Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2020, 08:10
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Leichtspieltensor"-Alternative für Aurus Soft

Hallo.
Ich spiele auf der VH den 1,7er Aurus soft und habe auch schon den Factive, den Hexer Duro und den Intro gespielt. Den Intro aber zugegebenermaßen so kurz, dass ich dazu nichts mehr sagen kann.
Der Factive hat mir im Vergleich mit dem Aurus soft überhaupt nicht gefallen. Weder auf der VH, noch auf der RH.
Ich persönlich bin auf der RH auf einen spinnigen Klassiker zurück, aber das kommt ja für Dich nicht in Frage.
Zusätzlich zu den bereits genannten Einstiegs-Tensoren würden mir noch die Gewo Neoflexx eft45/48 einfallen. Den 48er habe ich gespielt. Den 45er noch nicht. Tempo dürfte im Vergleich zum Aurus Soft etwa gleich sein. Katapult ist m. E. weniger. Spin ist leider auch etwas weniger als beim Aurus Soft. Deswegen ist der Gewo auch von meiner RH runtergeflogen und wurde durch den Klassiker (siehe Signatur) ersetzt.
Den Hexer Duro würde ich nicht nehmen, wenn der neue RH-Belag nicht weicher und katapultiger sein soll als der Aurus Soft.
Ich empfand den Duro weicher als den Aurus Soft. Ich glaube, dass der Schwamm den gleichen Härtegrad hat, aber der OG ist härter, weshalb des Spielgefühl insgesamt etwas härter ist als beim Duro. Etwas katapultiger empfand ich den Duro auch. Wobei ich den Duro nur auf der RH und den Aurus Soft nur auf der VH gespielt habe.

Geändert von Börnie (18.12.2020 um 08:30 Uhr)
Alt 18.12.2020, 12:45
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, danke schon mal für die Vorschläge.
Der Mizuno scheidet wohl eher aus, da Mizuno sich ja leider vom TT verabschiedet hat und es wohl nur noch Restbestände bei einigen Shops geben wird.
Der Joola Zack klingt auch recht interessant, der Yasaka Rigan soll wohl laut "Zack-Thread" mehr oder weniger baugleich sein.
Leider liest man über diese Beläge nicht all zu viel.
Der GTT45 könnte aber auch eine vernünftige Alternative sein, muß ich mal sehen, ich glaube einer meiner Vereinskameraden hatte den irgendwann mal gespielt.
Hexer Duro hab ich auch schon mal angetestet, der war mir auch zu katapultig.
Klassiker sind gar nicht mehr meins, da verhungern mir die Bälle nur noch, genauso mit klebrigen Chinesen.

Mal gucken, werd mir wohl mal 'nen Zack/Rigan und nen GTT45 zum testen besorgen.
Wie gesagt, ich bin schon vom Aurus Soft ziemlich begeistert, aber irgendwie denkt man ja immer das man doch noch was mit dem Material rauskitzeln kann
Alt 18.12.2020, 13:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für mich ist der Donic Acuda S2 eine Variante zum Aurus Soft mit weniger Katapult, einen Tick langsamer und etwas weicheres Obergummi.
Vor einigen Jahren hab ich wegen zu viel Katapult auch vom Aurus Soft auf den Acuda S2 gewechselt.
Alt 18.12.2020, 14:02
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Klötzer Beitrag anzeigen
...Super, danke schon mal für die Vorschläge.
Der Mizuno scheidet wohl eher aus, da Mizuno sich ja leider vom TT verabschiedet hat und es wohl nur noch Restbestände bei einigen Shops geben wird...
Etwas OT - sorry: Wirklich? Mizuno hat doch erst vor einiger Zeit in Japan ein neues Holz herausgebracht... Schade...

Gruß
Alt 18.12.2020, 14:31
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klötzer Beitrag anzeigen
Super, danke schon mal für die Vorschläge.
Der Mizuno scheidet wohl eher aus, da Mizuno sich ja leider vom TT verabschiedet hat und es wohl nur noch Restbestände bei einigen Shops geben wird.
Der Joola Zack klingt auch recht interessant, der Yasaka Rigan soll wohl laut "Zack-Thread" mehr oder weniger baugleich sein.
Leider liest man über diese Beläge nicht all zu viel.
Der GTT45 könnte aber auch eine vernünftige Alternative sein, muß ich mal sehen, ich glaube einer meiner Vereinskameraden hatte den irgendwann mal gespielt.
Hexer Duro hab ich auch schon mal angetestet, der war mir auch zu katapultig.
Klassiker sind gar nicht mehr meins, da verhungern mir die Bälle nur noch, genauso mit klebrigen Chinesen.

Mal gucken, werd mir wohl mal 'nen Zack/Rigan und nen GTT45 zum testen besorgen.
Wie gesagt, ich bin schon vom Aurus Soft ziemlich begeistert, aber irgendwie denkt man ja immer das man doch noch was mit dem Material rauskitzeln kann
Das würde mich aber arg wundern wenn sich Mizuno vom TT zurückziehen würde - woher hast du die Info?

Also den GTT 45 kann ich nur empfehlen, wär auch genau mein Tipp gewesen. Der Donic Desto F4 käme vllt auch noch in Frage (ist zwar auch ein Desto, hat aber mit F1-3 nichts zu tun - wieso Donic den in die Desto-Familie eingereiht hat versteh ich nicht - ist jedenfalls ein völlig eigenständiger Belag)
Alt 18.12.2020, 15:40
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Klötzer

Ich würde dir für die Rückhand auch den Zack von Joola empfehlen, es ist zwar kein herkömmlicher "Leichtspieltensor" kommt dem aber schon sehr nahe. Von der Härte und Katapult her könnte es genau dass sein was du suchst.

Ansonsten fällt mir noch der Desto 3 oder 4 von Donic ein, hat aber etwas mehr Katapult als der Zack.
Alt 18.12.2020, 16:05
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm den Xiom Vega Intro. So hart wie es sie 47.5 Grad amnehmen lassen spielt er sich gar nicht. Ich spiele ihn auf der VH, überragende Kontrolle, ausreichend Spin und Tempo. Bislang über 3 Monate mit gespielt, spielt sich immer noch top und optisch kaum Verschleiss.
Alt 18.12.2020, 17:08
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit Mizuno hatte ich mal irgendwo gelesen, fragt mich bitte nicht wo, daher dachte ich das die sich vom Tischtennis verabschiedet haben, ähnlich wie Adidas.
Sorry falls ich hier falsche Infos verbreitet habe...

Ich werde mir dann wohl mal das eine oder andere Exemplar zum Testen an der heimischen Ballmaschine besorgen.
Danke jedenfalls für die Vorschläge.
Alt 18.12.2020, 19:36
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eher verabschiedet sich wohl Butterfly vom Tischtennis und stellt den Betrieb ein, als das es Mizuno tun würde. Deren Q-Reihe verkauft sich wohl in Japan nicht so schlecht, wird dort auch produziert.
Alt 14.11.2021, 08:02
oeschele oeschele ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oeschele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Belag ähnlich Aurus Soft für Plastikball optimiert

Hallo liebes Forum,

ich spiele aktuell den Aurus Soft in 2.1 auf einem Innerforce AL auf meiner Vorhand (ca. 1600 TTR).
Den Belag habe ich sehr gut "im Griff", versuche aktiv mit Topsspins (z.T. schnell, z.T. platziert) meine Gegner unter Druck zu bringen (eröffnen und dann nachziehen) um von meiner schlechten Rückhand abzulenken

Zur Rückrunde würde ich gerne meine "Gefährlichkeit" durch einen Vorhand Belagwechsel erhöhen. D.h. ich suche einen Belag, der sich schon von der Grundcharakteristik ähnlich wie der Aurus Soft spielt, aber dabei ein bisschen mehr Spin und Dynamik entwickelt, so dass Blocken meiner TS schwieriger wird.

Ins Auge gefasst habe ich den Tibhar Evolution FX-S und den Nittaku Fastarc C1. Welcher von beiden würde aus eurer Sicht besser passen?
Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Schon mal vielen Dank
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus soft, Flaxonite, rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »