|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: aufbau timo boll spark
Könnte sich auch um einen Nachbau eines deutschen Herstellers handeln?
|
||||
|
||||
z.b?
|
|
|||
|
|||
Natürlich!!
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Timo Boll Spark
Habe jetzt auch ein Boll Spark in Konkav wiegt 85 gramm werde es morgen mit einen Tenergy 05 auf der Vorhand in 2,1 und einen Tenergy 05 FX auf der Rückhand in 1,9 testen
|
|
|||
|
|||
Also habe das Boll Spark jetzt gestern beim Training mit Tenergy 05 auf VH in 2,1 und auf RH Tenergy 05 FX in 1,9 getestet und muss sagen das ist wirklich eine sehr gute Kombi
Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Ich spiele schon länger ein Spark und bin immer wieder verblüfft wie viel Spin man mit dem Spark, im Vergleich zu anderen Hölzern, in die Bälle bekommt. Ich kenne das von keinem anderen Holz dieser Geschwindikeitsklasse. Mich würde mal interessieren warum das so ist, was ist am Holzaufbau vom Spark (und auch vom Innerforce AL) so besonders, und gibt es andere Hölzer die ähnlich gut den Spin generieren, auch ohne Kunstfaser.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir nun ein Spark gekauft (neu, 90g, anatomisch) und zeitgleich ein Friendship L-3 bestellt.
Das Spark ist sicherlich eines der kontrolliertesten Hölzer, die ich kenne; das Friendship L-3 (als Spark Alternative oft genannt - Aufbau SEHR ähnlich) war leider aufgrund des Gewichtsunterschiedes nicht direkt vergleichbar (nur 83g), spielt sich aber auch sehr gut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei gleichem Gewicht tatsächlich sich die Hölzer SEHR ähnlich spielen, das Friendship L-3 sollte dabei den Hauch schneller sein. Die Verarbeitung des Friendship L-3 ist nicht ganz auf Butterfly Niveau, aber deutlich über etablierten Herstellern anzusiedeln (*Hust*Stiga*Hust*). Das Spark hat den weicheren Anschlag, ansonsten spielen sich die Hölzer fast wie Zwillinge meiner Meinung nach. Wie erwähnt ist der Aufbau sehr änhlich, nur das Oberfurnier ist anders, hier hat das Friendship Koto verbaut. Das Arylate (beim Friendship Aramid) ist genau wie beim Spark unter dem Oberfurnier, das Kernfurnier ist auf den Bruchteil des Millimeters gleich stark. Durch das geringfügig dickere Sperrfurnier ist das Blatt des L-3 auch die Kleinigkeit dicker, aber wirklich nur 0,1 bis 0,2mm insgesamt. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir immer das Original Spark zulegen (wenn man denn eins bekommt), aber mit dem Friendship L-3 bekommt man 90% des Holzes zu 20% des Preises, und es ist immer verfügbar. Geändert von ScYcS (08.06.2015 um 19:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich muss mich hier berichtigen, bei näherer Betrachtung ist das Aramid nicht direkt unter dem Deckfurnier verbaut, sondern zwischen dem Kiri Kern und dem Sperrfurnier (danke Andreas!). Spielerisch merke ich den Unterschied allerdings nicht wirklich.
|
|
||||
|
||||
Kurzer Bericht zum Spark, habe eins mit Metallschmetterling getestet und mir gleich ein nagelneues mit silbernem Schmetterling (leider für viel Geld...) noch dazugekauft.
Nach dem Umstieg auf das moderne Abwehrspiel ist es nun absolut perfekt mit dem Spark, ein absolutes Wohlfühlholz. In Sachen Spin ist es sogar meinem Mizutani Super ZLC überlegen, sehr sehr schnelles All+ bis Off- Niveau, sehr gute Kontrolle. Es ist generell ein Topspinholz, wunderbares Topspinfeeling. Durch das trotzdem recht steife aber doch holzähnliche Spielgefühl gehen auch direkte Bälle besser wie mit etwas katapultigen Vollhölzern. Durch den großen Spin und die ausreichende Schnelligkeit ist es für die Vorhand schnell genug um Druck zu machen und kontrolliert genug, um mit der Noppe sicher anzunehmen, abzuwehren und selber Druck zu machen mit Konter oder sogar Topspin (was mit dem P4 sehr sehr gut geht). Für mich unbegreiflich wie man so ein Holz aus dem Sortiment nehmen kann. Ich denke das Innerforce AL oder das Innerforce Layer AL sind ihm sicher ähnlich, aber ob sie ganz herankommen wage ich sehr zu bezweifeln. Einziger Kritikpunk: der gerade Griff ist doch ziemlich schlank und für manche harte direkte Schläge ist es eben nicht direkt genug, was aber auch für ein Off- Holz das für das Topspinspiel gemacht ist, wohl völlig normal ist. Geändert von Soundmaster (16.06.2015 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Abend.
In welchem Zeitraum wurde das Timo Boll Spark exakt in Japan überhaupt produziert? Ich wäre über eine Auskunft sehr dankbar. Grüße TTBlitz |
Lesezeichen |
|
|