|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Doch.
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Wenn Grundrechte an Bedingungen geknüpft werden hat man keine. Grundrechte sind kein Privilegien die einem gnädigerweise von den Herrschern verliehen werden. Der sieht von Grundrechten ist eben dass sie eben gerade in Krisen gelten um zu verhindern dass eine totalitäre Herrschaft errichtet wird. Das sich das Parlament selbst entmachtet zeigt schon wie leichtfertig hier die Demokratie untergraben indem man die Verantwortung von der Legislative an die Exekutive abgeschoben hat, macht es sich bequem. Es wäre eben aber gerade die Aufgabe des Parlaments eben das zu verhindern und es hat hier komplett versagt. Wundert mich aber bei diesem Parlament nicht.
Geändert von jimih1981 (04.03.2021 um 08:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Gut geschriebene Zusammenfassung:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...llzahlen-covid
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Planlos. Orientierungslos. Überfordert. Diesen Eindruck vermitteln sie aus Berlin! Haben wir nicht verdient.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Artikel fasst die Ambivalenz schön zusammen. Einerseits müsste man mal richtig dicht machen, um das Virus besser zu kontrollieren. Andererseits müsste man Perspektiven aufzeigen und an den richtigen Stellen öffnen. Übrigens kann ich von einem "Lockdown" nichts erkennen, wenn ich mir morgens die Staumeldungen anhöre und auf die Straßen schaue. Es wurden einfach bestimmte Branchen dichtgemacht, aber nicht alles. Ich bin auch kein Freund des Rumruderns der Politik. Spätestens nach dem Reinfall mit dem "Lockdown Light" im November hätte ich mal 4 Wochen richtig dicht gemacht, um dann wieder auch deutlich mehr öffnen zu können. So fahren wir die teuerste Variante, nämlich dauerhaft mit mittleren Einschränkungen zu leben. Aber das ist nur meine Meinung, wie es so viele verschiedene zu dem Thema gibt. Was das beste (gewesen) wäre, werden wir vermutlich nie erfahren und lässt sich trefflich diskutieren.
|
|||
|
|||
|
Nur was ist berechtigte Kritik ?
Alles klasse finden wohl die Allerwenigsten und das gibt es auch mehr als genug an berechtigter Kritik ! Was ist falsch daran woanders hinzuschauen ? Wo läuft es besser, wo schlechter ? Gerade jetzt wo die dritte Welle droht . Lockert man zu schnell und zuviel , da kann man ja mal nach Irland und GB sehn, wie schnell das dann kippen kann. Und aktuell sind die USA gerade beim Impfen deutlich besser unterwegs ! Impftempo muss erhöht werden und die Tests deutlich erhöht, dann kann man vieleicht ein rapides Ansteigen verhindern, ein schwieriger Spagat. * Oh, da war Nullinger schneller.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (04.03.2021 um 09:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich gebe Dir insofern recht, als dass diese MP-Runde ein desaströses Bild abgibt. Es gibt Dinge, die der Föderalismus gut kann. Einheitliche Richtlinien und Maßstäbe (natürlich mit Klauseln, die auf unterschiedliche Verhältnisse in unterschiedlichen Regionen Rücksicht nehmen (Regionen, nicht Bundesländer - die Aufteilung nach Bundesländern ist ja in Bezug auf eine Seuche komplett willkürlich)) zum Seuchenschutz sollten dann aber doch Top-Down kommuniziert werden. Mit schwillt auch die Ader, wenn ich wieder einen dieser Schneeflocken-Ministerpräsidenten bei einem selbstgefälligen TV-Auftritt sehe...
|
|||
|
|||
|
Da kommen ein paar Effekte zusammen. Viele verschiedene Interessen möchten berücksichtigt werden. Heraus kommen Kompromisse, die in vielen Fällen nichts taugen. Dazu die unzweifelhaften handwerklichen Fehler, die man aber gerade im Wahljahr nicht zugeben möchte, lieber anderen in die Schuhe schiebt. Und natürlich, dass das Virus wesentlich dynamischer ist als unsere Politiker. Trotzdem: ich möchte nicht in deren Haut stecken, und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand von uns den Stein des Weisen gefunden hat.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
), du hast es mit "handwerklichen Fehlern" gut beschrieben, dazu konzeptionelle Versäumnisse und die Fähigkeit, technische und organisatorische Möglichkeiten, die wir ja haben in Deutschland (Nachverfolgung, Bildungssystem, Testverfahren, Impfstoffbeschaffung, Impfung etc...) auch effektiv umzusetzen. In dem Artikel der Zeit sind einige Fehler ja klar beschrieben. Die waren und sind unnötig und des reecht misch uff!Stattdessen wird weiter rumgeeiert, irgendwie und sowieso.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Immerhin sind sie jetzt mal von dieser bescheuerten sinnlosen 35 etwas weg gekommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|