzer nur in der Verklebung, die gewöhnlich einen geringen Einfluss auf die Härte und Geschwindigkeit hat. Die "Made In Japan" Hölzer sind für gewöhnlich etwas härter und schneller."

Übrigens, von der Bezeichnung auf dem Holz nicht irritieren lassen, Butterfly hat sich von den "-" und "+" verabschiedet - das gleiche Primorac ist jetzt eben "off" und nicht mehr "off-".

"Alleskönner" sind auch die europäischen Primorac. Ob man da jetzt durchschnittlich öfter eine Gurke erwischt als bei den japanischen, ich glaube es eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2020, 10:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...
Ein gutes Primorac muss nicht zwingend aus Japan kommen.
Info von Butterfly:
"Vom Aufbau und in der Verarbeitung identisch mit den europäischen Modellen, unterscheiden sich die "Made In Japan" Hölzer nur in der Verklebung, die gewöhnlich einen geringen Einfluss auf die Härte und Geschwindigkeit hat. Die "Made In Japan" Hölzer sind für gewöhnlich etwas härter und schneller."
...
Na ja, das hört sich alles relativ harmlos an, aber die Unterschiede sind doch beachtlich . Der beinahe doppelt so hohe Preis muss ja irgendwo herkommen.
Zum einen werden bei den Japan-Hölzern besser abgelagerte Furniere verwendet und zum anderen heisst andere Verklebung u. a. "kaltgepresst" vs."warmgepresst". Und was die sonstige Verarbeitung betrifft ist die der europäischen Hölzer im Schnitt doch deutlich schlechter.
Mag sein, das sich das im Laufe der Jahre mehr angeglichen hat, aber vor 15-20 Jahren als Butterfly für mich noch eine relevante Marke war, war das definitiv so. Nimm mal ein altes japanisches Korbel (mindestens noch mit Metallschmetterling und ohne Seriennumer) und vergleiche das mit einem aktuellen, da kann ich nur sagen absolut kein Vergleich!
Ich habe übrigens mal versucht eine 1-zu-1 Kopie meines Korbels von einem hier im Forum bekannten Eigenbauers nachbauen zu lassen. Er hat mir die sehr hohe Qualität meines Korbels bestätigt und hat für den Nachbau nur beste Materialien verwendet und auf eine perfekte Verarbeitung geachtet. Preislich lag das Ganze sogar leicht über dem eines aktuellen Korbel-Holz aus Japanproduktion. Im Endergebnis kam ein sehr schöner Nachbau heraus, der sich aber dennoch leicht anders spielt. Deswegen fristet dieses Holz jetzt nur als Ersatzholz sein Dasein in meinem Schlägerkoffer.

Geändert von JanMove (28.10.2020 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2020, 16:04
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nimm mal ein altes japanisches Korbel (mindestens noch mit Metallschmetterling und ohne Seriennumer) und vergleiche das mit einem aktuellen, da kann ich nur sagen absolut kein Vergleich!
Das mag schon so sein, und ich würde wohl auch kein ebenso altes Japan-Primorac mit einem aktuellen Euro-Primorac vergleichen (auch wenn der schwarze Schmetterling nicht für ein Top-Holz garantiert, auch da gibt es gehörige Ausrutscher).

Aber beim Vergleich zweier aktueller Primorac wird der Unterschied nicht genauso so groß ausfallen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2020, 09:39
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.064
Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

Danke an alle!
ich habe nich für das Primorac-Japan-Modell entschieden. 70 Euro für ein wirklich hochwertgi verarbeitetes Holz. habe es mir schicken lassen, 85g mit auswiegen. so wie mein altes.

Konnte leider nur einmal damit spielen, dann kam der Lockdown.
Der Griff ist etwas kürzer als beim Samsonov, was erstmal ungewohnt war.
Ballplatzierung und Returnspiel funzte gleich super. Holz schwingt mehr als das Samsonov, dadurch anfangs komisches Gefühl bei TS. Aber dann doch gut reingegroovt und gegen gute Leute gewonnen.

Ich hoffe wir können im Dezember wieder in die Halle, da der Punktspielbetrieb auf die Hinrunden reduziert wurde und wir somit 4 Endspiele im Januar haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2020, 12:48
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Dettenheim
Beiträge: 749
Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Tibhar Samsonov Premium Contact vs. Butterfly Zoran Primorac (Japan)

Gute Wahl!

Die gleiche Spezifikation habe ich auch gewählt, als Ersatz für mein altes angebrochenes Japan-Primo.
Es ist zwar anders (härter, "gefühlloser"), aber immer noch viel besser für mich als viele andere "Alternativen" (Stiga All Classic, Appelgren All mit und ohne Senso).
Das Japan-Korbel mit 85 Gramm war auch klasse, hatte aber das Problem Schnitt und Drall zu erzeugen, daüfr im gerade Spiel unsagbar gut.
Das Japan-Primo mit 85 Gramm ist jetzt genau das, was ich ich brauche.
Und die Verarbeitung schlägt viele andere Hersteller um Längen.
Butterfly ist hier sein Geld wert, und nein ich bin kein "Fan-Boy" sondern spiele schon fast durchgehend 30 Jahre Hölzer von Butterfly!
__________________
Primorac Off- //
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Tibhar Samsonov Premium Contact und Samsonov Alpha Michael Wettkampfhölzer 23 05.12.2012 12:55
Vergleich Tibhar Samsonov Force Pro, Stratus Powerwood und Samsonov Premium Contact Ma Long 1 Wettkampfhölzer 25 21.09.2012 14:46
Vergleich Butterfly Primorac OFF- und Tibhar Samsonov Premium Contact Kidgun Wettkampfhölzer 4 29.03.2010 13:30
Vergleich Butterfly Maze und Tibhar Samsonov Premium Contact TSV Sasel Wettkampfhölzer 11 28.01.2008 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77