|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftreiniger für privaten Tischtennisraum gegen Coronavirus bzw. COVID-19 Infektion?
Nachdem die Sporthallen alle geschlossen sind, kann ich immerhin in unserem Hobbyraum Tischtennis spielen.
Als Trainingspartner stehen mir aber nur mein Vater und ein TT-Roboter zur Verfügung. Auf Dauer ist das nicht optimal, aber meine Eltern möchten aus verständlichen Gründen momentan nicht, dass ich andere Trainingspartner einlade. Ich war dann aber ganz zuversichtlich und habe für daheim ein eigenes Corona Hygienekonzept aufgestellt, um meine Eltern zu überzeugen, z.B. dass nur ein einziger festen Trainingspartner kommt und zwar mein Doppelpartner, da wir beide sehr motiviert sind. Beide kommen und gehen mit Maske, nur beim Spielen ohne und jeder bleibt auf seiner Seite. Jede Viertelstunde kurz durchlüften für Luftaustausch. Und wir hätten auch zusammen ein Luftreinigungsgerät bezahlt, das wäre es uns wert gewesen. Leider habe ich jetzt gesehen, dass solche Luftreiniger nur bedingt helfen und immer ein Restrisiko bleibt. Reduzieren mobile Luftreiniger das Corona-Infektionsrisiko? (verbraucherzentrale.de) Zitat:
Luftreiniger im Test, Coronavirus – so gut filtern die Testsieger Aerosole (test.de Stiftung Warentest) Zitat:
Wir möchten natürlich weder uns, noch meine Eltern gefährden, deshalb ist Vorsicht natürlich höchstes Gebot. Wie beurteilt ihr das Risiko mit einer möglichen Ansteckung in unserem Hobbyraum beim Training, wenn die ganze Zeit ein Luftreiniger läuft und wir die anderen Maßnahmen einhalten wie oben beschrieben und natürlich desinfizieren und so? |
|
|||
|
|||
AW: Luftreiniger für privaten Tischtennisraum gegen Coronavirus bzw. COVID-19 Infektion?
Luftreiniger sind schon ganz gut. Alle Tests in der Praxis zeigen, dass sie das Risiko einer Infektion über die Raumluft verringern. Aber komplett ausschalten können sie das Risiko nicht.
Meiner Meinung nach wäre es effektivsten, wenn das Lüften nicht auf irgendwelche Pausen reduziert wird, sondern durchgängig erfolgen würde. Man kann sich schließlich auch in der Zeit zwischen dem Stoßlüften anstecken. Solange man zu zweit und sich einig ist, gibt es ja auch keine anderen Personen, die meckern, dass sie Zugluft abbekommen und sich so angeblich den Tod holen... |
|
|||
|
|||
AW: Luftreiniger für privaten Tischtennisraum gegen Coronavirus bzw. COVID-19 Infektion?
Das ist doch vollkommen übertrieben, vor allem, wenn du einen festen Trainingspartner hast.
Oder gehst du seit einem Jahr nicht mehr aus dem Haus? Und wenn du bei den Temperaturen dauerlüftest, kriegst du vielleicht kein Corona, aber dafür vielleicht ne dicke Erkältung.
|
|||
|
|||
Kälte hat mit einer Erkältung so viel zu tun wie Zitronenfalter Zitronen falten.
|
|
|||
|
|||
@ SlowMotion
Danke für deine Antwort. Dauerlüften wäre ab dem Frühjahr sowieso dann der Fall. @ rabenbart Ich möchte natürlich meine Eltern nicht gefährden und verstehe ihre Bedenken. Auch wenn es nur ein Trainingspartner von außerhalb wäre, dann kommt doch mehrere Male pro Woche ein zusätzlicher Risikofaktor ins Haus und das wollen meine Eltern momentan nicht riskieren. Zurzeit wäre Dauerlüften natürlich zu kalt, aber ab dem Frühjahr kein Problem. @ xake Cooler Spruch, den muss ich mir merken. Geändert von Hansi Blocker (20.02.2021 um 10:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Trainiere seit 1.11 2020 in einer Tischtennis Garage, zwei mal die Woche 3-4 Stunden mit zwei festen Trainingspartnern.
Bis jetzt keine Erkältung und kein Corona, bin 60 Jahre. Hatte bis -2 grad in der Garage und habe nur Tischtennis Hemd und kurze Hose an. |
Lesezeichen |
|
|