Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 07:20
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist das noch ein Allroundschläger?

Hi!

Habe eine Frage zu folgendem Schläger:
Butterfly Grubba ALL+
Sriver FX 2.1
Frischgeklebt

"Ist das noch ein Allroundschläger?"

Ist der Schläger hauptsächlich für Topspins geeignet oder kann ich damit auch gut verteilen und blocken? Stören die 2.1 hier?
Ich habe noch die Schwammdenke von dem kleinen Ball, alles was größer als 2.0 war, war mir zu dick. Jetzt habe ich aber erfolgreich mit einem max. Bryce FX gespielt.

Der oben genannte Schläger soll nix übertriebenes sein (wie der Bryce z.B.), soll mir helfen an meiner Technik zu arbeiten aber auch und das ist wichtig:
Das typische Waldner Spielchen unterstützen. Also: Kurz-kurz Spiel, endweder ich zieh weich an oder der Gegner, aber ab dann muss er rennen weil ich verteile und in die Ecken spielen will

Aramis
Alt 27.09.2004, 07:47
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Ist das noch ein Allroundschläger?

Ich würde schon sagen dass es sich hierbei noch um einen Allroundschläger handelt. Alleine Schon durch das Holz wird der Schläger sehr kontrolliert.
Alt 27.09.2004, 07:51
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde bedeuten das eben Topspins (dicke Beläge) und Blocken (kontrolliertes Holz) gut möglich sind.
Wie sieht das denn mit Schüssen aus, wo der Schuss-Gott grad da ist
Alt 27.09.2004, 07:55
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Würde bedeuten das eben Topspins (dicke Beläge) und Blocken (kontrolliertes Holz) gut möglich sind.
Wie sieht das denn mit Schüssen aus, wo der Schuss-Gott grad da ist

Ich hab das selbe Holz mal mit nem Sriver S gespielt, allerdings nur in 1,7mm. Und Schießen und Blocken war damit kein Problem. Beides sehr sicher und kontrolliert.
Alt 27.09.2004, 08:07
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2.1mm und frischgeklebt.. in meinen augen ist das zum sicheren ballverteilen und auf die ecken spielen schon zuviel, wobei das natürlich auch davon abhängt, wie stark du klebst.

natürlich ist dabei immer die frage, wieviel ballgefühl man hat. ich könnte mit dem schläger das oben beschriebene spiel gar nicht spielen, ein geklebter fx in 2.1 hätte dafür einfach zuviel katapult. und sicher gibt es zum ballverteilen geeigneteres material, z.b. den fx in 1.7 (wenn du unbedingt kleben willst).

aber wie gesagt, alles davon abhängig, wieviel ballgefühl/welche spielstärke du hast, für timo boll z.b. wär das sicher kein problem

das holz kenn ich nicht..
Alt 27.09.2004, 08:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Naja, das hängt davon ab, was man unter Allround versteht. Für mich ist z. B. Persson ein perfekter Allroundspieler. Ich selber würde mich auch als Allroundspieler deklarieren im Off- Bereich.

Nun zu dem Schläger:
Also das Grubba gehört eher zu den langsameren All+ Hölzern und ist auch sehr, sehr weich. Mit einem geklebten Sriver FX ist es prädestiniert fürs Topspinspiel. Weiche Tops gehen damit wunderbar. In wie weit Du dann mit dem Teil gut blocken und Bälle verteilen kannst, ist nicht so leicht zu beantworten, da die Kombination insgesamt schon sehr weich ist. Allerdings ist der Schläger weit davon entfernt eine Granate zu sein (natürlich auch etwas vom Kleben abhängig)!
Ich würde Dir vielleicht eher zu einem etwas schnelleren (steiferen) All-Holz raten, wie z. B. das Boll All+ oder das Sunflex Wang Liqin.

Ich spiele übrigens ein System bestehend aus beidseitig weichen Topspins kombiniert mit Bälle verteilen (Blocken/Pressen) auf einem Korbel Off Holz (perfekt fürs Blocken und Kontern), dem HP@ (2.0 mm) auf der Rückhand und einem etwas weicheren Max.-Belag auf der Vorhand. Dieser Schläger ist mit Sicherheit um einiges schneller als Dein Schläger, und trotzdem spiele ich so in etwa das von Dir beschriebene Spiel. Mit Deinem Schläger könnte ich so ein Spiel nicht spielen. Also es hängt zunächst einmal nicht so sehr vom Gesamttempo des Schlägers ab, ob Du damit Dein Spielsystem aufziehen kannst.

JanMove
Alt 27.09.2004, 09:00
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Ich habe ja vorher mit nem Maz OFF+ und dünneren Belägen gespielt.
Damit konnte ich super kontern und blocken, aber alles schnittfrei.
Schwache Aufschläge (hab die teilweise sogar um die Ohren bekommen), Eröffnungsspins wurden so weggespielt, usw.
Mit dem ALL+ kam ich wieder an die Platte. Starke Aufschläge, starker Unterschnitt, effetvolle Spins... nur wenn der Gegner loslegt ist es an der Platte schwierig. Von weiter hinten kann ich gemütlich gegenziehen aber an der Platte segeln die Blocks gerne mal über die Platte.
Naja, hatte vorher nen max Bryce nun den 2.1 Sriver, das ist ja schon bischen kontrollierter.
Kanns auch leider nicht mehr ändern, der Schläger ist unterwegs wie ich gerade erfahren habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »