|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger
Sehr gute Entscheidung.
Für das Verständnis warum viele vorerst vom Boll ALC abraten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wünsche dir viel Erfolg mit deinen neuen Schläger... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kann ja die unterschiedlichsten Philosophien verfolgen, aber zumindest im unterklassigen Amateurbereich finde ich "Hartes Holz, weiche Beläge - weiches Holz, harte Beläge" nicht die dümmste. Deswegen hätte ich beim All Classic eher zu Vega Intro 1,9 beidseitig geraten - jeder Seite die gleiche Chance sich zu entwickeln. Immerhin sind die gewählten Beläge nicht so unterschiedlich, dass von Haus aus eine Seite limitiert wird. Aber einfach spielen und schauen, wie es sich anfühlt. Geändert von Power-Seven (10.08.2021 um 12:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Vega Intro wäre für das Holz natürlich keine schlechte Wahl, für den Fragesteller würden aber wahrscheinlich normale Einsteigerbeläge ausreichen... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein Ansatz stimmt so oder so. Und mir wären sie trotzdem beide für das Holz zu weich
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da mich die Frage nicht loslässt. Beim letzten Mal stand ich noch ganz am Anfang meiner Tischtennisreise * und ehrlich gesagt, fühle ich mich immer noch wie ein Anfänger. Ich spiele mittlerweile Mannschaftsspiele und habe ein TTR von etwa 1200. In den letzten Jahren habe ich viel ausprobiert, ALC, ZLC, Vollholz etc und verschiedene Beläge. Am Ende bin ich immer wieder bei meinem Nittaku Acoustic mit Fastarc G-1 gelandet. Ich schätze die Kontrolle, aber der Gedanke, das Boll ALC noch einmal auszuprobieren, lässt mich nicht los. Damals war es mir in Kombination mit zwei G-1 Belägen deutlich zu schnell, aber seitdem hat sich einiges getan. Es gibt inzwischen moderne Hybrid-Beläge und 47°-Varianten schwämme, die früher als anspruchsvoll galten, sind heute die breite Masse geworden? Nun habe ich ein Boll ALC mit 87g und frage mich, welche Beläge es etwas kontrollierbarer machen könnten. Rozena war mein erster Gedanke, aber ich befürchte, dass sie sich zu weich und unkontrolliert anfühlen (zu viel katapult, flummi). Eine Alternative wären dünne Dignics 09c oder Glayzer (09c). Ein Vereinskollege spielt Glayzer 09c auf einem kontrollierten Vollholz und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es ausprobieren dürfen und ear begeistert wie stark die Beläge bremsen und für einen schönen bogen sorgen. Könnte das auch auf dem Boll ALC funktionieren? Mich interessiert eure Meinung: Welche Beläge würdet ihr empfehlen, um das Boll ALC etwas zu zähmen? Wäre eine Kombination mit dünnen D09c oder Glayzer bzw 09c sinnvoll? Oder sollte ich doch lieber meinem Acoustic treu bleiben? Ich freue mich auf eure Einschätzungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Arne,
der Text kann 1:1 von mir kommen. Ich schleiche mit meinen 1400 Punkten seit Jahren um das Boll ALC herum, spiele es im Sommer, versuche es auf Turnieren- und bin bis heute gescheitert. Ein Kumpel wiederum hat es mit dem gleichen TTR geschafft und spielt das Boll mit Andro Hexer Grip Beläge in RH 1,7 und VH 1,9 Schwammstärke. Ich spiele wie du bisher ein Vollholz mit mittelharten Belägen. Der Umstieg auf das Boll mit Glayzer, Glayzer 09C sowie Andro Hexer Duro und Rozena ist bisher nicht gelungen. Warum? Im Allgemeinen glaube ich, weil ich mir bisher selbst die Zeit nicht gegeben habe. Zum anderen würde ich folgende Beobachtungen anführen: - das Acoustic ist ein wunderschönes Holz mit tollem Feedback und guter Unterstützung für das Spinspiel. Das Boll habe ich bisher als zu hart wahrgenommen, was natürlich am Outer Carbon plus Koto Furnier liegt statt 2x Limba ohne Carbon. Völlig anderes Spielgefühl. - gepaart mit den mittelharten Belägen bietet ein Vollholz ein schönes Spielgefühl, man hat noch Gefühl, kann viel Spin generieren und hat ausreichend Power und Präzision. - das Boll mit weichen Belägen als Ausgleich sorgte bei mir für Frustration. Die Bälle flogen mal plötzlich viel zu weit raus oder wollten nicht dahin, wo ich sie hin haben wollte. - mit mittelharten Belägen kann ich beim Boll schwer Spin generieren. Feedback von Gegenspielern bestätigt das. Kurz zum Glayzer 09C- ich hatte den gleichen Gedanken und wollte das Boll so "zähmen". Herausgekommen ist eine Kombi, die zwar sehr angenehm im Blockspiel ist, das war es aber auch schon. Gerade für die Topspins fehlt mir komplett der Armzug, raus kommen entweder harmlose Bälle oder plötzlich Geschosse, die weit drüber gehen. Ging für mich gar nicht. Wenn du- so wie ich- doch noch weiter mit dem Boll glücklich werden möchtest, aber nicht zu katapultige Beläge spielen willst, hier meine persönliche Liste an Empfehlungen: - am besten ging es auf der VH mit dem Omega V Euro, toller spinniger Medium Belag ohne viel Katapult, zwar dynamisch, aber doch etwas fehlerverzeihend - Tenergy 05- muss hier genannt werden, da Boll das Holz jahrelang so gespielt hat mit den bekannten Schwächen - Tenergy 19 - modernere Variante mit mehr Elastizität - Andro Hexer Grip- mein Kumpel schwört drauf, mir ist er zu flummihaft Richtung RH oder noch VH: - Tibhar Aurus Soft, sehr spinnig mit wenig Flummi- Verhalten - Nittaku C1 (G1 mit weicherem Schwamm, könnte für dich als G1 Spieler hinhauen!) - Nittaku Factive Eine Schlussfrage noch- wie schwer ist dein Acoustic? Ich habe ein Boll mit 79g gespielt, das war was ganz Anderes als die Version mit 86g, die ich jetzt habe. Sollte ich mich jemals wieder an das Boll ALC herantrauen, würde ich 83g nehmen. - Geändert von ratzinho (04.02.2025 um 12:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dem Acoustic treu bleiben und eine vernünftige Technik lernen/vertiefen.
Dazu lernen wie man richtig die Kraft in den Ball übertragt, denn das wirst du mit einem Profi-Holz nicht geeignet lernen. Harte Hybridbeläge kaschieren nur. Bei härteren / harten Belägen muss die Technik (von oben bis unten), der Balltreffpunkt und auch das Timing stimmen. Wenn eins davon nicht passt, wird das Material es dir nicht verzeihen. Dazu kann dir auch kaum einer nachhaltig etwas richtiges empfehlen und so baut man auch normalerweise nicht sein Material auf bzw. um. Entweder man ändert Holz oder Belag, weil vielleicht eine Eigenschaft stört. Aber nicht beides komplett, ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Antwort willst du vielleicht nicht hören, gehört aber leider dazu.
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (04.02.2025 um 12:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da muss ich Onkelz recht geben, den Satz hätte ich als Erstes schreiben soll. Das Acoustic ist ein wunderschönes Vollholz!
Ich kenne nur leider die Situation zu gut, dass man weniger an einer Entwicklung interessiert ist, sondern einfach das Holz seines Idols etc. spielen möchte, egal wie die Konsequenzen sind. Von daher habe ich den Punkt aufgegriffen, dass die Voraussetzung "Boll ALC" lautet. Mein erster Tipp wäre auch- spiel das Acoustic weiter! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde behaupten wollen, das Acoustic ist, obwohl Vollholz, immer noch deutlich zu schnell, aber das ist nur meine Meinung. Ich selbst (ca. 1650-1700TTR) habe aktuell ein Viscaria (an sich identisch mit dem Boll ALC) und mir ist es immer wieder zu schnell/unkontrolliert, wenn auch bei gutem Feeling an sich...
Das Acoustic ist immer noch das schnellste Holz aus der Serie und an sich ein OFF Holz. Ich habe es auch schon probiert mit Hexer/Hexer in 2.1mm und es war mir zu wenig Gefühl beim Anschlag und auch viel zu elastisch. Ich denke, dass z. B. ein klassisches ALL/ALL+ Holz mit "vielleicht" gemäßigten und vor allem weichen Tensor-Belägen, wie z. B. einem Hexer Powersponge und/oder Acuda S3 völlig geeigneter wäre, um Tischtennis richtig und technisch zu lernen. 1200 ist jetzt echt noch nicht wirklich ein Niveau für so offensiv orientiertes Material, wie bereits genannt. Auch moderne Beläge durch dünne Schwammstärken "zähmen" zu wollen, halte ich persönlich für den völlig falschen Ansatz! Besser doch ein Holz wählen, was vielleicht nicht der neuste Schrei und ein mega Schwert ist, sondern ein bestmögliches Gefühl und vor allem Sicherheit vermittelt und das dann mit Belägen in dicken Schwammstärken nutzen, die ebenfalls keine Katapultmonster sind, sondern vielleicht aus der 3. oder 4. Tensor-Generation sind... und ich bin der Meinung zum lernen und gleichzeitig Spaß dabei zu haben, sollten durchaus weiche Schwämme genutzt werden. Maximal 42°, eher in Richtung 40° und für RH vielleicht sogar noch weicher (je nach Gefühl oder Empfinden) und man kann auf seinem Niveau Spaß haben und u. U. sogar schneller Fortschritte machen!?! Auch klassische Beläge, wie Sriver, Mark V oder sowas, finde ich ungeeignet, weil eben so gar nix passiert mit den Belägen und man wieder verleitet ist, auf ein zu schnelles Holz zu gehen. Klar, die Werbeprosa tut ihr möglichstes, um uns alle in ihren Bann zu ziehen und als Anfänger will man sowieso viel ausprobieren. Timo Boll als jahrzehntelanges Zugpferd des deutschen/europäischen Tischtennis ist da natürlich sehr verlockend, aber eben gänzlich ungeeignet! Fazit: Acoustic ebenfalls zu heftig insgesamt betrachtet, Boll ALC sowieso! -ALL/ALL+ Holz -weiche, gemäßigte Beläge in dickeren Schwammstärken Aber jeder muss es selbst wissen oder auch erfahren...
|
|