|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Corona-Regelungen für die neue Saison
Stand heute dürften wir hier in Aschaffenburg bei 6-er Mannschaften nur Spieler in die Halle lassen, die unter die 3G fallen. Was passiert, wenn der Gegner eine Nr. 1 hat, der nichts davon hat? Gibt er seine Spiele kampflos ab, oder muss der Rest aufrücken?
|
|||
|
|||
|
Siehe WO E4 ff
Einzelaufstellung E 4.1 Ein Spieler hat an einem Mannschaftskampf mitgewirkt, wenn er zu mindestens einem Einzel oder Doppel antritt und dieses auch in die Wertung eingeht. Eine Mitwirkung ist schon dann gegeben, wenn der aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist. Die einzelnen Spieler müssen in den Spielsystemen gemäß WO E 6.2, E 6.3.1, E 6.3.2 und E 6.4.1 entsprechend der Reihenfolge der Mannschaftsmeldung aufgestellt werden. Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat. Im Corbillon-Cup-System und im Modifizierten Swaythling-Cup-System muss nicht entsprechend der Reihenfolge der Mannschaftsmeldung aufgestellt werden. E 4.2 Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens nach Beendigung des letzten Eingangsdoppels (bei Spielsystemen, die mit Doppel beginnen) und vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, noch möglich. Nach Beginn der Einzel ist ein Austausch von Spielern nicht mehr möglich. Unvollständig, aber in Mindeststärke angetretene Mannschaften dürfen ihre letzten freien Plätze noch besetzen, wenn dies nicht im Widerspruch zu anderen Bestimmungen (z. B. festgelegte Spielreihenfolge) steht. Kleine Anmerkung je nachdem wer der Heimverein ist – Der „Ort“, wo die "Begrüßung" stattfindet ist nicht vorgeschrieben bzw. Er/Sie kann einen Test bis zum Aufruf des Einzels „nachholen“.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die 3G-Regeln werden in den unteren Ligen nicht eingehalten werden. Die MF werden versichern, dass alle geimpft oder getestet sind und dann wird gespielt. Ich möchte den Verein sehen, der da Nachweise verlangt. Damit hast du dann auf Jahre verschissen, wenn du einen Gegner nicht in die Halle lässt, weil er keinen Test hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch das einige das aus dem genannten Grund locker sehen.
Problematisch ist es dann wenn es dann zu einem ansteckungsfall kommt und sich herausstellt dass der infizierende keinen Test hatte. Das könnte dann Ärger geben für den der das hätte kontrollieren müssen. Da muss jeder verantwortliche dann eben wissen welcher Ärger ihm lieber ist. Ich würd meinen Kopf nicht hinhalten weil ein tt Spieler nach 1.5 Jahren noch immer nicht in der Lage ist die aktuellen coronargeln zu befolgen. Es gibt eben Auflagen unter denen uns dad spielen wieder ermöglicht wird. U d wwr froh ist wieder spielen zu dürfen hält auch die Auflagen ein. Und wer die Auflagen mist findet soll dann eben nicht spielen. Tests dienen dem Schutz der anderen. Wer nicht bereit ist da Rücksicht zu nehmen hat bei gemeinschaftlichen Sport mmn nichts zu suchen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.08.2021 um 11:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vorgehensweise:
Wir werden 3 Tage vor dem Heimspiel dem Gegner mitteilen, was behördlich notwendig ist um die Halle zu betreten (zu spielen) – kann sich im Laufe der Spielzeit ändern. Welche Kontrollen vorgesehen und welche Nachweise vorzulegen sind. Somit sind sie Spielregeln klar kommuniziert und es besteht keine Ausrede – haben wir nicht gewusst! Es macht sicher niemand gerne, es bleibt aber schlicht keine andere Wahl! Einen kleinen Vorteil besitzt unser Verein, dem Personenkreis ist über Jahren bekannt, das Worten auch Taten folgen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist doch wie bei alle anderen Regeln auch, da werden sich logischerweise welche drüber aufregen, aber das sind dann meistens die, mit denen man im Vorhinein auch schon nicht gut war Da sollte wirklich eine Null-Toleranz-Politik herschen, hauptsache die Runde wird nicht wieder abgebrochen, so meine Meinung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein, so viel ist mir mein Hobby nicht wert. Ich habe vor Jahren erlebt, wie schnell selbst gute Sportkameraden den Rechtsweg beschreiten, wenn es was zu holen gibt.
|
|||
|
|||
|
Ich bin der letzte, der die Regeln nicht einhalten möchte. Ich weiß nur, wie*s ablaufen wird. Und ich hoffe, dass ich dabei falsch liege.
Nur wenn ich daran denke, wie letzte Saison z.B. über den Verband hergezogen wurde, weil kein Doppel gespielt wurde oder wie sich viele nicht an die Maskenpflicht gehalten haben, dann ist meine Hoffnung, falsch zu liegen, leider nicht so groß. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehen wir es doch mal nüchtern. Auf die meisten Dinge hat der Verband doch gar keinen Einfluss. Die einzige Entscheidung, die sie treffen können, ist, ob mit oder ohne Doppel gestartet wird.
Da die Zahlen leider eine Tendenz nach oben haben, gehe ich fest davon aus, dass man ohne Doppel spielen wird. Das Risiko, dass man irgendwann kein Doppel mehr spielen darf ist da doch zu hoch. Die restlichen Regeln gibt die Regierung vor. Da ist es wie bereits erwähnt sinnig dem Gegner ca 3 Tage vorher zu sagen, was Sache ist. Dann gibt es keine Ausreden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Glaubt hier allen ernstes jemand daran wir dürfen Einzel aber nicht Doppel spielen? Es wird keiner extra Regeln für irgendwelche Hallensportarten machen, sondern alle über einen Kamm scheren. Nehmen wir als einfaches Beispiel Handball. Da ist Körperkontakt nicht zu vermeiden. Wenn Handball gespielt werden darf, warum kein Doppel? Lassen wir uns überraschen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|