Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2021, 14:40
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und nochmal zu den Sportlern:

Dauergetestet, bisher kein einziger Todesfall, ganz wenige schwere Verläufe.
Bewegungsmangel, adipös, 50+. Das klingt nicht nach dem durchschnittlichen Bundesligaprofi.

Leistungssportler gehören nicht zu den Risikogruppen, deshalb gibt es dort auch wenig schwere Verläufe.
Alt 16.04.2021, 14:44
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Bei 3°C geht es bei den Ausgangssperren doch nicht um die Treffen im Freien. Im August könnte man so argumentieren, jetzt ist das an der Realität vorbei.
Ah ok, wusste nicht, dass neben der Inzidenz auch die Temperatur ne Rolle spielt, ob eine Grundrechtseinschränkung sinnvoll ist.
Alt 16.04.2021, 14:47
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wir drehen uns im Kreis!

Es können 1.000 Studien oder neue Gesetze gemacht werden.

Das Grundproblem lässt sich auf 4 Fragen reduzieren und die Antworten sind nahezu alle identisch:

1 Frage
Wer kommt als Überträger von SARS-CoV-2 Virus in Frage?

1 Antwort:
Du und ich (WIR-ALLE) als „Wirt“

2 Frage
Wer kann die Infektionskette unterbrechen und wie?

2 Antwort:
Du und Ich (WIR-ALLE) – durch Kontaktminimierung und Schutzmaßnahmen (u.a. Mund/Nase Bedeckung außer in den eigenen vier Wänden)

3 Frage
Wer kann die Bundes – und Landesverfügungen umsetzen

3 Antwort
Du und Ich (WIR-ALLE), dazu braucht es keine neuen Gesetzte /Vorgaben

4 Frage
Warum, wenn alle sich an die Vorgaben halten sind wir immer noch in der Situation

4 Antwort
Weil, die Vorgaben, ja andere umsetzten sollen, mich und uns (ALLE) betreffen die ja nicht so direkt und genau das ist das Problem!

Wir und damit ist jeder einzelne gemeint, ist mitverantwortlich einer mehr, der andere weniger!

Wir haben seit gestern über 170 Anfragen / Verordnungen für Lungensport von post-Covid-Patienten. (Kreis < 100.000 Einwohner/innen).

Die Ärzte schreiben diese Verordnungen aus, die Patienten müssen sich das Angebot selbst suchen, Problem:

a) Wir bekommen keine Hallen durch den Kreis, obwohl REHA-Sport stattfinden darf
b) Die Vereine es nicht in dieser Dimension stemmen können

In meinem ersten post am STAMMTISCH habe ich es bereits geschrieben und ich entschuldige mich ein zweites Mal:

„hier reden Blinde über Farben“ – die meisten haben keinerlei direkte Kenntnis, was abläuft.

Welche Dimensionen, neben den Intensivstationen, Krankenhäusern, Ärzten und die nachfolgenden Maßnahmen wie u.a. wöchentlicher Transport von Flüssigsauerstoff – REHA-Maßnahmen – Physio!.

Es werden keine Gesetze, Verordnungen oder sonst etwas nützen, wenn Wir (Du und Ich) nicht das äußerste Leisten und uns, so schwierig es ist zusammen reißen (KONTAKTMINIMIRUNG).

Ja es wird nach bzw. durch Corona weitere gravierende Schäden gesundheitlich und finanzielle geben, deren Ausmaß jetzt nur ansatzweise erfasst wird.

Nur wir (Du und Ich) müssen erst einmal mit so geringen Schäden (gesundheitlich) diesen Punkt erreichen, der eine Rückkehr zur „NORMALITÄT“ (wie diese dann aussieht?) zulässt.
Alt 16.04.2021, 14:48
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Ah ok, wusste nicht, dass neben der Inzidenz auch die Temperatur ne Rolle spielt, ob eine Grundrechtseinschränkung sinnvoll ist.
Alle Umstände spielen eine Rolle. Der Stromanbieter kann sein Recht auf Eigentum (Grundrecht) bei -10°C nicht geltend machen und dem säumigen Zahler den Strom abstellen, wenn dieser nur eine Elektroheizung hat.
Alt 16.04.2021, 14:49
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das einzige, wo eine Ausgangssperre in meinen Augen sinnvoll sein kann, ist bei der Unterbindung privater Treffer, die ja mit hauptverantwortlich sein kann. Wenn die Verkehrsbetriebe mitziehen wie in Hamburg, dann ist abends Freunde treffen einfach nicht mehr möglich, weil der Weg nach Hause im Zweifel sehr empfindlich auf die Tasche schlägt. Aerosoltechnisch natürlich quatsch, aber ist halt die Frage, wen es trifft. Wer sich an die Regeln hält, den wird eine Ausgangssperre zwischen 9 und 5 vermutlich kaum bis gar nicht weiter einschränken (außer theoretisch). Schwierig natürlich auch vor dem Hintergrund möglicherweise noch weiter steigender häuslicher Gewalt, etc.
Alt 16.04.2021, 14:55
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Alle Umstände spielen eine Rolle. Der Stromanbieter kann sein Recht auf Eigentum (Grundrecht) bei -10°C nicht geltend machen und dem säumigen Zahler den Strom abstellen, wenn dieser nur eine Elektroheizung hat.
Grundrechte sind die Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat. Dein Stromanbieterbeispiel fällt da nicht drunter.
Alt 16.04.2021, 15:00
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Grundrechte sind die Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat. Dein Stromanbieterbeispiel fällt da nicht drunter.
Bist Du heute der "simple mind"? Verletzung von Grundrechten durch nicht-staatliche Entitäten sind eben durch normale Gesetze geregelt.
Alt 16.04.2021, 15:02
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und wieder ein Contra zur Eierlegendenwollmilchsau von gestern:

https://www.welt.de/debatte/kommenta...g9y5N2Yksmip4w
Alt 16.04.2021, 15:07
Schlautuer

Zitat:
Bist Du heute der "simple mind"? Verletzung von Grundrechten durch nicht-staatliche Entitäten sind eben durch normale Gesetze geregelt.
Nein ich bin heute der große Korrektor von Unsinn und dein Beispiel hat eben nichts mit dem Einschränken von Grundrechten zu tun.
Alt 16.04.2021, 15:15
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zur Sinnhaftigkeit von Ausgangssperren einfach mal Lanz vom 14.04. anschauen. Der Aerosolforscher, der in der Sendung war, vertritt hier genau die gegenteilige Meinung. Es kommt zu 99,irgendwas % zu keinen Ansteckungen im Außenbereich.

Hierzu gibt es auch entsprechende Studien. Man müsste im Gegenteil seiner Meinung nach die Leute dazu animieren rauszugehen, da die Ansteckungen nahezu ausschließlich in engen Räumen stattfinden.
Bitte nicht böse sein, aber der Aerosolforscher war durchaus nicht ganz so souverän, wie er gewirkt hatte...

Er hatte eine Animation in die Sendung mitgebracht hat, um zu belegen, das Innenräume das große Problem sind und Außenbereiche nicht. Bei der Animation zogen die ausgeatmeten Aerosole quer über den Tisch, dem Gegenüber genau ins Gesicht. Und anhand dieser Animation hatte er dann darauf verwiesen, dass es diesen Mechanismus nur innen gäbe und daraus den Schluss gezogen, man müsse nur alles nach draußen verlagern, und alles wäre gut!

Leider ist diese Darstellung aber falsch, da es für die Aerosole bei dieser Form einer potentiellen Ansteckung ja noch unerheblich ist, ob sie in einem Innenraum oder außen ausgeatmet wurden. Die eigentliche Gefahr in Innenräumen geht dagegen überhaupt nicht vom eigentlichen Atemvorgang aus, sondern davon, dass sich die Aerosole im Raum verteilen und anreichern - und eben genau dieser Effekt fällt im Außenbereich aus. Was aber nicht ausfällt, ist der Effekt (gottseidank völlig übertrieben in der Animation dargestellt), dass man sich auch im Freien problemlos infizieren kann, wenn man sich im direkten Bereich der ausgeatmeten Aerosole eines anderen aufhält. Dazu muss man aber halt die 1,5m Abstand unterschreiten - was aber meiner Beobachtung nach viele im Freien tun - und da wären wir dann bei der Argumentation des MP Müller, die ich in diesem Punkt weitgehend teile.

Zitat:
Das Gegenargument der Politik (MP Müller aus Berlin) war, dass man dadurch die Leute zu mehr Sorglosigkeit erzieht, wenn Treffen im Freien erlaubt sind.
Es kann mir niemand erzählen, dass dem Aerosolforscher nicht bewusst war, dass seine Animation nicht zur Realität passt - falls doch, bitte sämtliche akademischen Grade aberkennen!

Ein Wissenschaftler, der falsche Darstellungen benutzt, um Forderungen zu begründen, verlässt meiner Meinung nach sein Gebiet und versucht Politik zu machen!

Und richtig traurig finde ich, dass er eigentlich im Grundsatz Recht hat und man draußen sehr viel mehr erlauben könnte - aber eben nur, wenn man den Leuten bewusst macht, dass SARS-CoV-2 auch hier kein Kinderspiel ist! Und genau hier finde ich seine Darstellungen fast fahrlässig!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »