Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2021, 16:57
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Timo Boll (GER)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Der Jugendspieler muss einfach gut genug sein. Das wäre auch öfter der Fall, wenn TT-Training nicht seit 40 Jahren in den Vereinen ein "lustiger Spieleabend", sondern ernstzunehmender Sport wäre. Ansonsten gilt das Leistungsprinzip.
Vor allem wenn der jugendliche gg. ältere Spieler aus seinem Verein spielt, die ihre LN sehr liebevoll behandeln. Genau mit dem Argument, "er muss erstmal gegen mich gewinnen" blockiert man die Einsätze der Jugendlichen. Ich mache jahrelang Jugendarbeit um zu wissen wie schwer das anfangs für Jugendliche ist. Zudem war mein Post gg. jene gemünzt, die meinten, dass Franziska durch Boll behindert wird, um den Platz von Timo einzunehmen.

Zitat:
Zu Boll: er ist wie er ist, das macht ihn auch sympathisch, nur wird er in diesem Leben nicht mehr das Siegergen bekommen. Auch bei der 7. Olympiateilnahne und der gefühlt 20. WM wird die Birne blockieren und nichts Zählbares bei rumkommen. Das Gegenteil von Ovtcharov, der das ganze Jahr den letzten Rotz zusammenspielt, jetzt aber voll da ist. Bei Boll wär es diesmal auch egal gewesen, danach wäre ja FZD gekommen.
Genau. Und dann regen sich hier wiederum einige auf, dass Ovtcharov so unsympathisch ist, mit seinem Gestöhne. Timo wird im Teamturnier beweisen, wie wertvoll er trotz seines Alters fürs deutsche TT ist.

Zitat:
Ich wünsche mir einfach, dass TB noch ein paar Jahre spielt, TTBL geht auch noch mit 50 und so ein Talent wird halt alle 100 Jahre mal in Deutschland geboren. Das hat dann auch nichts mehr mit Jugend-/Spitzensportförderung zutun, das ist der Bereich, diese 5%, die das sind, was man Begabung nennt und nicht trainierbar ist.
Da bin ich voll bei Dir. Es gibt, selbst bei der besten Förderung, jeweilige Grenzen.
Letztendliches Fazit. Die Schreiber hier, die sich über mangelnde Talentförderung seitens des DTTB beschweren, sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren. "Frage nicht was der DTTB für Dich tut, frage, was kann ich für den DTTB tun. Amerikanisches Sprichwort, etwas abgewandelt.

Geändert von Matousek (27.07.2021 um 17:03 Uhr)
Alt 27.07.2021, 17:08
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Findest du? Hier werden immer die chinesischen Ausscheidungen angesprochen. Dann sollten es die vielleicht mehr im deutschen Tischtennis werden, aber ich seh kein Problem dabei im Alter. Für mich gilt das Leistungsprinzip. Da zählt auch kein Boll ist schon 20 Jahre dabei oder Erfahrung oder sonst was wer faktisch besser ist muss Spielen. Stand jetzt ist das Boll und deswegen alles gut.
Wie es in 3 Jahren aussieht weiß man nicht.

Ich bin der Meinung hätten wir einen ähnlichen Spieler wie Boll, würde der sich schon längst mehr aufdrängen und dieses ja sie bekommen keine Chance zählt für mich nicht. Meine Meinung.
War ja eher in Verbindung mit Deinem Zitat, auf einen zweiten Boll warten, gemeint. Wenn nichts dafür getan wird, kann auch keiner kommen.
Alt 27.07.2021, 17:11
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Die Schreiber hier, die sich über mangelnde Talentförderung seitens des DTTB beschweren, sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren. "Frage nicht was der DTTB für Dich tut, frage, was kann ich für den DTTB tun. Amerikanisches Sprichwort, etwas abgewandelt.
Naja, das ist mir dann aber auch zu einfach. Letztendlich ist der DTTB HAUPTAMTLICH für die Förderung der Spitzenathleten verantwortlich und muss sich daran messen lassen und bekommt dafür Steuergelder usw.
Ein Verein hat eine andere Zielsetzung und besteht fast ausschließlich aus Ehrenamtlichen. Am Ende des Tages ist ein Zusammenspiel aller Beteiligten.
Auch sollte sachliche Kritik an Förderungsmassnahmen oder Sytemen erlaubt sein, das ist jetzt aber off-topic und hat mit T.Boll nun rein gar nichts zu tun.
Alt 27.07.2021, 17:23
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zu Boll: er ist wie er ist, das macht ihn auch sympathisch, nur wird er in diesem Leben nicht mehr das Siegergen bekommen. Auch bei der 7. Olympiateilnahne und der gefühlt 20. WM wird die Birne blockieren und nichts Zählbares bei rumkommen. Das Gegenteil von Ovtcharov, der das ganze Jahr den letzten Rotz zusammenspielt, jetzt aber voll da ist. Bei Boll wär es diesmal auch egal gewesen, danach wäre ja FZD gekommen.
Ähm, hab ich was verpasst, oder wo sind denn die ganz grossen Erfolge des Siegertypen Ovtcharov? Ein mal den World Cup gewonnen und ein mal Bronze bei Olympia. Das war's dann aber auch schon. Beste Platzierung bei einer WM war das Achtelfinale. Nicht dass ich Bolls Schwäche bei Olympia oder den WMs Schönreden möchte, aber Ovtcharov als Gegenbeispiel anzuführen ist wohl kaum angebracht. Der beisst zwar, kämpft und stöhnt, aber im Vergleich zum (angeblich) zu braven Boll kommt da ja schon mal gar nicht viel bei rüber.
Klar, auf der einen Seite hast Du die Talentierten wie Boll und Samsonov und auf der anderen Seite die nicht ganz so Talentierten wie Ovtcharov oder früher z. B. auch Saive, die vieles über Kampfgeist kompensieren können. Aber nur wenn beides zusammenkommt und man so abgezockt spielt wie ein Waldner, kann man zu einem der Allergrössten werden.

Geändert von JanMove (27.07.2021 um 17:30 Uhr)
Alt 27.07.2021, 18:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Vor allem wenn der jugendliche gg. ältere Spieler aus seinem Verein spielt, die ihre LN sehr liebevoll behandeln. Genau mit dem Argument, "er muss erstmal gegen mich gewinnen" blockiert man die Einsätze der Jugendlichen. Ich mache jahrelang Jugendarbeit um zu wissen wie schwer das anfangs für Jugendliche ist. Zudem war mein Post gg. jene gemünzt, die meinten, dass Franziska durch Boll behindert wird, um den Platz von Timo einzunehmen.

Genau. Und dann regen sich hier wiederum einige auf, dass Ovtcharov so unsympathisch ist, mit seinem Gestöhne. Timo wird im Teamturnier beweisen, wie wertvoll er trotz seines Alters fürs deutsche TT ist.

Da bin ich voll bei Dir. Es gibt, selbst bei der besten Förderung, jeweilige Grenzen.
Letztendliches Fazit. Die Schreiber hier, die sich über mangelnde Talentförderung seitens des DTTB beschweren, sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren. "Frage nicht was der DTTB für Dich tut, frage, was kann ich für den DTTB tun. Amerikanisches Sprichwort, etwas abgewandelt.

Materialspiel gehört dazu. Ich habe in meiner ersten Herrensaison vor ca 25-30 Jahren in der Liga gegen alle Normalspieler gewonnen (damals spielte ich noch ohne "Material") und gegen alle Abwehrer und Material verloren. Ich wusste gar nicht was passiert und in der Mannschaft hatten wir tatsächlich so einen "Curl-Spezial" Spieler, das war damals gerade aktuell (weiss noch, der kostete 92 DM!), der wirklich gar nichts konnte. Der kam aus der 3 KK hoch.

Was habe ich getan? Wir hatten eine Gastspielerin aus der 2. Liga Damen, die immer bei uns trainierte, weil sie ursprünglich aus unserem Verein kam. Ich habe die solange vollgeschwallert und genervt bis sie jedes Mal mit mir trainiert hat. Eine Abwehrerin. Schon in der RR und im Folgejahr habe ich gegen keinen Fummler mehr verloren.

Es liegt also (auch) an demjenigen selbst sich einzustellen. Danach und vor allem später in höheren Klassen habe ich dann selbst mit GlN und GlA von der mangelnden Vorbereitung und dem fehlenden Grundverständnis der Rotationsgrammatik profitiert. Aber soweit ich weiss, bin da nicht mehr ganz im Bilde, nehmen die Verbände in ihre Stützpunkte immer einen Verteidiger mit rein, auch wenn er eigentlich nicht gut genug dafür ist. Wäre ich Trainet im Verein würde ich auch gucken, dass ich zumindest einen dabei hätte. Macht zwar mehr Arbeit, da die ja andere Übungen spielen, aber der Mehrwert überwiegt.
Alt 27.07.2021, 18:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Inzwischen spielst du nicht mehr.
Und hast gegen alle, gegen die du noch gespielt hast in den letzten Jahren, verloren.
Traurig.
Alt 27.07.2021, 18:57
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Naja, das ist mir dann aber auch zu einfach. Letztendlich ist der DTTB HAUPTAMTLICH für die Förderung der Spitzenathleten verantwortlich und muss sich daran messen lassen und bekommt dafür Steuergelder usw.
Ein Verein hat eine andere Zielsetzung und besteht fast ausschließlich aus Ehrenamtlichen. Am Ende des Tages ist ein Zusammenspiel aller Beteiligten.
Auch sollte sachliche Kritik an Förderungsmassnahmen oder Sytemen erlaubt sein, das ist jetzt aber off-topic und hat mit T.Boll nun rein gar nichts zu tun.
Das ist mir nun wieder zu einfach.
Die Vereine sind die erste Anlaufstation, erst dann kommen, bei Eignung, die Verbände. So ist nun mal unser Sportsystem aufgebaut. Ansonsten müssten die Verbände selbst die Sichtung nach geeigneten Kindern übernehmen. Noppenzar schrieb hier richtig, dass die gewissen Extras selbst bei bester Förderung nicht antrainiert werden können. TT ist halt auch sehr Ballgefühl abhängig, Jahrhunderttalente. Waldner z.B. hatte ein angeborenes Ballgefühl, das konnten ihm selbst die Schweden nicht antrainieren.

Geändert von Matousek (27.07.2021 um 19:01 Uhr)
Alt 27.07.2021, 19:23
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das ist mir nun wieder zu einfach.
Die Vereine sind die erste Anlaufstation, erst dann kommen, bei Eignung, die Verbände. So ist nun mal unser Sportsystem aufgebaut. Ansonsten müssten die Verbände selbst die Sichtung nach geeigneten Kindern übernehmen. Noppenzar schrieb hier richtig, dass die gewissen Extras selbst bei bester Förderung nicht antrainiert werden können. TT ist halt auch sehr Ballgefühl abhängig, Jahrhunderttalente. Waldner z.B. hatte ein angeborenes Ballgefühl, das konnten ihm selbst die Schweden nicht antrainieren.
Ja, natürlich, deshalb schrieb ich ja auch etwas von Zusammenspiel. Und ab einem gewissen Leistungsniveau gehen talentierte Kinder/Jugendliche in die Obhut/Förderung der Landesverbände bzw. des DTTB, und der 'typische' Verein ist mehr oder weniger komplett raus. Und hier denke ich, wenn die Professionalisierung eintritt, sollte Kritik und ein Austausch durchaus erlaubt sein. Natürlich kommt es auf die Art und Weise an, insbesondere im Zusammenhang mit Boll. Aber ich denke grundsätzlich sind wir uns hier einig.
Alt 28.07.2021, 00:08
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Blick voraus: ab heute werden Boll und Shan für das Mixed 2024 aufgebaut! Und falls eine andere deutsche Paarung bis dahin besser ist, können sie immer noch bei der Senioren-WM antreten

FAZ, 28. Juli:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TB-FAZ.png
Hits:	315
Größe:	731,1 KB
ID:	74688  
Alt 28.07.2021, 01:06
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

man kann auch jetzt schon ein fazit ziehen unabhängig davon wie der mannschaftsbewerb verläuft medallien sind da an setzung 2 ohnehin pflicht das ändert aber auch nichts mehr am einzel...

der denkfehler der bei timo von vielen gemacht geht doch im grunde schon viel früher los und muss man weiter ausholen. es ist doch so dass viele gedacht haben nur weil es jetzt nochmal europameister geworden dass er noch der große held ist und bei olympia auch noch was gehen könnte.

dabei übersieht man jedoch viele entscheidende dinge zu früheren zeiten war timo eindeutig der topfavorit in europa dieses mal kam er jedoch aus einer 6 monatigen verletzung in der coronazeit und källberg hatte in dieser zeit einfach die besseren statistiken seine leistungen waren schwankend.

das heißt im umkehrschluss hätte er die leistungen der coronazeit vor er em bestätigt wäre er nicht europameister geworden. er hat selbst gesagt dass er gegen källberg das beste spiel seit 2 jahren gemacht hat das ist so aber aber nicht nur gegen källberg sondern auch dann noch gegen falck und gegen dima!

diese wiederum waren nicht in bestform hat er bestform und die kontrahenten nicht dann hat sich die konstellation halt nochmal ergeben aber topfavorit war er so gesehen auch da schon nicht mehr unbedingt auch wenn er da natürlich noch was holen kann das hat er auch untermauert nur muss man halt auch die wurzel betrachten...

hinzu kommt dass die em sein absoluter lieblingswettbewerb ist hier muss er nicht in andere kontinente reisen kennt die konkurenz sehr gut ist das level überschaubar das spiel bei weitem nicht so schnell wie gegen etliche asiaten die belastung ist nicht so groß er muss seinen rythmus nicht wirklich ändern der körper macht das mit von daher sind das alles faktoren die ihm in die karten spielen (impliziert aber nicht dass das noch jahre so gelten muss in seinem alter...)

jetzt spannen wir wieder den bogen zu olympia hier ist genau das gegenteil der fall da hat er noch nie was gerissen das setzt sich im negativen fall genauso wie im positiven fest er muss weit reisen ist lang von zu hause weg muss wieder einiges mehr trainieren da ist die belastung hoch was er aber nicht mehr gewöhnt ist und der körper dann natürlich überreagiert. und da hat er vor allem asiaten als gegner die viel schneller und gefährlicher spielen als die europäer und zwar auch schon im b bereich siehe jeoung da war er komplett überfordert!

und zack wird daraus wiedermal ein schuh schluss im af hier reicht es einfach nicht mehr.... das hatte ich vorhergesagt die lebensplanung lässt das auch einfach nicht mehr zu du kannst eben nicht das ganze jahr über weitesgehend auf der bremse stehen und dann kurz vollgas geben das macht der körper nicht mehr mit und auch die leistungen können damit nicht mehr erreicht werden. das kann aber auch nicht anders sein die topkonkurrenz befindet sich auf einem hohen level ist einiges jünger und eben permanent voll im saft...

von daher war mir all dies schon vorher klar das nur mal zum ganz grundsätzlichen und an dem wird sich auch nichts mehr ändern. ferner habe ich lediglich sämtliche fakten fein säuberlich sortiert nicht mehr nicht weniger. ich kann keinen einzigen sehen der timo schlechter eingestuft hätte als er ist da wird keiner klagen können andersrum aber wiederum sehr viele die ihn höher ansehen als er tatäschlich ist.

über waldner top 5 in der all time history mal im ernst das ist doch absurd die statisiken geben nach meiner berechnung der dinge rang 11 in der all time history her!persson und schlager sind dabei trotz weltmeistertitel sogar schon dahinter eingeordnet..

ich halte es für übertrieben bis 2024 am ball bleiben zu wollen. das ist ein wahnsinnig langer zeitraum er ist jetzt bereits 40 und der körper spielt ihm immer öfter einen streich mit einem gewissen weiteren leistungsabfall ist der zeit eben unabdingbar auch zu rechnen die zeit spielt halt einfach gegen ihn.

Sicherlich fehlen zwar alternativen bei unseren farben aber dennoch sollte man einfach nicht so weit vorausschauen das ist in dem alter im spitzensport insbesondere mit seine verletztenakte ein blick ans ende des universums das ist nicht möglich...

man sollte ihm auch keinesfalls einen freifahrtschein über eine so lange zeit gewähren die alten meriten nimmt ihm keiner mehr aber nichts ist so vergänglich wie der ruhm von gestern die zeit läuft eben unentwegt und fragt nicht nach alter und begleitumständen...

Geändert von Turboblock (28.07.2021 um 07:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »