|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Die richtige Schlägerhaltung
Ich habe vor kurzem meine Griffhaltung geändert und habe jetzt ein viel besseres Spielgefühl.
Früher berührte mein Daumen immer den VH-Belag und meine ganze Griffhaltung war somit weiter oben angesetzt und damit steifer, was vor allem Nachteile beim wechsel zwischen VH und RH brachte. Jetzt berührt mein Daumen den VH- Belag überhaupt nicht und mein Schläger liegt jetzt deutlich besser in der Hand. Der wechel zwischen VH und RH ist jetzt auch besser geworden. Zusätzlich habe ich jetzt beim VH-Topspin den Druckpunkt auf auf dem Zeigefinger und beim RH-Topspin auf dem Daumen! => Kann diese Schlägerhaltung zumindest jedem Tospinangreifer empfehlen! MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Re: Die richtige Schlägerhaltung
berührt bei der lehrbuch-schlägerhaltung der daumen den belag oder nicht?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die richtige Schlägerhaltung
Kommt auf das Lehrbuch an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also keine Ahnung, aber ich halt den Schläger seit ich im Tischtennisverein bin eigentlich immer gleich nach dem mir die Schlägerhaltung gezeigt wurde. Ich habe den Zeigefinger auf der RH-Seite und meistens den Daumen auf der VH-Seite vorallem bei der RH. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Aber kann schon sein das nicht jeder mit der gleichen Griffhaltung zurecht kommt, habe bisher nie darüber nachgedacht ich halte den Schläger seit Jahren automatisch so, es gibt nur leichte Veränderungen bei mir je nach Schlagart. Ich zeige jedem der neuen Jugendlichen, die bei uns anfangen jedenfalls die gleiche Schlägerhaltung. Gruß Elmar |
|
|
|||
|
|||
|
'Ne anständige Schlägerhaltung ist so ziemlich das Wichtigste beim Tischtennis. Zwar gibt es die "richtige" Haltung streng genommen nicht (sonst hätten alle Topspieler ja die selbe Haltung), aber es gibt ganz sicher eine "falsche", z.B. der sogenannte "Hammergrif", den Anfänger gerne praktizieren, und mit dem man den Ball nur Schieben, nicht aber schlagen kann. Man kann denke ich sagen, je weiter die Schlägerhaltung vom klassischen Neutralgriff abweicht, desto eher ist die Schlägerhaltung falsch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.