|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Vega Japan
Also, spiele den Japan auch seit einigen Wochen und werde auch (noch) nicht schlau draus.
Erstmal- der Katapult ist richtig heftig. Die Bewegung beim Block musste ich anpassen, immer noch fliegen mir sehr viele Bälle hinten rüber. Sobald das Schlägerblatt zu offen ist, geht das Ding im langen Bogen ab. Richtig geil ist das Ding tatsächlich beim ersten Topspin auf Unterschnitt, da habe ich Vergleichbares bisher nicht gehabt. Kann mit einer sehr hohen Quote gespielt werden und kommt stets brandgefährlich beim Gegner an. Auch aus der Halbdistanz geht der gut ab. Das OG ist Xiom Vega typisch, also griffig und eher flexibel. Als hart empfinde ich ihn eigentlich nicht. Überlege, ob seine Stärken die Schwächen überwiegen. Tendiere aber tatsächlich hin zu einer "Nummer sicherer", also weniger Katapult. Im Kopf habe ich den Gewo Neoflexx eft 45. Der mag es, auch mal nur passiv gespielt zu werden
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Obergummi vom Japan ist auch nicht direkt hart, aber auch nicht so weich, wie das vom Vega Europe.
Eure Eindrücke sind ja ziemlich konträr.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht habe ich das auch bisschen unklar ausgedrückt. Es kommt schon ordentlich Spin aus dem Belag und im Training kommen gut getroffene erste Top Spins auch gefährlich rüber. Nur muss ich dazu voll durchziehen und dabei ist meine Fehlerquote im Spiel einfach zu hoch. Hatte eher einen Belag im Sinn mit dem leichteres vorbereiten möglich ist, ohne gleich volles Risiko zu gehen und leichte Fehler zu vermeiden. Zumal in meiner Spielstärkenklasse sowieso nicht so viele Top Spins zurückkommen. Die müssen jetzt nicht gleich Granaten werden
|
|
|
|||
|
|||
|
Hm, interessant. Wie Zod schon korrekt dargestellt hat, unterscheiden sich da unsere Eindrücke.
Ich hab das Gefühl, dass ich da ganz vorsichtig agieren muss. Man muss aber dazu sagen, dass ich vom Vega Intro komme, bei dem man in Verbindung mit einem Allround Vollholz schon ordentlich kurbeln muss! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde bei den nächsten Trainings mal verstärkt darauf achten, aber so unkontrolliert kam er mir nicht vor.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kleiner Nachtrag, nachdem ich den Belag nochmal neu aufgeklebt habe spielt er sich wesentlich dynamischer. War wohl bisschen zu wenig Kleber, oder sonst irgendwas mysteriöses 😜
|
|
|
|||
|
|||
|
Zur neuen Saison werde ich mir neue VH Beläge anschaffen müssen. Donic Baracuda und Xiom Vega pro (47,5 Grad) hatte ich bisher gespielt. Hat jemand Erfahrung mit Medium Beläge wie Xiom Vega Japan (45 Grad) auf dem Donic Defplay Senso V3? Ich verspreche mir mehr Kontrolle ... oder wird es dann zu katapultig?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Da der Vega Pro und Barracuda wenig Eigenkatapult besitzen, würde ich dir zu einem Belag raten, der diese ähnliche Eigenschaft hat. Achte auch hierbei auf eine relativ hohe Flugkurve, sonst musst du deine Technik vermutlich zu stark umstellen. Nittaku C1, Rozena und Aurus Soft dürften eigentlich ganz gut passen. Allesamt kontrolliert und trotzdem durchschlagskräftig. Gruß Markus |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt vom Barracuda auch den BigSlam, der ist nicht so giftig, Katapult empfand ich nicht als zuviel. Xiom hat ebenso den Intro, Nittacu den Factive. Beide schätze ich eher als katapultarm ein. Aurus Soft ist auch ein super Belag, etwas anspruchsvoller als meine vorher genannten.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ek160
Vom Härtegrad her könnte der Vega Japan durchaus noch auf ein Defplay Senso passen. Allerdings wird es sich bei gleicher Schwammstärke wohl schon etwas katapultiger anfühlen. Wenn der Katapulteffekt nicht allzu stark sein soll würde ich dir einen etwas dünneren Schwamm empfehlen, dann ist auch der Vega Japan gut kontrollierbar. Alternativ könnte aber auch der Vega Tour passen. Wenn es auch etwas weicher sein darf vielleicht auch ein Vega Euro... wenn es es dir aber hauptsächlich um die Kontrolle geht wären der Xiom Musa oder Intro wohl die beste Wahl...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|