Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2021, 17:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht, was WIR jetzt machen, Wolle!
Das sind wir dann schon zwei!

Nein Paul, nicht beiläufig, ich spreche von denen die einfach schlecht gewirtschaftet haben, und die wollen wir bitte auch nicht unterdrücken.

Und Leute werden hier nicht absichtlich in die Insolvenz gezwungen. Du kannst deine MA entlassen, in Kurzarbeit schicken, du kannst staatliche Hilfen bekommen (wie das dann im Einzelnen abgewickelt wird ist sicher eine andere Geschichte). Aber das Pauschalurteil der Staat lässt die kleinen Unternehmen im Stich lasse ich auch nicht so einfach stehen.

Klar, das nervt schon wenn TUI Milliarden bekommt als wäre eine Tourismusgesellschaft staatstragend wichtig, und der kleine Eckkneipenbesitzer bekommt seit Wochen seinen Scheck über 5K nicht.

Ich gehe mal davon aus, zumindest warst du (wie ich) oft genug in allerlei Nürnberger Pinten unterwegs, das dir klar ist das dort ein Hotspot übelster Kategorie liegt (ich meine Abstand halten im z.B. Trocadero - ja wie bitte?). Die Altenpflegerin die dort am Abend ihren Stecher ausgesucht hat, geht morgens (oder drei Tage später wenn der Virus sich durchgesetzt hat) zu einer Omi und hängt ihr den Virus an, und dann? Ist die Omi tot, weil die Puppe Spaß wollte. Muss man doch verstehen, oder?

Was soll jetzt der Staat machen, das alles dulden?
Die 600 Mann Fetischparty in Berlin, laufen lassen? Bardentreffen 250.000 Mann in drei Tagen quer durch die Stadt, laufen lassen, Fußballstadien wieder füllen mit strunzbesoffenen Irren (und erklär mir bitte über die nix, die kenne ich besse als du - 1 : 0 und 10 Doofe liegen sich in den Armen und knutschen sich ab), Volksfest ? Laufen lassen? Urlaub? Machen wir wie immer, jeder fliegt so weit das Flugzeug fliegt!

Auf mit den shopping malls, damit sich die Püppchen neue Höschen kaufen können, und beim Douglas ein barfeng das es dir den Schniedel automatisch auf 22 Uhr stellt! Machma des so?

Ich weiß schon ich provoziere, aber bitte Paul, was soll passieren, entweder regeln oder laufen lassen, mir ist worschd, ich bin ein ziemlicher Büffel ich werds schon packen, wenn nicht, auch gut. Einfach meine Asche überm Stadion verstreuen

Hör ich jetzt auf, bringt eh nix ....
Alt 23.01.2021, 17:23
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Und zum Thema Wirtschaftskrise nicht zu spüren ... da sehe ich Corona für viele frei Berufler als Existenz bedrohend an. Besonders betroffen sind die Branchen Gastronomie, Unterhaltungsbranche, Sport, Künstler, Tourismus, Makler, Einzelhandel, Luftfahrt da geht nicht mehr viel. Aber auch im Produktionsgewerbe hat das reale Auswirkungen, da wird es benutzt um einen harten Sparkurs und Umstrukturierungsmaßnahmen durchzudrücken. Dazu sollte man wissen, dass die Absatzkrise für die Automobilbauer und Automobilzulieferer schon mindestens ein Jahr vorher angefangen hat. Mittlerweile bekommt man auch wieder Ingenieure auf dem Arbeitsmarkt ... hier Überlappen sich zwei Krisen und es kann durchaus zu verstärkenden und auch abschwächenden Überlagerungseffekten kommen. Einige Unternehmenprofitieren auch von den abgeschwächten Kurzarbeitsregeln und parken ihre Arbeitskräfte beim Amt wie es in der Baubranche üblich ist, aber jetzt auch im großen Stil anders wo. (Ok ich hab davon auch schon profitiert )

Für alle die, die aus dem großen Futtertrog nehmen können, wie die staatliche Rundfunksender, Gesundheitswesen, Pharmaindustrie, Wissenschaftler vom RKI ... für die ist Corona ein gefundenes Fressen um nicht zu sagen ein Milliardengeschäft.

Dazu ist Deutschland auch einer der Hauptgeldgeber der EZB und dadurch mit der EU Wirtschaft verbunden ... wir bezahlen also die Coronakrise mit unserem Steuergeldern, die Spanier, Italiener und andere nehmen dieses Geld um unsere Produkte wieder zu kaufen .... das Großkapital saugt das Geld wieder ab, der kleine deutsche Michel kann sich freuen, daß er jeden Tag ins Hamsterrad darf um die dadurchentstehende Inflation auszugleichen, anstatt nur 3 Tage die Woche bei vollem Lohnausgleich zu abreiten.

Typische Mentalität der Babyboomer Generation die Deutschland aufgebaut hat, aber die sind es, die jetzt noch kurz vor ihrer Rente enteignet werden sollen, wenn das neu gedruckte Geld erst mal eingepreist worden ist. Da werden wohl viele nicht in Rente können.
Alt 23.01.2021, 17:59
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und Leute werden hier nicht absichtlich in die Insolvenz gezwungen. Du kannst deine MA entlassen, in Kurzarbeit schicken, du kannst staatliche Hilfen bekommen (wie das dann im Einzelnen abgewickelt wird ist sicher eine andere Geschichte). Aber das Pauschalurteil der Staat lässt die kleinen Unternehmen im Stich lasse ich auch nicht so einfach stehen.

Was soll jetzt der Staat machen, das alles dulden?
Die 600 Mann Fetischparty in Berlin, laufen lassen? Bardentreffen 250.000 Mann in drei Tagen quer durch die Stadt, laufen lassen, Fußballstadien wieder füllen mit strunzbesoffenen Irren (und erklär mir bitte über die nix, die kenne ich besse als du - 1 : 0 und 10 Doofe liegen sich in den Armen und knutschen sich ab), Volksfest ? Laufen lassen? Urlaub? Machen wir wie immer, jeder fliegt so weit das Flugzeug fliegt!

Auf mit den shopping malls, damit sich die Püppchen neue Höschen kaufen können, und beim Douglas ein barfeng das es dir den Schniedel automatisch auf 22 Uhr stellt! Machma des so?
Eine Verschwörung oder absichtlich Unternehmen sterben lassen sehe ich jetzt auch erstmal nicht, nur sehr viel Unvermögen.
So einfach wie Du sagt MA entlassen oder Kurzarbeit ist das nicht. Kleine Unternehmen lässt man schon ein Stück weit im Stich, weil die Dinge nicht durchdacht sind, manche nichts bekommen etc. Wobei das eh alles Quatsch ist, mehr als eine kurzfristige Lösung kann das nicht sein, sonst geht alles den Bach runter. Geld drucken war nie eine Lösung.

Das der Staat alles duldet geht sicher nicht, aber immer mehr Staat ist eher schlecht, der Staat ist der schlechteste Wirtschafter, nicht nur wirtschaftlich.

Es gibt Konzept die zwischen laufen lassen und alles dicht machen liegen, man muss sich aber darauf einlassen und von Anderen lernen. Was Schlüsselpositionen angeht im Gesundheitssytem z. B. kann man stärker testen und das Beispiel mit der Pflegerin anzusprechen,. Man braucht Konzepte wie Dinge gehen und nicht nur Konzeptlosigkeit und Erklärungen was nicht geht.

Was Nachverfolgbarkeit und testen angeht wäre auch ein dezentrales System besser, siehe Korea, China. Man müsste auch mehr testen, was aber eben zentral nicht zu machen ist.

Am Ende des Tages dürfen wir die Heilung nicht schlimmer machen als die Krankheit, es liegt unabhängig von der Wirtschaft so viel im Argen: Thema Kinder, Depressionen um mal zwei Dinge anzusprechen.

Wenn ich an die Nummer mit den verordneten FFP2 denke, die Politiker wissen nicht was das eine kleine Familie kostet wenn man es richtig macht. Da sieht man wie weit weg die von der Realität sind, sicher auch das größte Manko.
Alt 23.01.2021, 19:44
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
...es liegt an der Aussetzung des Insolvenzrechts...
Wenn Ihr schon das Insolvenzrecht thematisiert, hier eine kurze Klarstellung:

Es ist mitnichten das Insolvenzrecht ausgesetzt - aktuell entfällt nur der Zwang zur Anmeldung wegen des Insolvenzgrundes der Zahlungsunfähigkeit, wenn man darlegen kann, dass der Zustand durch Corona verursacht wurde. Negatives Eigenkapital oder Zahlungsunfähigkeit aus anderen Gründen verpflichten jeden Geschäftsführer nach wie vor, einen Insolvenzantrag zu stellen, sonst geht er in die Privathaftung bzw bekommt strafrechtliche Probleme!

