|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Leistungssportler gehören nicht zu den Risikogruppen, deshalb gibt es dort auch wenig schwere Verläufe.
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Ah ok, wusste nicht, dass neben der Inzidenz auch die Temperatur ne Rolle spielt, ob eine Grundrechtseinschränkung sinnvoll ist.
|
|
|||
|
Wir drehen uns im Kreis!
Es können 1.000 Studien oder neue Gesetze gemacht werden. Das Grundproblem lässt sich auf 4 Fragen reduzieren und die Antworten sind nahezu alle identisch: 1 Frage Wer kommt als Überträger von SARS-CoV-2 Virus in Frage? 1 Antwort: Du und ich (WIR-ALLE) als „Wirt“ 2 Frage Wer kann die Infektionskette unterbrechen und wie? 2 Antwort: Du und Ich (WIR-ALLE) – durch Kontaktminimierung und Schutzmaßnahmen (u.a. Mund/Nase Bedeckung außer in den eigenen vier Wänden) 3 Frage Wer kann die Bundes – und Landesverfügungen umsetzen 3 Antwort Du und Ich (WIR-ALLE), dazu braucht es keine neuen Gesetzte /Vorgaben 4 Frage Warum, wenn alle sich an die Vorgaben halten sind wir immer noch in der Situation 4 Antwort Weil, die Vorgaben, ja andere umsetzten sollen, mich und uns (ALLE) betreffen die ja nicht so direkt und genau das ist das Problem! Wir und damit ist jeder einzelne gemeint, ist mitverantwortlich einer mehr, der andere weniger! Wir haben seit gestern über 170 Anfragen / Verordnungen für Lungensport von post-Covid-Patienten. (Kreis < 100.000 Einwohner/innen). Die Ärzte schreiben diese Verordnungen aus, die Patienten müssen sich das Angebot selbst suchen, Problem: a) Wir bekommen keine Hallen durch den Kreis, obwohl REHA-Sport stattfinden darf b) Die Vereine es nicht in dieser Dimension stemmen können In meinem ersten post am STAMMTISCH habe ich es bereits geschrieben und ich entschuldige mich ein zweites Mal: „hier reden Blinde über Farben“ – die meisten haben keinerlei direkte Kenntnis, was abläuft. Welche Dimensionen, neben den Intensivstationen, Krankenhäusern, Ärzten und die nachfolgenden Maßnahmen wie u.a. wöchentlicher Transport von Flüssigsauerstoff – REHA-Maßnahmen – Physio!. Es werden keine Gesetze, Verordnungen oder sonst etwas nützen, wenn Wir (Du und Ich) nicht das äußerste Leisten und uns, so schwierig es ist zusammen reißen (KONTAKTMINIMIRUNG). Ja es wird nach bzw. durch Corona weitere gravierende Schäden gesundheitlich und finanzielle geben, deren Ausmaß jetzt nur ansatzweise erfasst wird. Nur wir (Du und Ich) müssen erst einmal mit so geringen Schäden (gesundheitlich) diesen Punkt erreichen, der eine Rückkehr zur „NORMALITÄT“ (wie diese dann aussieht?) zulässt. |
|
|||
|
Alle Umstände spielen eine Rolle. Der Stromanbieter kann sein Recht auf Eigentum (Grundrecht) bei -10°C nicht geltend machen und dem säumigen Zahler den Strom abstellen, wenn dieser nur eine Elektroheizung hat.
|||
|
Das einzige, wo eine Ausgangssperre in meinen Augen sinnvoll sein kann, ist bei der Unterbindung privater Treffer, die ja mit hauptverantwortlich sein kann. Wenn die Verkehrsbetriebe mitziehen wie in Hamburg, dann ist abends Freunde treffen einfach nicht mehr möglich, weil der Weg nach Hause im Zweifel sehr empfindlich auf die Tasche schlägt. Aerosoltechnisch natürlich quatsch, aber ist halt die Frage, wen es trifft. Wer sich an die Regeln hält, den wird eine Ausgangssperre zwischen 9 und 5 vermutlich kaum bis gar nicht weiter einschränken (außer theoretisch). Schwierig natürlich auch vor dem Hintergrund möglicherweise noch weiter steigender häuslicher Gewalt, etc.
|
Grundrechte sind die Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat. Dein Stromanbieterbeispiel fällt da nicht drunter.
|
Zitat:
Verletzung von Grundrechten durch nicht-staatliche Entitäten sind eben durch normale Gesetze geregelt.
||||
|
Und wieder ein Contra zur Eierlegendenwollmilchsau von gestern:
https://www.welt.de/debatte/kommenta...g9y5N2Yksmip4w
|
Zitat:
und dein Beispiel hat eben nichts mit dem Einschränken von Grundrechten zu tun.
|
Zitat:
Er hatte eine Animation in die Sendung mitgebracht hat, um zu belegen, das Innenräume das große Problem sind und Außenbereiche nicht. Bei der Animation zogen die ausgeatmeten Aerosole quer über den Tisch, dem Gegenüber genau ins Gesicht. Und anhand dieser Animation hatte er dann darauf verwiesen, dass es diesen Mechanismus nur innen gäbe und daraus den Schluss gezogen, man müsse nur alles nach draußen verlagern, und alles wäre gut! Leider ist diese Darstellung aber falsch, da es für die Aerosole bei dieser Form einer potentiellen Ansteckung ja noch unerheblich ist, ob sie in einem Innenraum oder außen ausgeatmet wurden. Die eigentliche Gefahr in Innenräumen geht dagegen überhaupt nicht vom eigentlichen Atemvorgang aus, sondern davon, dass sich die Aerosole im Raum verteilen und anreichern - und eben genau dieser Effekt fällt im Außenbereich aus. Was aber nicht ausfällt, ist der Effekt (gottseidank völlig übertrieben in der Animation dargestellt), dass man sich auch im Freien problemlos infizieren kann, wenn man sich im direkten Bereich der ausgeatmeten Aerosole eines anderen aufhält. Dazu muss man aber halt die 1,5m Abstand unterschreiten - was aber meiner Beobachtung nach viele im Freien tun - und da wären wir dann bei der Argumentation des MP Müller, die ich in diesem Punkt weitgehend teile. Zitat:
Ein Wissenschaftler, der falsche Darstellungen benutzt, um Forderungen zu begründen, verlässt meiner Meinung nach sein Gebiet und versucht Politik zu machen! Und richtig traurig finde ich, dass er eigentlich im Grundsatz Recht hat und man draußen sehr viel mehr erlauben könnte - aber eben nur, wenn man den Leuten bewusst macht, dass SARS-CoV-2 auch hier kein Kinderspiel ist! Und genau hier finde ich seine Darstellungen fast fahrlässig! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|