Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2004, 11:30
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was passiert wenn????????????

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw
Kurz das Ergebnis meiner Regel-Recherche: OSR war natürlich keiner da, ergo war ich als Heim-Mannschaftsführer für die Spielleitung zuständig. Im TTVWH hat die Heimmannschaft trotzdem nicht verloren, denn im TTVWH sind für die richtigen Eintragungen im Spielbericht beide Mannschaftsführer verantwortlich; jeder für seine Mannschaft.
Damit bin ich als Heim-Mf "aus dem Schneider".

Gruß aus Württemberg.
Mike.
Dann sind wir in Rheinhessen halt einfach nur gemein zu den Heim-Mf.
Alt 21.09.2004, 16:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw
Keiner hat's gemerkt, dass wir die Eingangsdoppel falsch gespielt haben. Ich schon - allerdings erst bei der Eingabe des Spielberichts in TT-Liga. Bei uns im TTVWH sind beide Mannschaftsführer für die Eintragungen verantwortlich.

Mal schaun, was der Klassenleiter macht. Wenn er clever ist, übersieht er das einfach großzügig. Ich selbst werde mich in WO/AB kundig machen; falls ich da was brauchbares finde, melde ich mich nochmals.
Im TTVWH ist jeder Mannschaftsführer für die Eintragungen seiner Mannschaft selbst verantwortlich. D.h. wenn der Gast-MF falsch aufstellt, betrifft das den Heimverein nicht (zumindest nicht nachteilig).

Aus den Strafbestimmungen des TTVWH:
1.6 Spielen in falscher Aufstellung
b) paarkreuzübergreifend - zusätzlich Spielverlust für die betroffene Mannschaft

Bezirksspielklassen Damen/Herren: 35,00 EUR
Verbandsspielklassen Damen/Herren: 55,00 EUR

Zitat:
Zitat von long-pips
sollte nicht vorkommen, da hast du recht. aber wie die praxsis es uns lehrt, nichts ist unmöglich. und was passiert dann???
Der Schiedsrichter wird noch vor Ort seines Amtes enthoben

Schwierige Frage. Im Prinzip haben ja beide MF mit ihren Unterschriften auf dem Bogen bestätigt, dass die Eintragungen korrekt sind. Insofern... hmmm...
Alt 23.09.2004, 15:52
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir (im WTTV) haben in der letzten Saison einmal die Doppel falsch aufgestellt. Das eigentlich gewonnene Spiel wurde mit 0:9 gewertet. Aufgefallen war es erst dem Staffelleiter. Aber das ist genau betrachtet ein etwas anderer Fehler. Bei uns stimmte die Reihenfolge der Doppel nicht, D2 und D3 waren vertauscht.

Gruß
M A
Alt 24.09.2004, 10:56
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es echt Verbände, bei denen die Heimmannschaft ausschließlich für die Korrektheit der Eintragungen haftet?
So wie ich das da oben lese, versteh ich das so, als wenn die Auswärtsmannschaft dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft die falschen Doppel sagt, dass dann die Heimmannschaft für die Dummheit der anderen bestraft wird!?! Habe ich das richtig verstanden???

Dann gibts bestimmt einige, die als Auswärtsmannschaftsführer versuchen, falsche Doppel aufzustellen, damit die anderen dann bestraft werden.
Sehr sinnfrei!
Alt 24.09.2004, 11:30
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Gibt es echt Verbände, bei denen die Heimmannschaft ausschließlich für die Korrektheit der Eintragungen haftet?
So wie ich das da oben lese, versteh ich das so, als wenn die Auswärtsmannschaft dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft die falschen Doppel sagt, dass dann die Heimmannschaft für die Dummheit der anderen bestraft wird!?! Habe ich das richtig verstanden???

Dann gibts bestimmt einige, die als Auswärtsmannschaftsführer versuchen, falsche Doppel aufzustellen, damit die anderen dann bestraft werden.
Sehr sinnfrei!
vom prinzipher, ja.
ich als mannschaftsführer bin dafür verantwortlich, zu kontrolieren und gegebenen falls zu korregieren wenn in der aufstellung fehler sind.

das gro der falsch aufgeschriebenen doppel, bezieht sich aber eher auf das doppel 1 gegen doppel 2 . oft wird dann geschrieben doppel 1 gegen doppel 1.
und das ist eben falsch. da hilft dann auch kein klagen und schluchzen. und für das falsch aufgeschriebene doppel, ist auch kein gastverein verantwortlich
Alt 24.09.2004, 11:59
Benutzerbild von Otzelot
Otzelot Otzelot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otzelot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt

Sehr sinnfrei!
Nein, was M A meinte ist, das Sie als Heimmanschaft die Doppel falsch aufgestellt haben.
Wir hatten auch schon mal ein Spiel zu Hause gewonnen (spielerisch aber verloren), weil die Gäste Ihre Spielerfolge falsch aufgeschrieben haben.
Alt 24.09.2004, 14:16
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
vom prinzipher, ja.
ich als mannschaftsführer bin dafür verantwortlich, zu kontrolieren und gegebenen falls zu korregieren wenn in der aufstellung fehler sind.

das gro der falsch aufgeschriebenen doppel, bezieht sich aber eher auf das doppel 1 gegen doppel 2 . oft wird dann geschrieben doppel 1 gegen doppel 1.
und das ist eben falsch. da hilft dann auch kein klagen und schluchzen. und für das falsch aufgeschriebene doppel, ist auch kein gastverein verantwortlich
Letzteres stimmt nicht, das hängt von den Ausführungsbestimmungen der Landesverbände ab. Im TTVWH ist der Gastverein für die Spielreihenfolge seiner Spieler sehr wohl verantwortlich und ich muss daher weder klagen noch schluchzen.

Man muss zwischen falscher Spielreihenfolge und falscher MA differenzieren:
a) In meinem Fall war alles richtig aufgestellt, nur habe ich bei meinem Herrenspiel fälschlicherweise am Anfang D A1 - D B1 und D A2 - D B2 spielen lassen (so wie im Jugendbereich bei 4er-Mannschaft ohne Schlussdoppel). Und keiner hat's beim Spiel gemerkt.
Im TTVWH ist jeder Mf für die Spielreihenfolge seiner eigenen Mannschaft verantwortlich. Ich bin daher "aus dem Schneider", denn die Reihenfolge bei der Heimmannschaft hat natürlich gestimmt.
In anderen Landesverbänden gibt es diese Bestimmung möglicherweise nicht. Dann ist wahrscheinlich der Spielleiter der Heimmannschaft "der Mops".

b) Anders ist es, wenn die Doppel 2+3 schon in der MA falsch aufgestellt sind (Platzzifferregelung). Hier ist natürlich jede Mannschaft für sich verantwortlich, nicht der Spielleiter. D.h. die Mannschaft, die falsch aufgestellt hat, hat verloren - wenn der Klassenleiter es merkt und wenn es in den Ausführungsbestimmungen des betreffenden Landesverbandes so drinsteht (in der WO des DTTB ist dies nicht geregelt).
Alt 26.09.2004, 12:13
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Meinung, dass das Spiel D2-D2 nicht gewertet wird da sie in dem Spielsystem nicht vorgesehen ist. D3-D3 ist legitim und D1-D1 wäre das letzte Doppel (bei 7:8) und kann in die Wertung genommen werden, falls benötigt (WO D 1.6)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »