|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
...
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Das Bild mit der Feuerwand lässt ja ganz viele Aspekte außen vor. Mir gefällt sehr viel besser das Bild einer Herde von Wildtieren, die beim Angriff eines Raubtieres die Schwächsten schützt, indem sie sie in die Mitte nimmt. Wenn alle zusammenhalten, hat das Raubtier kaum Chancen. Wenn aber einzelne unsolidarisch ausscheren, weil sie glauben, ihnen könne das Raubtier nichts anhaben, hat das Raubtier leichtes Spiel.
|
Zitat:
|
Ist es nicht statistisch viel wahrscheinlicher die entsprechenden Nebenwirkungen von Corona (Sinusvenenthrombose, Herzmuskelentzündung etc.) Zu bekommen als durch die Impfung? Ist es da nicht mathematisch immer sinnvoll, sich impfen zu lassen, weil ja die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung mittlerweile so hoch ist(Durchseuchung), dass man direkt coronaNW gegen ImpfNW setzen kann? Zusätzlich Chance auf schweren Verlauf um 90 ( na gut, lassen wir 5e gerade sein, 88 bei Delta) % reduziert. Heißt mit einer Impfung fährt mir nur in einem von 10 Fällen ein Auto in die Fahrerseite und zusätzlich hab ich noch nen Airbag, durch den ich mir zwar Knochen brechen könnte aber naja, wenn er halt nicht da wäre, bekomme ich dabei halt wahrscheinlicher Knochenbrüche. Irgendwie übersteigt das meine Empathie-Fähigkeit, diese impf-gegenargumente. Rational ist es schließlich nicht zu erklären.
|
@Omma
Ich schätze Deine Beiträge, sowie auch diesen. Ich wollte mit meiner kleinen Anschauung nur mitteilen, dass nichts richtig und falsch ist. Das Leben hat viele Wege! Die Impfung könnte möglicherweise ein Weg sein um aus der aktuellen Situation zu kommen. In Deinem Beispiel kann es auch sein, dass der Airbag garnicht funktioniert und man sich in Sicherheit wiegt. Oder es hämmert jemand mit über 200 km/h in einem rein. Welche Aktion im Leben ist die Richtige? Es wird immer die sein, die man selber trifft..... mit allen Konsequenzen. Ich bin kein Aluhutträger und kein Impfverweigerer. Ich versuche andere zu schützen........ immer.. und bei allem! Eine Herde ist nur gemeinsam stark. Die starken beschützen die Schwachen und die Geschwindigkeit sollte sich überwiegend nach den langsamsten richten............. Egoismus ist nicht grundsätzlich falsch sogar sehr wichtig. Das Maß muss nur angepasst sein ![]() Ab jetzt werde ich wieder weiter nur still mitlesen.........
Geändert von der DJ (17.08.2021 um 07:15 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Die Impfung ist der einzige Weg! Oder wie soll ein anderer aussehen ? Butter bei die Fische ! Und den Airbag gleich ganz weglassen , weil er in extrem seltenen Ausnahmesituationen nicht auslöst oder nicht viel bringt , ist nur eins, nämlich dämlich.
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich fett esse, bis ich nicht mehr gehen kann, schade ich mir selbst. Wenn ich Schrott esse und mir Diabetes dabei einfange, schade ich mir selbst. Wenn ich Schrott esse und darauf einen Herzinfarkt erleide, schade ich mir selbst. Wenn ich rauche, schade ich mir selbst. Wenn ich rauche und Dir den Qualm ins Gesicht puste, schade ich mir selbst und Dir ebenfalls. Wenn ich mich nicht impfen lasse und Dich infiziere, schade ich mir selbst und Dir ebenfalls. So schwer zu verstehen? Richtig lesen bitte, ich schrieb Impfunwillige. |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch und ein Unding, dass von (Rechts-) Populisten in den öffentlichen Dialog eingebracht wurde. Ja, jeder darf eine Meinung haben und sie äußern, aber nein, nicht jede Meinung ist gleichberechtigt und muss gleichwertig betrachtet werden. Wenn meine Meinung ist, dass Bananen in Deutschland in aller Regel krumm und gelb sind und deine Meinung ist, dass sie (laut dem Schwager eines Neffen deiner Großtante) lilagepunktete orangene Kugeln sind, dann ist deine Meinung schlicht nicht geeignet, für eine rationale Diskussion betrachtet zu werden. "Alternative Fakten" verseuchen unsere Debattenkultur und vermitteln Gärtner Rüdiger aus Buxtehude (auch dank sozialer Netzwerke) mit IQ 89 das Gefühl, dass er ganz genau weiß, wie man Flugzeuge baut. Hat er ja schließlich schon gesehen wie sie fliegen. Motor und Triebwerke, 2 Flügel, Rollen und vielleicht noch ein paar Bremsen dran, passt ja dann. Versteh mich nicht falsch, es gibt oft durchaus unterschiedliche Meinungen die auch gleichberechtigt nebeneinanderstehen, aber dazu gehört halt nicht die von Rüdiger. Insofern, ja auch in der Wissenschaft ist Interpretationsspielraum und neue Erkenntnisse führen dazu, dass sich Prognosen im Nachhinein als falsch herausstellen. Das aber als Grundlage zu nehmen, renommierte Ingenieure in Frage zu stellen und anzunehmen, sie könnten keine Flugzeuge bauen, nur weil sie mal angemahnt haben, die Gummimischung der Reifen könnte potenziell zu Reifenplatzern und damit vielen Toten führen, ist halt Quatsch. Wenn dann halt Argumente von (diesmal echten) Impfgegnern, wie Langzeitfolgen (bei allen Impfstoffen nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen. Quasi alles was lange nachwirkt, passiert im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Impfe(Impfschaden)) oder Notfallzulassung (Menge der beteiligten Wissenschaftler und Forschungsinstitute = Internationaler Fokus; unbegrenzte Menge an willigen Probanden; staatl. Finanzierung...) einen Weg in die öffentliche Debatte finden, muss man sich nicht wundern, wenn die Desinformationskampagne zu einer stagnierenden Impfkampagne fühlt und viele Menschen unsicher werden. Obwohl diese Argumente, wie beispielhaft aufgeführt, relativ einfach zu widerlegen sind. Aus Angst vor dem Vorwurf der unilateralen Berichterstattung, Zensur, Meinungsvorschrift etc.pp und der damit einhergehenden Opferselbstinszenierung wird aber solchen Menschen oft zu viel Aufmerksamkeit in Debatten gegeben. Einfaches fiktives Beispiel Reichbürger. Talkschow mit 5 Gästen. Einer ist Reichsbürger, 4 stehen mit den Beinen auf dem Boden der Demokratie. Verhältnis 20%. In Deutschland gibt es aber 83Millionen Menschen, davon 20000 Reichsbürger. Also 0,02%. Oder andersrum, statt Faktor 4, Faktor 4000. Hinterher heißt es dann, die Debatte sei nicht fair geführt, man hätte ja eindeutig Meinung machen wollen, wo doch 4 Demokraten 1 Reichsbürger argumentativ auseinandernehmen. Opferrolle einnehmen, um die öffentliche Debatte zu verschieben und die eigenen Argumente aufzuwerten, obwohl inhaltlich Unfug + sowieso schon überrepräsentiert. Damit zurück zum Impfen und auch hier wieder: ich weiß, dass es Impfschäden gibt. Wir haben selber einen in der Familie. Deswegen weiß ich, dass es ein bestimmtes Risiko gibt und genauso weiß ich, dass die Vorbehalte oft eher angstgesteuert sind und nicht rational. Aber diese Ängste sollten durch verlässliche Informationen (und da kann und sollte man der Wissenschaft und STIKO vertrauen) genommen werden können. Denn wer solche Argumente dann ausschlägt, mit der Begründung er wisse etwas anderes oder gar mehr (Schwager/Neffe/Großtante), der steht nunmal nicht mehr auf den Grundlagen der Wissenschaft und damit den Grundlagen einer rationalen Diskussion. Somit kann diese Meinung nicht gleichberechtigt daneben stehen. Wenn ein gemeinsames Diskussionsfundament derart abgelehnt wird, dann ist jede Diskussion hinfällig.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (17.08.2021 um 21:44 Uhr) |
|
|||
|
Sehr guter Beitrag!
![]() Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|