|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Ja, das Motiv liegt auf der Hand.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Schwarz bereits in einer Angriffsstellung war. 2. Ich ein ähnliches Mattmotiv von meinen Taktikübungen auf Chesstempo her kenne. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Lustig, bevor ich mir die Stellung angeschaut habe, war ich mir aufgrund der Anmerkung von Lousy Defense fast schon sicher, dass es sich um dieses erstickte Matt handeln würde, denn dies ist eines der wenigen Standardmuster, das fast jeder Vereinsspieler kennt. Ähnlich bekannt dürfte eigentlich nur noch das Läuferopfer auf h7 sein (wenn kein Verteidigungsspringer auf f6 steht).
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist prima, Jolien! Dann haben deine Übungen sich bereits gelohnt.
![]() Ich bin immer etwas skeptisch, ob ich so etwas auch in einer konkreten Situation in einer Partie erkennen würde. Einmal ist es mir in einer (Online-)Blitzpartie gelungen, dieses Motiv deutlich vorauszusehen. Ich war ganz aufgeregt. Der Gegner hat es gar nicht kommen gesehen und als ihm/ihr(?) das unausweichliche Matt endlich dämmerte, gab's einen freundlichen Disconnect, anstatt entweder aufzugeben oder einzügig(!) zu Ende zu spielen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Apropos *Paul Morphy*,
war er 1849 mit 12 schon so eine Art #Wunderkind# wie jetzt der jüngste Großmeister der Geschichte? Geändert von Neuanfang (01.07.2021 um 17:11 Uhr) Grund: 12 jährige spielen Geschichte |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat aus der deutschen Wikipedia: "Morphy galt als Schach-Genie, nachdem er schon im Alter von zwölf Jahren nicht nur eine beachtliche Spielstärke erreicht hatte, sondern überdies blind, also ohne Ansicht des Brettes, zu spielen verstand." Hier dazu der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Morphy Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
danke fürs Wikipedia-zitieren - als kleine Erwiderung gibt es ein Schachrätsel mit auf den Weg: In der aktuellen Zeit-Schach-Kolumne wird über das derzeitige indischstämmige US- Schachwunderkind Abhimumanyu Mishra berichtet, der von Garri Kasparow betreut wird und als 12-jähriger auf dem Weg zum jüngsten Großmeister ist. Wie kommt er hier in einem Turnier als Schwarzer gegen J. Seemann zu einem Vorteil? Auf den ersten Blick scheint die weiße Festung am unteren rechten Brettrand gut verteidigt zu sein... 2kr4/pp1b4/2q4p/3pnr1B/2p2N1n/P1P1B3/R1P1QP1P/4K1R1 Auf denn ---- gen Wochenende ... sehr frühes Aufstehen und ausgiebiges Gehen... Geändert von Neuanfang (02.07.2021 um 15:17 Uhr) Grund: Jung-Amerindisch |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich würd's gerne mal probieren zu lösen. Aber leider ist die FEN nicht vollständig am Ende nach "R1" fehlt noch die Anzeige wer am Zug ist. Ich kann das selbst nicht erstellen, bitte daher um Ergänzung der FEN. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|