Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2021, 20:25
D. Lirium D. Lirium ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Luftreiniger für privaten Tischtennisraum gegen Coronavirus bzw. COVID-19 Infektion?

Nachdem die Sporthallen alle geschlossen sind, kann ich immerhin in unserem Hobbyraum Tischtennis spielen.

Als Trainingspartner stehen mir aber nur mein Vater und ein TT-Roboter zur Verfügung. Auf Dauer ist das nicht optimal, aber meine Eltern möchten aus verständlichen Gründen momentan nicht, dass ich andere Trainingspartner einlade.

Ich war dann aber ganz zuversichtlich und habe für daheim ein eigenes Corona Hygienekonzept aufgestellt, um meine Eltern zu überzeugen, z.B. dass nur ein einziger festen Trainingspartner kommt und zwar mein Doppelpartner, da wir beide sehr motiviert sind. Beide kommen und gehen mit Maske, nur beim Spielen ohne und jeder bleibt auf seiner Seite. Jede Viertelstunde kurz durchlüften für Luftaustausch. Und wir hätten auch zusammen ein Luftreinigungsgerät bezahlt, das wäre es uns wert gewesen.

Leider habe ich jetzt gesehen, dass solche Luftreiniger nur bedingt helfen und immer ein Restrisiko bleibt.

Reduzieren mobile Luftreiniger das Corona-Infektionsrisiko? (verbraucherzentrale.de)
Zitat:
Luftreiniger können Übertragungen im nahen face-to-face Kontakt (unter 1,5 m) laut Robert-Koch-Institut nicht verhindern, selbst wenn sie die Zahl der Viren in der Raumluft wirkungsvoll reduzieren.

Auch wenn Gäste zu Besuch kommen, kann ein Luftreiniger - aus den oben genannten Gründen - weder die AHA-Maßnahmen noch das Lüften ersetzen.

Die mobilen Luftreiniger können laut Umweltbundesamt nur eine unterstützende Maßnahme sein, um Aerosole in der Raumluft zu reduzieren. Mobile Luftreiniger machen das Lüften allein deshalb nicht überflüssig, weil sie nicht in der Lage sind, ausgeatmetes Kohlendioxid gegen Sauerstoff zu tauschen und die überschüssige Feuchtigkeit im Raum abzuführen.

Vertrauen Sie nicht blind auf die Werbeaussagen der Hersteller. Aussagen, die sich auf den Filter beziehen, gelten nicht automatisch auch für die gesamte Raumluft.

Luftreiniger im Test, Coronavirus – so gut filtern die Testsieger Aerosole (test.de Stiftung Warentest)
Zitat:
Dabei bleibt jedoch immer ein Restrisiko. In einem deutlich größeren Wohnzimmer, in dem sich bei einem geselligen Abend einige Leute aufhalten, wäre dieses Restrisiko höher. Wenn hier ein Infizierter atmet, spricht oder gar singt, liefert er ständig neue Virenpartikel nach. Ein Luftreiniger kann das darin liegende Risiko zwar reduzieren, aber zusätzliche Maßnahmen wie Abstand halten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind weiterhin nötig. Ebenso regelmäßiges Stoßlüften, je fünf Minuten lang. Das tauscht die Luft im Raum weitgehend aus.

Fürs Klassenzimmer ist ein Luftfilter zu wenig
Noch schwieriger sieht es bei einem 50 Quadratmeter großen Klassenzimmer mit knapp 30 Schülern aus. Dafür wäre ein einzelner der getesteten Luftfilter zu klein.
Unser Hobbyraum ist 45 Quadratmeter groß und es wären natürlich nicht 30 Schüler in dem Raum, aber die Belastung mit Aerosolen ist bei uns sicherlich deutlich höher, wenn wir ambitioniert trainieren und dabei schwer atmen.

Wir möchten natürlich weder uns, noch meine Eltern gefährden, deshalb ist Vorsicht natürlich höchstes Gebot.

Wie beurteilt ihr das Risiko mit einer möglichen Ansteckung in unserem Hobbyraum beim Training, wenn die ganze Zeit ein Luftreiniger läuft und wir die anderen Maßnahmen einhalten wie oben beschrieben und natürlich desinfizieren und so?
Alt 13.02.2021, 23:03
SlowMotion SlowMotion ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SlowMotion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Luftreiniger für privaten Tischtennisraum gegen Coronavirus bzw. COVID-19 Infektion?

Luftreiniger sind schon ganz gut. Alle Tests in der Praxis zeigen, dass sie das Risiko einer Infektion über die Raumluft verringern. Aber komplett ausschalten können sie das Risiko nicht.
Meiner Meinung nach wäre es effektivsten, wenn das Lüften nicht auf irgendwelche Pausen reduziert wird, sondern durchgängig erfolgen würde. Man kann sich schließlich auch in der Zeit zwischen dem Stoßlüften anstecken. Solange man zu zweit und sich einig ist, gibt es ja auch keine anderen Personen, die meckern, dass sie Zugluft abbekommen und sich so angeblich den Tod holen...
Alt 15.02.2021, 18:21
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Luftreiniger für privaten Tischtennisraum gegen Coronavirus bzw. COVID-19 Infektion?

Das ist doch vollkommen übertrieben, vor allem, wenn du einen festen Trainingspartner hast.
Oder gehst du seit einem Jahr nicht mehr aus dem Haus?

Und wenn du bei den Temperaturen dauerlüftest, kriegst du vielleicht kein Corona, aber dafür vielleicht ne dicke Erkältung.
Alt 16.02.2021, 09:21
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von rabenbart Beitrag anzeigen
Und wenn du bei den Temperaturen dauerlüftest, kriegst du vielleicht kein Corona, aber dafür vielleicht ne dicke Erkältung.
Kälte hat mit einer Erkältung so viel zu tun wie Zitronenfalter Zitronen falten.
Alt 16.02.2021, 23:01
D. Lirium D. Lirium ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ SlowMotion
Danke für deine Antwort. Dauerlüften wäre ab dem Frühjahr sowieso dann der Fall.

@ rabenbart
Ich möchte natürlich meine Eltern nicht gefährden und verstehe ihre Bedenken. Auch wenn es nur ein Trainingspartner von außerhalb wäre, dann kommt doch mehrere Male pro Woche ein zusätzlicher Risikofaktor ins Haus und das wollen meine Eltern momentan nicht riskieren.

Zurzeit wäre Dauerlüften natürlich zu kalt, aber ab dem Frühjahr kein Problem.

@ xake
Cooler Spruch, den muss ich mir merken.

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2021 um 10:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.03.2021, 15:24
noppensteffen noppensteffen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppensteffen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Trainiere seit 1.11 2020 in einer Tischtennis Garage, zwei mal die Woche 3-4 Stunden mit zwei festen Trainingspartnern.
Bis jetzt keine Erkältung und kein Corona, bin 60 Jahre.
Hatte bis -2 grad in der Garage und habe nur Tischtennis Hemd und kurze Hose an.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »