Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2020, 10:52
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
wir haben ja keine andere Wahl als den Pöbel in den Bundestag zu wählen, damit sie in ihrem Glashaus mal aufwachen .... reine Notwehr.
Verstehe:

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Es geht mir in erster Linie darum das es hier im Forum leider oft vorkommt das der Andersdenkende abgewertet wird.
Nein, es trifft nur die "anders Denkenden", die offensichtlichen Mist von sich geben. Lügen, VTs etc. Dass Ihr Euch gerne hinter diesem plumpen rhetorischen Trick des "wir denken ja nur anders" versteckt, ist bekannt.
Alt 01.12.2020, 11:13
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Verstehe:

Genau, lieber tote Oma oder Schweisswurst, ka wie ihr das im Westen nennt, als vegane Spagetti son hässlicher Frass.
Alt 01.12.2020, 11:22
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Verstehe:

Nein, es trifft nur die "anders Denkenden", die offensichtlichen Mist von sich geben. Lügen, VTs etc. Dass Ihr Euch gerne hinter diesem plumpen rhetorischen Trick des "wir denken ja nur anders" versteckt, ist bekannt.
"Dass Ihr Euch gerne hinter...."

Ihr/Wir...

Precht hat vollkommen Recht mit seiner Aussage das dieses Schubladendenken in der heutigen Welt und den großen Herausforderungen an die gesamte Menschheit einfach ein Zeichen fehlender Weitsicht ist.

Diese Denkweise wird seiner Meinung nach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Alt 01.12.2020, 11:24
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Es geht mir in erster Linie darum das es hier im Forum leider oft vorkommt das der Andersdenkende abgewertet wird.
Ich bin mir sicher, dass auch die Diskussion über Corona, Politik, Corona-Maßnahmen usw. an Qualität gewinnen würde, wenn man einen zivilisierten Umgangston finden könnte und den Andersdenkenden nicht gleich abstufen, diffamieren oder beleidigen würde.

DIFFAMIERUNG
Wortbedeutung/Definition:
1) jemanden in seinem Ansehen schädigen, ihn herabsetzen, oder ihn in Verruf bringen
Als Diffamierung (von lateinisch diffamare ‚Gerüchte verbreiten‘) bezeichnet man heute allgemein die üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.
Vor allem im Bereich der Politik bezieht sich die Diffamierung auf die Ehrverletzung, Hetze sowie die Gerüchteverbreitung gegen partei- oder staatspolitische Gegner. Die dabei angewendeten Methoden können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein und haben stets den Zweck, den Betroffenen gesellschaftspolitisch auszuschalten, mundtot zu machen oder gar zu ruinieren.
Eine moderne Form des Vertreibens einer Person aus der Zugehörigkeit und Anerkennung ist das sogenannte Mobbing, das sich u. a. durch öffentliche Diffamierung auszeichnet.
Die Diffamierung des politischen Gegners hat Hochkonjunktur (Beispiel „Querdenker“)
Beleidigung, Diffamation, Lästerung, üble Nachrede, Ehrenkränkung, Ehrkränkung, Mobbing, Rufmord, Verleumdung. Beispiele: [1] Die Diffamierung politischer Gegner gehört zu den gängigen Formen des Machtkampfes.
Beispiel: „Was passiert, wenn Politiker eine Medienrevolution nicht verstehen? Im schlimmsten Fall ignorieren sie die Kritik und diffamieren lieber die Protagonisten.“
sueddeutsche.de, 03. Juni 2019
„Immer mehr Leute sehen sich verpflichtet, Individuen, die sich nicht zu hundert Prozent an die Regeln halten oder auch die Maßnahmenpolitik hinterfragen, öffentlich zu beschimpfen, zu diffamieren und zu maßregeln.“
Achgut.com, 06. September 2020

Also versuchen wir das Vokabular wenn möglich zu vermeiden und beide Seiten nicht so zu bezeichnen:
Querdenker > Gegenseite „Abnicker“
Corona-Leugner > Gegenseite „Manipulator“
Aluhutträger > Gegenseite „Stiefellecker“
Covididiot > Gegenseite „Heuchler“ (Schimpfwörter sind solche Wörter, bei denen die beleidigende Absicht Teil der Wortbedeutung ist – typisches Beispiel ist etwa das Wort "Idiot". Die beleidigende Bedeutung dieses Wortes ist so unstrittig, dass sich sogar informelle Bußgeldtabellen erstellen lassen, die eine Vorstellung davon vermitteln, was die Verwendung dieses Wortes bei einer Anzeige kosten kann.)
Alt 01.12.2020, 11:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass auch die Diskussion über Corona, Politik, Corona-Maßnahmen usw. an Qualität gewinnen würde, wenn man einen zivilisierten Umgangston finden könnte und den Andersdenkenden nicht gleich abstufen, diffamieren oder beleidigen würde.

DIFFAMIERUNG
Wortbedeutung/Definition:
1) jemanden in seinem Ansehen schädigen, ihn herabsetzen, oder ihn in Verruf bringen
Als Diffamierung (von lateinisch diffamare ‚Gerüchte verbreiten‘) bezeichnet man heute allgemein die üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.
Vor allem im Bereich der Politik bezieht sich die Diffamierung auf die Ehrverletzung, Hetze sowie die Gerüchteverbreitung gegen partei- oder staatspolitische Gegner. Die dabei angewendeten Methoden können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein und haben stets den Zweck, den Betroffenen gesellschaftspolitisch auszuschalten, mundtot zu machen oder gar zu ruinieren.
Eine moderne Form des Vertreibens einer Person aus der Zugehörigkeit und Anerkennung ist das sogenannte Mobbing, das sich u. a. durch öffentliche Diffamierung auszeichnet.
Die Diffamierung des politischen Gegners hat Hochkonjunktur (Beispiel „Querdenker“)
Beleidigung, Diffamation, Lästerung, üble Nachrede, Ehrenkränkung, Ehrkränkung, Mobbing, Rufmord, Verleumdung. Beispiele: [1] Die Diffamierung politischer Gegner gehört zu den gängigen Formen des Machtkampfes.
Beispiel: „Was passiert, wenn Politiker eine Medienrevolution nicht verstehen? Im schlimmsten Fall ignorieren sie die Kritik und diffamieren lieber die Protagonisten.“
sueddeutsche.de, 03. Juni 2019
„Immer mehr Leute sehen sich verpflichtet, Individuen, die sich nicht zu hundert Prozent an die Regeln halten oder auch die Maßnahmenpolitik hinterfragen, öffentlich zu beschimpfen, zu diffamieren und zu maßregeln.“
Achgut.com, 06. September 2020

Also versuchen wir das Vokabular wenn möglich zu vermeiden und beide Seiten nicht so zu bezeichnen:
Querdenker > Gegenseite „Abnicker“
Corona-Leugner > Gegenseite „Manipulator“
Aluhutträger > Gegenseite „Stiefellecker“
Covididiot > Gegenseite „Heuchler“ (Schimpfwörter sind solche Wörter, bei denen die beleidigende Absicht Teil der Wortbedeutung ist – typisches Beispiel ist etwa das Wort "Idiot". Die beleidigende Bedeutung dieses Wortes ist so unstrittig, dass sich sogar informelle Bußgeldtabellen erstellen lassen, die eine Vorstellung davon vermitteln, was die Verwendung dieses Wortes bei einer Anzeige kosten kann.)
Sehr gut geschrieben. Das wäre wünschenswert.
Alt 01.12.2020, 12:51
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ganz abgesehen vom Inhalt dieses Videos....

Dieses ganze Konstrukt von mailab sprich junge Journalistin, Chemikerin ist für mich absolut unverständlich.

Eine von ARD und ZDF finanzierte 34 jährige Chemikerin erdreistet sich die Aussagen eines weltweit anerkannten Mikrobiologen und Infektionsepidemiologen (Sucharit Bhakdi) als "Geschwubbel" abzuwerten.

Zum Dank bekommt sie dafür noch das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Unfassbare Respektlosigkeit.
Komplett ad hominem. Ohne auch nur ansatzweise auf den Inhalt einzugehen. Wo hat sie denn in ihrer Kritik von Bhakdis "Thesen" Unrecht?

Zitat:
Das sehe ich ähnlich. Die Plattform Correctiv wurde hier von einigen Usern schon mehrfach benutzt um Andersdenkende zu diskreditieren welche von der Mainstream-Meinung abweichen.

Bhakdi, Wodarg, Ganser, ect...
Auch ne Art von ad hominem. Einfach mal pauschal nur eine Plattform genannt, die zur Diskreditierung benutzt wurde. Welcher Faktencheck von Correctiv war denn falsch? Mal Butter bei die Fische. Müsste ja so sein, wenn es "zur Diskreditierung" benutzt würde.

Zitat:
"Eine von ARD und ZDF finanzierte 34 jährige Chemikerin erdreistet sich die Aussagen eines weltweit anerkannten Mikrobiologen und Infektionsepidemiologen (Sucharit Bhakdi) als "Geschwubbel" abzuwerten."
Machst Du hier nicht genau das, was Du anprangerst?

Zitat:
Precht hat vollkommen Recht mit seiner Aussage das dieses Schubladendenken in der heutigen Welt und den großen Herausforderungen an die gesamte Menschheit einfach ein Zeichen fehlender Weitsicht ist.
Das stimmt. Aber wenn sich Diskussionen mit manchen Diskutanten im Kreis drehen, bildet sich solches Schubladendenken aus. Wenn Du frei davon bist, hast Du meinen vollen Respekt. Ich versuche die Schubladen bei meinen Antworten außen vor zu lassen, aber natürlich habe ich über die meisten Schreiberlinge hier eine Meinung, die ich mir aufgrund ihrer Beiträge gebildet habe.

Aber Respekt, dass Du die Schwimmbad-Sache heute anders bewertest! Ganz ernst gemeint.
Alt 01.12.2020, 12:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
!! AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Und da drehn wir usn wieder im Kreis !
Das ist kein Diffamieren, wenn man Unsinn als Unsinn bezeichnet !

Wer jetzt nach all den Monaten und unzähligem wirklich eindeutig widerlegtem Käse von Bakdi udn Co kommt, dem ist nicht mehr zu helfen !
Alt 01.12.2020, 13:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Komplett ad hominem. Ohne auch nur ansatzweise auf den Inhalt einzugehen. Wo hat sie denn in ihrer Kritik von Bhakdis "Thesen" Unrecht?

Auch ne Art von ad hominem. Einfach mal pauschal nur eine Plattform genannt, die zur Diskreditierung benutzt wurde. Welcher Faktencheck von Correctiv war denn falsch? Mal Butter bei die Fische. Müsste ja so sein, wenn es "zur Diskreditierung" benutzt würde.

"Eine von ARD und ZDF finanzierte 34 jährige Chemikerin erdreistet sich die Aussagen eines weltweit anerkannten Mikrobiologen und Infektionsepidemiologen (Sucharit Bhakdi) als "Geschwubbel" abzuwerten."
Machst Du hier nicht genau das, was Du anprangerst?

Das stimmt. Aber wenn sich Diskussionen mit manchen Diskutanten im Kreis drehen, bildet sich solches Schubladendenken aus. Wenn Du frei davon bist, hast Du meinen vollen Respekt. Ich versuche die Schubladen bei meinen Antworten außen vor zu lassen, aber natürlich habe ich über die meisten Schreiberlinge hier eine Meinung, die ich mir aufgrund ihrer Beiträge gebildet habe.

Aber Respekt, dass Du die Schwimmbad-Sache heute anders bewertest! Ganz ernst gemeint.

Hier mal ein interessanter Beitrag zur Arbeitsweise bei Correctiv.

https://norberthaering.de/medienvers...-journalisten/

Es ist und bleibt meine Meinung das Sie sich gegenüber Bhakdi sehr respeklos verhalten hat. Vielleicht bin auch zu alt und mit anderen Umgangsformen aufgewachsen.

Ich übe mich sehr darin nicht mehr in Schubladen zu denken. Es fällt mir hier und da noch schwer aber man lernt immer dazu.

Siehe die die "Schwimmbad-Sache"

Alt 01.12.2020, 14:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Es ist und bleibt meine Meinung das Sie sich gegenüber Bhakdi sehr respeklos verhalten hat.
Meiner Meinung nach hat jemand wie Bhakdi, der mit seinen Meinungsäußerungen leichtgläubige Menschen dazu anregt, sich und andere zu gefährden, sehr wenig Respekt verdient.
Alt 01.12.2020, 14:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kommt doch immer auf die Werte an, die eine Gesellschaft gerade vertritt.

Macht man es so, wie Bakdhi es vorschlägt, dann hätte man sicher 50.000 Tote. Hat aber zu Zeiten der Hongkonggrippe damals niemanden gestört.

Auch Kekulé hat ja bei Lanz die Aussage getätigt, dass "sowieso fast jeder" irgendwann das Virus bekäme. Auch sehr gewagt aus ethischer Sicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »