|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Falscher Aufschläger
Was passiert wenn der falsche Spieler mit dem Aufschlag anfängt?
Er macht einen Punkt - dann fällt es auf. In meinem Fall machte mich der Schiri dann darauf aufmerksam, ich wechselte natürlich, bestand aber auf den Punkt. Hat auch geklappt. Nach dem 1. Aufschlag des Gegners hatte ich dann wieder zwei. Feine Sache sowas im 5. Satz Regelkonform? |
|
|||
|
|||
AW: Falscher Aufschläger
Zitat:
In den ITTR A heißt es unter Punkt 14 "Unrichtige Reihenfolge beim Auf- oder Rückschlag, unterlassener Seitenwechsel": Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom SR unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste."
|
|||
|
|||
Danke
|
|
|||
|
|||
Gespielte Punkte werden immer gezählt - sei es nun, dass der falsche Spieler Aufschlag macht oder z.B. im Doppel, wenn der falsche Spieler zurückschlägt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Ein Fehler wird zu dem Zeitpunkt korrigiert, an dem man ihn merkt. 2. Die bis dahin gespielten Punkte bleiben erhalten. zu 1.: nach dem ersten Aufschlag ist bemerkt worden, dass der falsche aufschlägt. Das Spiel wird nun so fortgesetzt wie die Situation sich ergeben würde, wenn der gesamte Satz ohne den Irrtum abgelaufen wäre (d.h. bei 1:0 hat nunmal derjenige Aufschlag, der im Satz das Aufschlagrecht hat). Bei 2:0 (bzw. 1:1) hat der Rückschläger Aufschlag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|