|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Glückwunsch!
Ich verstehe nicht so ganz, warum man das Risiko eingehen sollte. Es gibt zu dem Zeitpunkt ja noch keinen Impfschutz, der setzt erst nach 2-3 Wochen ein (und ist bei der ersten Impfung dann immer noch reduziert). Warum ist es dann eine gute Idee mit vielen anderen Menschen zusammen in einem Raum zu sitzen? Nur wegen der insgesamt sehr selten auftretenden möglichen allergischen Reaktionen? Wäre es nicht viel sinnvoller, sich von einem Haushaltsangehörigen nach Hause fahren zu lassen? Der könnte, falls es dann doch ein Problem gibt, sofort umdrehen bzw. eine Klinik ansteuern. Oder man dreht vor dem Impfzentrum, draußen, zu Fuß ein paar Kreise.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Immerhin hat man aus UK und Israel schonmal sehr gute Anhaltspunkte wielange es noch dauern wird. Darf eben nichts mehr dazwischen kommen bei den geplanten Lieferungen.
|
|||
|
|||
|
So weit ich weiß verwendet das RKI den 7 Tage R-Wert. Da benötigt man schon fast 7 Wochen um die Inzidenz zu halbieren (0.9^7 = 0.478).
|
|||
|
|||
|
Die Serienlänge, Generationszeit ist der Bezug, ich glaub liegt bei ca.5 Tage.
|
|||
|
|||
|
z.B. in:
https://www.fr.de/wissen/corona-deut...-90406000.html Zitat:
https://www.tagesschau.de/inland/rki...twoch-101.html https://www.sueddeutsche.de/politik/...onen-1.5261743 ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich gebe zu, das Ganze mal auf den Kopf gestellt zu haben hat mir schon Spaß gemacht.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (14.04.2021 um 10:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich will halt so auch niemals aussehen, du verstehst :-), denn wenn das Corona mit uns alle anstellt, na dann gute Nacht: https://www.focus.de/politik/deutsch..._13188191.html
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (14.04.2021 um 10:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deren individuelles Risiko ist zwar deutlich geringer, aber trotzdem hoch genug. Man bekommt bei hoher Inzidenz die Nachverfolgung nicht in der Griff, und damit die Verbreitung nicht gestoppt. Aber der Hauptpunkt ist doch, später lockdown heißt langer lockdown. Wir haben bei hoher Inzidenz schlicht kein Mittel außer der Kontaktbeschränkung, um die Zahlen zu senken, und nur eine niedrige Inzidenz läßt sich durch Kontaktverfolgung stabilisieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da gehe ich einfach von aus, dass der weiß, wie das geht. Die 0,7 hatten wir übrigens nie, auch im ersten lockdown vor einem Jahr nicht. Unabhängig von den Zahlen, das Prinzip ist halt wichtig. Von 200 auf 100 dauert bei identischem R-Wert solange wie von 100 auf 50 und von 50 auf 25. Und damit: Je später lockdown desto länger lockdown Und: Es fehlt halt gefühlt das Ziel: Die Zahlen sind zu hoch, die müssen runter ist ja keine Zielvorgabe. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|