Zitat:
...das anstatt gesunde Unternehmen zu schützen diese nicht mehr durch "Ansteckung" schützt...
Indem man relativ unbürokratisch Liquidität zur Verfügung stellt (ich hatte tatsächlich das sensationelle Erlebnis, dass die KfW einen größeren Kreditantrag in weniger als 24h genehmigt hatte), pumpt der Staat durchaus Geld ins System, um solche Ansteckungseffekte zu vermeiden - mit der Aussetzung der Antragspflicht verschafft man jedem auch nur einigermaßen vernünftig aufgestellten Unternehmen die Zeit, solche Liquiditätshilfen zu beantragen... das sind halt nur Kredite und keine Geschenke - aber gesunde, produzierende Unternehmen bekommen aktuell keine Liquiditätsprobleme. Gerade die Tatsache, dass die eigenen Kunden später zahlen (was ich ehrlich gesagt momentan noch nicht mal merke) soll so entschärft werden.

Es gibt natürlich auch sehr viele negative Beispiele von Kleingewerblern oder Gastronomen, die ihre Hilfen nicht ausbezahlt bekommen oder Gesundheitsämtern, die Zahlungen nach dem Quarantänegesetz unter fadenscheinigen Ausreden verweigern (kostet mich gerade echt Nerven...) - aber das Insolvenzrecht ist an all diesen Problemen nicht schuld!
Alt 23.01.2021, 20:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hmmm das ist mir Neu. Danke da muss ich nochmal nachlesen.

Was die Kredite angeht sehe ich das eher kritisch. Geborgte Zeit die nicht gedeckt ist. Wenn denn die Ausfälle später noch kommen würden, aber das ist bei den Meisten nicht gegeben. Wenn Du 15 mal nicht Essen warst holst Du das nicht nach, um mal das Gastronomiebeispiel zu nehmen.
Alt 23.01.2021, 20:13
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

[QUOTE=Gallifax;3203457Wenn denn die Ausfälle später noch kommen würden, aber das ist bei den Meisten nicht gegeben. Wenn Du 15 mal nicht Essen warst holst Du das nicht nach, um mal das Gastronomiebeispiel zu nehmen.[/QUOTE]
Meinst du oder weisst du ? Glaube wohl eher ersteres...
Ein Gastronom kann mit Sicherheit verpasstes nicht wieder aufholen, wie auch, aber zukünftig durchaus so kalkulieren das er einen Kredit zurückzahlen kann. Natürlich sind viele Unbekannte dabei, aber deine generell e Aussage ist so einfach nicht korrekt.
Alt 23.01.2021, 20:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Es ist mitnichten das Insolvenzrecht ausgesetzt - aktuell entfällt nur der Zwang zur Anmeldung wegen des Insolvenzgrundes der Zahlungsunfähigkeit, wenn man darlegen kann, dass der Zustand durch Corona verursacht wurde. Negatives Eigenkapital oder Zahlungsunfähigkeit aus anderen Gründen verpflichten jeden Geschäftsführer nach wie vor, einen Insolvenzantrag zu stellen, sonst geht er in die Privathaftung bzw bekommt strafrechtliche Probleme!
Anscheinend reden wir vom gleichen.

https://www.juraforum.de/ratgeber/co...rona-insolvenz

Das betrachtest Du nicht als dramatisch?
Ich schon insofern es bedeutet das Unternehmen die nicht wirklich sicher sind zu überleben dann noch andere mit in den Abgrund reißen. Ich sehe es nicht so das ein Großteil der Unternehmen gerettet werden kann die unverschuldet durch Corona in die Krise kamen. Letztlich muss man da aber abwarten.
Alt 23.01.2021, 20:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ JSCH : Welche Aussage?
Alt 23.01.2021, 20:21
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Kredite nicht zurückgezahlt werden können, z.b. Gastro. Oder hab ich das falsch verstanden?
Alt 23.01.2021, 20:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wobei das eh alles Quatsch ist, mehr als eine kurzfristige Lösung kann das nicht sein, sonst geht alles den Bach runter. Geld drucken war nie eine Lösung.

Soll es auch nicht. Genau darum gehts es doch, eine kurzfristige Überbrückung! Es hat meines Wissen auch kein Politiker je was anders behauptet. Man setzt alle chips auf Medikamente, Impfungen, sowie Infektionsverhinderung. Bis das alles wirkt greift man unter die Arme, von Anfang war klar kommuniziert das es nur Überbrückungshilfen sein sollen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »