Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2004, 08:36
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
???

Das ist schon wieder mal etwas merkwürdig. Was zählen muss
ist doch der Wettkampf - Auslosung hin oder her!
Und wenn da einer halt eben etwas Glück (immer relativ zu sehen)
bei Auslosung hatte- na und?!
Das mit der "Nominierung" (kommt von Nomen) ist ein
etwas unsportlicher Begriff - Qualifizierung klingt viel besser(kommt von
Qualität) und hätte sicher mehr Akzeptanz in der TT- Szene.
Also warum wird nach so einem dubiosen System verfahren?
Gruß
Alt 24.09.2004, 12:16
Benutzerbild von Andy SCB
Andy SCB Andy SCB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jugend

So, ich habe gestern Morgen folgende Mail an die Landestrainer die ja Mitglieder im Nomminierungsausschuß sind gerichtet:

Hallo,

habe, da ja nicht offiziell einsehbar, die Nominierungen der B-Schüler im Forum von TT-News erfahren und bin sehr erstaunt darüber. Ich würde sie bitten mir diese Entscheidung und ihre Gründe in einem Schreiben mitzuteilen, warum der vierte der Rangliste nicht und der fünfte mit darf. Beide sind gleich alt und beide haben in der Zwischenrunde auch in der gleichen Gruppe gespielt, so das man hier auch einen wirklichen Leistungsvergleich zugrunde legen kann. Es wäre sehr schön wenn ich so schnell wie möglich eine Stellungnahme zu dieser Entscheidung von ihnen erhalten könnte.

Habe zwar eine Lesebestätigung aber bisher noch keine Antwort darauf ehalten. Bin mal gespannt ob da noch etwas kommt. Schließlich muß ich einem Kind das sich sportlich eigendlich die Teilnahme verdient hat, ja auch eine Begründung liefern warum ein anderer spielen darf. Was soll ich ihm denn sagen, wenn nicht mal die Landestrainer mir eine vernünftige Erklärung dazu liefern.

www.sc-bettmar.de
http://www.sc-bettmar.de/downloads/t...nnisseite1.jpg
Alt 24.09.2004, 13:49
Larry Larry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Larry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nichts ist in Niedersachsen wichtiger als die Kaderzugehörigkeit.Warum der Vierte nicht mitkommt aber der Fünfte wird als Begründung kommen.Anscheinend sind die Landestrainer nicht in der Lage, ode3r sie wollen es nicht, begreifen, dass man nicht m Kader sein muss um sich gut zu entwickeln und hart zu trainieren. Das wird in Niedersachsen als zu wichtig eingestuft, allerdings war das schon immer so.
Alt 24.09.2004, 21:27
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es richtig ist, das nur die ersten Zwei feste Qualifikationsplätze haben und die weiteren zwei Plätze Verfügungsplätze sind, so ist wie der Name schon sagt hier eine sicherlich subjektive Verfügung möglich. Das Kaderkinder bevorzugt werden, mag sogar einen Sinn machen, wenn man bedenkt, dass Sie auch einen immensen Stress und auch viel Verzicht auf Freizeit durch Lehrgänge etc. auf sich nehmen. Ein gewisser Schutz, der diesen Spielern auch mal einen schlechteren Tag zugesteht, kann hier sogar meines Erachtens als legitim angesehen werden. Wenn meine Info stimmt ist der Zweite Dohrmann als Sechster der Bezirksrangliste Braunschweig ebenso über einen Verfügungsplatz in die Rangliste gerutscht. Seine normale Spielstärke, die er auch durch einen guten zweiten Platz wohl unterstrichen hat rechtfertigt die Nominierung die ein schlechter Tag (warum auch immer, Anflug von Krankheit oder so) verhindert hätte sicherlich etwas. Sollten die ersten vier Plätze feste Plätze sein wäre es jedenfalls sicherlich fragwürdig. Ansonsten haben sich formal nur die ersten Zwei die Plätze erspielt. Das in Verfügungsplätzen Subjektivität eine Rolle spielen ist generell der Fall, aber dafür gibt es einen Ausschuß der sicherlich auch eine Zukunftsperspektive berücksichtigt. Natürlich kann niemand wissen wie die Entwicklung von Spielern in der Zukunft aussieht, aber gerade deshalb sollte man die Entscheidung gerade auch ehrenamtlicher Funktionäre respektieren. Oder selbst sich aktiv beteiligen.
Alt 25.09.2004, 00:55
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja man kann schon nal einen schlechten tag haben ,aber dann sollte man halt in den sauren apfel beissen wie ich finde..
Alt 25.09.2004, 00:56
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aw: ???

Zitat:
Zitat von Perser
Das ist schon wieder mal etwas merkwürdig. Was zählen muss
ist doch der Wettkampf - Auslosung hin oder her!
Und wenn da einer halt eben etwas Glück (immer relativ zu sehen)
bei Auslosung hatte- na und?!
Das mit der "Nominierung" (kommt von Nomen) ist ein
etwas unsportlicher Begriff - Qualifizierung klingt viel besser(kommt von
Qualität) und hätte sicher mehr Akzeptanz in der TT- Szene.
Also warum wird nach so einem dubiosen System verfahren?
Gruß
ganz meiner meinung...
Alt 25.09.2004, 01:20
Benutzerbild von Andy SCB
Andy SCB Andy SCB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Meinung das gerade solche Entscheidungen "ehrenamtlichen Funktionären" nie treffen sollten. Aber soweit ich weiß sind im Nomminierungsausschuß keine ehrenamtlichen Funktionäre, sondern alles Leute die sich eigendlich für sehr professionell halten. Leider scheinen sie nie selber in solch einer Situation gesteckt zu haben, sonst würden sie meiner Meinung nach nicht solche Endscheidungen treffen. Hätten sie nämlich in ihrem Leben mal selber ein paar Bälle auf den Tisch gespielt, wüßten sie wie bitter solch eine Endscheidung ist, für einen Spieler, von dem sie gar nicht wissen können was er für seinen Sport tut. Mir wird richtig schlecht, wenn ich daran denke, dass dort Leute sitzen die einem B-Schüler erklären wollen, dass er nicht mitkommt, weil er später mal nicht so gut wird wie der andere der mit darf, und dies sich auch nur auf Vermutungen stützt. Und dann sitzt da sogar noch ein Lehrer dabei, das ist bestimmt ein pädogogisch richtig wertvolles Konzept. Da bin ich doch wirklich dagegen. Im Sport finde ich zählt Leistung und nicht irgendwelche Vermutungen. Es macht doch nichts wenn einer mal einen schlechten Tag erwischt, dann bleibt er halt zu hause und ist beim nächsten mal wieder dabei. Und Spieler die sich trotzdem immer durchsetzen, das sind dann die ganz großen.
Ich kenne auch viele Spieler, die oft Nomminiert wurden und sich fast nie selber einen Platz erspielt haben. Und gerade davon gibt es einige die gerade dann, wenn es drauf ankommt, keinen Ball mehr auf den Tisch spielen können.
Andersrum kenne ich ebenso Spieler, die fast nie auf Verfügungsplätze hoffen konnten und die sich immer durchkämpfen mußten. Und viele dieser Spieler sind gerade dadurch besonders gewachsen.
Ich weiß noch wie oft Serkan damals zuhause bleiben mußte, mit der Begründung, er würde nie bei den Schülern über Landesebene Ergebnisse spielen. Statt dessen sind dann Spieler wie Petersen, Iskine und Flörke mitgekommen, weil sie die besseren Perspektiven hätten. Wenn man mal dieses Jahr die Landesrangliste angeschaut hat, drängt sich mir die Frage auf wo diese Leute waren.
Für mich ist das einfach eine größe Ungerechtigkeit, die mit Sport nichts zu tun hat, von Trainern die sich profilieren wollen indem sie Gott spielen und der Ilusion unterliegen sie könnten die Zukunft voraussagen. Dabei hat die Vergangenheit schon oft gezeigt, das sie ebenso oft wie sie recht hatten, auch daneben lagen.
Außerdem ist es so, das Jonas Mikus schon im letzten Jahr bei den B-Schülern ziemlich gut war und aus diesem Grund dieses Jahr bis zur Landesrangliste freigestellt war. Hendrik Hartz hat im letzten Jahr überhaupt nichts gespielt, das heißt, er hat sich seit dem letzten Jahr enorm verbessert. Da finde ich es geradezu lächerlich hier aufgrund von Perspektiven zu nomminieren.
Bei uns im Verein und bei mir als Trainer zählt jedenfalls immer nur die gebrachte, und nicht die vermutete Leistung. Und das ist nicht zuletzt auch ein Grund warum unser Verein im Jugendbereich so erfolgreich ist und auch warum doch einige Spieler von uns den Weg in den Kader geschafft haben und dort nun auch große Leistungsträger sind.

www.sc-bettmar.de
http://www.sc-bettmar.de/downloads/t...nnisseite1.jpg
Alt 25.09.2004, 09:05
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Andy SCB- Da kann man nur drei !!! drunter setzen...
Gruß Daniel
Alt 25.09.2004, 10:29
Larry Larry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Larry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Andy SCB: da hast du völlig Recht, aber wenn du auf Gerechtigkeit hoffst und darauf dass auf die wahre Spielstärke geachtet wird, bist du in Niedersachsen leider Gottes falsch.Wie teilweise nominiert wird ist eine absolute Frechheit.
@Stonehigh:bei allem Respekt,ich habe noch nie so einen Schwachsinn lesen müssen!Aber selbstverständlich gibt es dazu von mir eine Erklärung:
1. nur weil die Kaderkinder Lehrgänge mitmachen, heißt es noch lange nicht dass die anderen an den Tagen faul auf dem Sofa liegen,sonst könnten sie die Kaderkinder nicht schlagen!
2.Warum sollen die Kaderkinder nicht mal in den sauren Apfel beißen?es sollte nach dem JETZIGEN Leistungsstand der Landesrangliste nominiert werden, die Rangliste heißt Top 48 und nicht Top 48 der Kaderspieler!Bei der Jungend ist es auch so:wenn ein Laskowski oder ein Sommer 7. oder 8. geworden wären, würden sie trotzdem Top 48 spielen!Wobei die beiden völlig verdient mitfahren dürfen, da sie die beiden besten Spieler im Feld waren.Das war lediglich ein Beispiel.
Alt 25.09.2004, 14:04
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, das mein Beitrag hier falsch interpretiert wird:
Ich persönlich bin für eine rein leistungsgerechte Weiterqualifikation bei Meisterschaften und Ranglisten. Lediglich,.... so ist es nun mal aber nicht. Und so war es auch schon vor zwanzig Jahren nicht. Und solange das System das wir alle mitgestalten können nicht geändert wird, bringt es nichts jedesmal auf's neue darüber zu meckern. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich die verschiedenen Sichtweisen und den Unterschied zwischen Verfügungsplatz und Qualifikationsplatz herausarbeiten. Und wenn wir bei Ungerechtigkeiten hinsichtlich Förderung sind, Ungerechtigkeit gibt es immer. Kein Hannoveraner oder Hildesheimer meckert, wenn Kinder vom Landkreis Göttingen z. B. in Landolfshausen trotz Ihres Talentes nicht das von allen TT-Spielern in Niedersachsen finanzierte Training in Hannover geniessen können, nur weil die Eltern den Aufwand von 120 km und mehr nicht betreiben können. Training ade- Lehrgänge ade etc. Im Tennis werden die Trainer zu den Schülern geschickt ?!? Aber das Leben ist nun mal hart und manchmal zugegebener Weise ungerecht. Dann aber nicht hinterher meckern sondern vorher mitgestalten!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »