|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Weisst du wie (und ob) die staatliche Unterstützung für Bauherren im Privatbereich aussieht, bzw. für Renovierung/Modernisierung im Privatbereich. Hat man den privaten Sektor bei Fördermitteln "übersehen"? Ich modernisiere derzeit (Mietwohungen), die KfW stellt u.a. Fördermittel bereit für barierrefreies, ebenso für energetisches renovieren. Für Maßnahmen die das Leben/Gesundheit schützen kann ich nichts entdecken. Oder kommt das erst 11 Jahre nach der Pandemie? Neu wärs ja grad nicht das der Staat was nicht so schnell auf die Reihe bringt. Und warum sich nicht selbst so ein Teil einbauen, die nächste Familienfeier kommt bestimmt, grad ist die Hälfte der Verwandschaft schon in Quarantäne.
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Ich kann zwar nur für uns sprechen, kenne das aber auch von anderen Herstellern: Wir hatten zuerst alle benötigten Geräte für den Eigenbedarf gebaut und danach für den Verkauf produziert. Da die Verkaufszahlen aber in den letzten Wochen deutlich rückläufig waren (Peak war im Prinzip im Dezember), haben wir die Produktion deutlich gedrosselt und machen aktuell halt vorwiegend andere Dinge, solange die Regale voll sind... Zitat:
Zur Ausarbeitung der Konzepte gehört halt meiner Meinung nach auch, die Motivation für sinnvolles Verhalten zu erhöhen, in dem man nicht generell alles über einen Kamm schert! Bestes Beispiel ist für mich ein Kosmetikstudio, dass sich Ende letzten Jahres perfekt mit Luftentkeimungsgeräten ausgestattet hatte und zwei Tage später zugesperrt wurde... Die Aussagen der Inhaberin darf ich aus Gründen des Jugendschutzes hier nicht zitieren
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem mit dem "kurzen aber harten Lockdown" ist auch, dass wir dann auch die Außengrenzen dicht machen müssten. Also keine Berufspendler, keine Transporteure etc. China, Australien, Neuseeland, usw. machen das vor. Wer rein will muss vorher in Quarantäne. Auch der Begriff "kurz" wurde heute vom Kanzleramt schon ein wenig weiter gefasst. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als Vermieter hast du ja vermutlich weder den gewerblichen Maßstab noch coronabedingte Umsatzeinbußen, insofern wirst du nicht unter dieses Programm fallen. Ich denke, im privaten Bereich verlässt man sich auf die Kontaktbeschränkungen - auch wenn ich gerade erst am Wochenende an einem Haus vorbeigelaufen bin, in dem der Lautstärke nach zu urteilen mindestens 50 leute gefeiert haben... ![]() Zitat:
![]() Allerdings hat eine gute Freundin unsere Module zuhause und sie hat sich tatsächlich schon von Besuch deswegen blöd anreden lassen müssen, warum sie privat ihre Gäste mit so etwas belästigen müsste...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gandalf 446,
die Fans vom No-Covid ignorierten leider mehrere Dinge, u.a:
Was wäre dein weiterer Plan, wenn dir jetzt alles 6 Wochen schließen und eine Inzidenz von 30 erreichen? Was dann? Geändert von yxcv (12.04.2021 um 13:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir hatten letzten Sommer durchweg recht gute Inzidenzwerte, obwohl die Grenzen "offen" und Transit- und Pendlerverkehr da waren. No-Covid wie in AUS oder NZL halte ich hier für aktuell unrealistisch, eben wegen den von dir schon genannten Situation an den Grenzen. Je höher die initiale Inzidenz, desto länger dauert es natürlich, um sie wieder in eine "kontrollierbare" Region zu drücken. Wie lange dauert es, bis die Impfungen so einen Effekt auf die Inzidenzen haben, dass wir vernünftig und nachhaltig wieder öffnen können? Israel hat glaube ich gut die Hälfte der Bevölkerung geimpft und hat wieder vieles offen - für geimpfte. Würde bei uns bedeuten, dass wir noch eine ganze Weile in dem aktuellen Zustand hindümpeln. Bei hohen Fallzahlen und gleichzeitiger Impfkampagne erhöht sich zudem die Gefahr, dass sich Escape-Mutationen durchsetzen, die den Impfschutz umgehen können. Dann stünden wir wieder quasi bei 0. Nur dauert es eben umso länger die Inzidenz wieder tief zu bekommen, je höher sie initial steigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vorneweg: Ich habe keinen Masterplan. Hätte ich den und hätte ich entstprechende Nachweise dafür, dass er funktioniert, hätte ich mich damit schon längst an die Politik gewand. Das Bundesverdienstkreuz für so einen Plan würde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Bei einer Inzidenz <30 könnte man wieder effektiver Fälle verfolgen und wieder lokaler agieren. Außerdem ist in 6 Wochen die Impfkampagne weiter fortgeschritten und wir profitieren dann doppelt von niedrigen Inzidenzen, auch weil die Gefahr, dass sich Escape-Mutationen die den Impfschutz umgehen bilden, geringer ist. Die Max-Planck-Gesellschaft hat dazu und auch zur Wiederaufnahme des Gesellschaftlichen Lebens etwas geschrieben (https://www.mpg.de/16648630/corona-i...tbeschraenkung) Wie viel Schaden verursacht die aktuelle Situation? Vor allem dann, wenn der hypothetische Fall, dass tatsächlich eine Mutation entsteht, die unempfindlich gegenüber den vorhandenen Impfungen ist, eintreten sollte? Wie lange müssen wir die aktuellen Einschränkungen noch beibehalten, bis sich die Impfungen in relevantem Umfang auf das Infektionsgeschehen auswirken? No-Covid - das habe ich auch in der Antwort auf mithardemb geschrieben - halte ich in Deutschland aktuell für unrealistisch. Wenn mal 85+% geimpft sind, könnte es realistisch sein. Mag sein, dass die Sterblichkeit auf Grippeniveau gesunken ist. Dennoch laufen gerade wieder die Intensivstationen voll - wenn nicht bald auf die Bremse getreten wird, laufen sie über. Dann steigt die Sterblichkeit wohl auch wieder an. Mittelfristig werden wir die Maskenpflicht in Supermärkten und Geschäften wohl nicht loswerden, denke ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn das Haupttransitland der EU sich so verhält wird das sicher lustig werden. Außerdem haben wir Berufseinpendler im Pflegebereich die wir dann leider auch aussperren. Unterm Strich bleibt uns nur die Immunisierung oder die Hoffnung, dass Corona sich anderweitig tot läuft. Alles was wir vorher unternehmen bleiben Zwischenschritte.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
... und das bei deutlich geringeren Maßnahmen. Die Umstände haben sich leider verändert. Das Virus ist ansteckender geworden und hat sich weiter verbreitet.
|
|