Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2020, 18:19
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Andro Rasanter V42

Hallo TT-News-Forum, das ist gleich mein allererster Beitrag hier

Auf der Vorhand spiele ich seit 2 1/2 Jahren den Andro Rasanter V42 in 1,7mm. Bisher hat der Belag bei mir als eher abwartender Spieler, der nur schwache Bälle oder die Eröffnung des Gegners angreift, ganz gut funktioniert.
Wo mir der V42 Probleme bereitet, ist der VH-Eröffnungstopspin auf Unterschnitt. Seitdem ich daran arbeite mein Spiel proaktiver zu gestalten, merke ich, gibt mir der V42 mit seinem flachen Absprung und dem Katapult ein zu kleines Trefferfenster für meinem Niveau. (Wenn der Ball auf die Platte kommt, ist natürlich ordentlich Zug dahinter, aber das hilft mir bei fehlender Kostanz nicht.)

Deshalb möchte ich es einmal mit einem Belag probieren, der mit etwas mehr Bogen und Spin unterstützt.
Wer von euch kennt vllt den V42 und kann einen passenden Belag empfehlen? Am besten einer, der vom Spielgefühl her jetzt auch nicht komplett anders ist als der V42?

Mein Spielstil:
Stehe gerne tischnah bis max. Halbdistanz. Eröffnungen vom Gegner nehme ich wenn möglich früh und hoch mit einem Block/Konter/Schlagspin. Da hat der Rasanter V42 für mich seine größten Stärken, wegen der leichten Spininsensitivität und dem Katapult. (Die Präzision bei der Platzierung finde ich OK, könnte mit anderen Belägen aber wahrscheinlich besser sein.)
Wie gesagt, trainiere ich gerade mein Erröffnungsspiel mit Flicks VH + RH und Topspin, um ein variablerer, aktiver Angriffsspieler zu werden. Reine Schüsse sind eher nicht Teil meines Arsenals. Außer der Ball steht sehr hoch, nehme ich eigentlich immer etwas Topspin in den Schlag rein.

Alternativen die mir in den Sinn kommen:

- der Golden Tango PS: den spiele ich seit ein paar Monaten in 2,0mm auf der Rückhand und gefällt mir da sehr gut. Natürlich habe ich den auch auf der Vorhand getestet.
Stärken:
mehr Schnitt im Ball bei An- und Rückgaben, generell gutes Feeling im Kurzspiel auch wenn man etwas aktiver sein sollte als beim V42.
Flicks und Sidespin-Variationen sind sahne mit dem GT PS! Die gehen sowohl weich und mittelhoch, als auch flach und zügig von der Hand.
Blocken und Konterschläge gehen auch erstaunlich gut. Diese sind zwar langsamer als beim V42 aber sehr präzise, wenn man sich an den etwas höheren Absprung (spinsensitiver!) gewöhnt hat.
Ich zögere hier aber, weil ich den Belag gerade bei Eröffnungstopspins (und gerade da möchte ich ja eine klare Verbesserung der Konstanz erreichen) ähnlich wenig fehlerverzeiend finde, wie den V42. Die Bälle kommen auch hier eher flach und schnell raus (wegen dem harten Schwamm?), wenn auch mit mehr Rotation.

- den Rasanter R42 (oder R47)?
Einfach weil er sozusagen die "Nebenlinie" zum V42 mit mehr Rotation und weniger Geschwindigkeit darstellt. Konnte selbst noch keine Erfahrungen damit machen.

Leider habe ich selbst erst wenig Materialerfahrung.
Wer kennt die o.g. Beläge oder andere, die eurer Meinung nach in Frage kämen?

Euer
Straußi
Alt 30.12.2020, 18:27
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative/Umstellung von Andro Rasanter V42

Ich würde hier einfach die Schwammdicke auf 2,0/max auf der VH erhöhen. Da Dir der Belag ja grundsätzlich gefällt. Gerade für den Schlag Topspin auf US bringt mehr Schwamm = mehr Spin und damit mehr Bogen und Kontrolle.
Alt 30.12.2020, 18:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Straußi_287 Beitrag anzeigen
- den Rasanter R42
Genau. Statt der Tempo-optimierten die Spin-optimierte Variante, und tatsächlich dann lieber auch etwas mehr Schwamm.

Eigentlich...

Denn die Aussage "viel Katapult" bei einem Belag mit 1,7 mm irritiert mich leicht...

Ich würde grundsätzlich für ein aktives Topspin-Spiel heute gar keinen so dünnen Belag mehr empfehlen.
In diesem Fall könnte ein Einstiegs-Tensor wie GEWO NeoFlexx oder andro GTT45 passen, sicher auch ein HeXer Duro, aber dann ab (und nicht unter) 1,9 mm.
Alt 30.12.2020, 19:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ M3rlin und Power-Sven:

Danke für eure Tipps und Vorschläge! Die genannten Alternativen werde ich mir ansehen.

An generell mehr Schwamm dachte ich auch schon. Nur war meine Kalkulation immer so: dickerer Schwamm = mehr Geschwindikeit = weniger Kontrolle.

Das mit dem "viel Katapult" musst du bei mir ins Verhältnis setzen.
Als Einstiegsbelag hat man mir so etwas wie einen Joola 4you o.ä. auf den Schläger geklatscht. Da kam mir der V42 in 1,7mm dagegen schon wie eine Rakete vor.
Selbst im Vergleich mit dem Tango PS merkt man dass der V42 bei mittelharten Schlägen mehr raushaut, während sich der Tango PS dann bei harten Schlägen erst aktiviert und auch überhohlt.
Alt 30.12.2020, 19:28
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oder Xiom Vega Europe. Traumhaft sicher in der Topspin Eröffnung.
Natürlich langsamer als ein V42.
Dafür ein gutes Mittelding zwischen 4You und V42. Also der logische nächste Schritt nach dem 4You.

Geändert von theseventhson (30.12.2020 um 20:14 Uhr)
Alt 31.12.2020, 12:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Rasanter V42

Der R42 wäre für mich hier raus, weil der Unterschied zum V42 glaube ich zu klein ist, als dass es Dir bei Deinen Änderungswünschen hilft.
Die anderen Vorschläge sind alle gut, wobei die Schwammdicke beim V42 erhöhen natürlich auch nur ein kleines bisschen hilft.
Alt 31.12.2020, 12:50
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nur war meine Kalkulation immer so: dickerer Schwamm = mehr Geschwindikeit = weniger Kontrolle.
Leider wird der Zusammenhang standardmäßig so verkauft.

Ist aber der Belag so langsam, dass man jedes Mal wie ein Berserker reißen muss, damit was rauskommt, ist das für ein offensives Spiel eben nicht sonderlich kontrolliert.

Das trifft nun auf den V42 so sicher nicht zu, aber du musst bei etwas mehr Schwamm nicht den sofortigen Kontrollverlust fürchten, könntest aber durch etwas mehr Unterstützung vom Belag viel gewinnen. (Was man dann auch irgendwie Kontrolle nennen könnte).

Ich kann mich jedenfalls noch 40 Jahre später ärgern, dass ich ein so dermaßen "kontroll"-fixiertes Umfeld hatte, dass ich jahrelang mit Allround-Holz und 1,5 mm Sriver gespielt habe, und zwar immer druff auf den dritten Ball. Das geht (vor allem mit jugendlichen Beinen), aber richtig sinnvoll ist es nicht. Aber da war richtiger Respekt vor 2.0 mm Klassiker ohne Frischkleben, völlig lächerlich.
Alt 31.12.2020, 12:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der R42 wäre für mich hier raus, weil der Unterschied zum V42 glaube ich zu klein ist, als dass es Dir bei Deinen Änderungswünschen hilft.
Ich kenne die beiden 47er Varianten und da ist der Unterschied schon merklich vorhanden.

Dazu würde er diese Bedingung erfüllen:

Zitat:
Am besten einer, der vom Spielgefühl her jetzt auch nicht komplett anders ist als der V42?
Aber nach den weiteren Beiträgen denke ich erst recht, dass die Idee eines gemäßigten Tensors mit dickerem Schwamm hier die richtige ist.
Alt 31.12.2020, 14:41
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wobei ein R42 in max ja dann genau das wäre, ein etwas gemässigter Tensor mit ähnlichem Spielgefühl. Wenn ihm die speed Charakteristik des Tango PS gefällt würde ich soger nen R47max nehmen. Wir bei uns nennen das was du beschreibst Gänge, ein weicher Schwamm ist meist schneller bei normalem/geringerem Körpereinsatz, fällt obenrum wenns knackig wird aber schneller ab als ein härterer Schwamm.

Geändert von M3rlin (31.12.2020 um 14:50 Uhr)
Alt 31.12.2020, 17:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Oder Xiom Vega Europe. Traumhaft sicher in der Topspin Eröffnung.
Natürlich langsamer als ein V42.
Dafür ein gutes Mittelding zwischen 4You und V42. Also der logische nächste Schritt nach dem 4You.
Jetzt musste ich doch einmal in meiner TT-Kiste wühlen. Der Vorgänger auf der Vorhand war tatsächlich der Andro Shifter 0° in 1,9mm, nicht der 4you. Der Shifter liegt, glaube ich, etwas näher am von die beschriebenen Vega Europe.

Wie würdest du denn den Vega Europe sonst so beschreiben, z.B. hinsichtlich Verhalten bei Block, Konter und Aufschlagannahme?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, golden tango, rasanter, v42

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »