|
|||||||
| Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Coronavirus - Situation im Kreis Krefeld
1. Die Tests sind ja bis 11.10. noch kostenlos. BIs dahin kann man also auch als ungeimpfter/ungenesener spielen mit kostenlosem Test.
2. Schüler zB gelten grundsaätzlich als getestet, da sie ja in der Schule immer getestet werden. Die können also auch ungeimpft weiter spielen. 3. Wer sich nicht impfen lassen kann zb aus gesundheitlichen Gründen bekommt die Tests auch weiter kostenlos. 4. Auch genesen kann man dann ja sein irgendwann sein. Beispiel wenn ich bis 11.1.0 die Tests nutze und erkranke MItte September und werde positiv getestet dann gelte ich Mitte Oktober als genesen und kann bis Mitte März ohne Test spielen weil ich als genesen gelte. 5. Die jetzige Verordnung gilt bis Mitte September. Es kann zb sein dass dann die Landesregierung sich anderen Ländern anschließt und neben den 12 Eurotests aus der Apotheke dann auch zulässt, dass der Veranstalter eines "Indoorevents" (FRiseur Restaurant, Sportverein) vor der jeweiligen Lokalität Selbsttest unter Aufsicht anbieten kann. Der Kostet dann eben ca 1 Euro. 6. Dazu kommt ja das man die Tests nicht nur für TT braucht sondern auch für andere Indoorveranstaltunen (Restaurant, Friseur usw). Da könnte man ja dann solche Ereignisse kombinieren und den Test dann eben nicht nur für TT machen sondern mit anderen Dingen zusammen. 7. Außerdem gibt es bei vielen Firmen die Vorgabe/Möglichkeit dort Tests auf Firmenkosten zu machen zu machen. Auch da kann man sich das dann bestätigen lassen. 8. Ach ja und evtl übernimmt der Verein/ die Mannschaft ja auch die Kosten mit, wenn sie den ungeimpften brauchen damit die Mannschaft weiter spielen kann.
|
|||
|
|||
|
@Yodaa: Ja, ist richtig...aber die Regel heißt weiter 3G, daran ändern auch die höheren Hürden nichts (ohne jetzt darauf eingehen zu wollen, ob richtig oder nicht, notwendig oder nicht). Ich lasse es auch mal offen, ob nicht vielleicht die, die weder geimpft noch genesen sind, dann ab Oktober gar nichts mehr machen wollen oder vielleicht doch die 10 Euro ab und zu ausgeben und dann Freitag auf die Feier und Samstag zum Spiel dürfen. Und ebenso offen ist ja sowieso noch, was sich an den Corona-Regeln bis Oktober überhaupt ändert. Sollte die Androhung der Kosten nämlich letztlich zu einer extrem hohen Impfquote führen, so könnte vielleicht die Verordnung im Oktober oder November eben auch vorsehen, dass alles wieder erlaubt ist auch für nicht getestete und ungeimpfte. Nur sollte man das zur Sicherheit bestimmt nicht jetzt schon verraten, da man damit den letzten Anreiz für die Impfung auch noch wegnehmen würde.
Meine weiter oben schon gestellte Frage bleibt aber bestehen und wurde bis jetzt noch nicht beantwortet: Was soll der WTTV bitte dagegen machen? Die Regel kommt vom Land und MUSS vom Verband (und den Vereinen) so befolgt werden. Warum kritisiert man hier also die Tischtennis-Verantwortlichen? Der Verband kann sich schlecht hinstellen und festlegen, dass für ihn auch ungetestete in die Halle dürfen und er kann auch nicht vorschreiben, dass Tischtennis nur noch auf Sportflächen mit Dach und nur zwei Wänden (das wäre dann nämlich Außensport) zulässig ist... @Rentner: Auch wenn es ein Witz sein sollte: Das hat man in der letzten Saison tatsächlich in unserem Kreis den Vereinen androhen wollen. Wie stopspin allerdings richtig sagt, gibt es da keine Rechtsgrundlage für. Wohl aber könnte der Gastverein das zuständige Ordnungsamt anrufen, wenn Verstöße gegen die allgemeinen Hygieneregeln festgestellt würden...ob das aber jemand macht und da auch jemand für ausrückt, ist ja ne ganz andere Geschichte. Unter normalen Menschen, die wir beim Tischtennis alle sind, sollte man mögliche unterschiedliche Auffassungen vielleicht erst mal miteinander besprechen... Beim Kreistag gab es übrigens seitens der Vereine (fünf waren nicht da, vielleicht ja auch Turnerschaft nicht? keine Ahnung) kein großes Unbehagen bzgl. der 3G-Pflicht, die ja nun mal vom Land kommt. Einzig 2G vom WTTV gesteuert hätte man sehr unglücklich gefunden, was ich auch so sehe. Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, dass er wenige Vereine bei uns im Kreis wirklich Probleme bekommen. Deutlich mehr werden überhaupt durch diese Regel jetzt wieder an die Platte gehen und hätten es bei "Freigabe für alle" (durch die Landesregierung) eventuell aus Sorge nicht gemacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für euere ausführlichen Statements -warten wir ab wie es weiter geht. Im Moment sieht es für mich eher danach aus, dass es schlimmer wird.
Der Ungeimpfte nimmt nicht mehr am öffentlichen Leben teil ...aber ach ja, eine Impfpflicht gibt es nicht. ![]() Wir werden beim nächsten Training entscheiden wie wir weitermachen. Übrigens, unser Abteilungsleiter war beim Kreistag anwesend.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt...jetzt wo ich noch mal genau drüber nachdenke - klar war Ralf da...aber von Problemen hat er dort nichts gesagt.
Und wie schon klar gesagt: Der WTTV wird sich an die Regeln des Landes NRW halten müssen. Gegen diese Regeln darf man natürlich gerne klagen und die entsprechenden Verfassungsgerichte drüber entscheiden lassen. Aber was soll der WTTV denn bitte anderes machen als die Saison jetzt zu starten? Wegen ca. 15-20% der Erwachsenen, die nur noch mit Test in die Halle dürfen und ggf. ab Oktober dafür zahlen müssen, einen Verzicht auf den Spielbetrieb für die überwältigende Mehrheit festlegen? Das kann auch nicht die Lösung sein. |
|
|
||||
|
||||
|
https://nrw-tischtennis.de/mannschaf...pfe-mit-doppel
Guten Morgen, das mit dem Doppel muss man mir jetzt noch einmal erklären!? 1.) Wann kann die Behörde einem sagen, wir spielen Doppel oder auch nicht? Wir müssen doch Abstand einhalten? Erst hauen wir solche Regeln raus und jetzt lenkt der WTTV ein? 2.) Unsere Zahlen in Krefeld gehen auf >140 .Woran machen wir das Doppelspielen fest? 3.) Wer informiert : wem , wann und wie? 4.) Hoffentlich reisen die Gastmannschaften auch bei 6 Personen mit 3 Autos an! Oh Gott ,...was sagen die Grünen nur dazu. Egal ,...macht euer Ding. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Sport muss man keinen Abstand einhalten, sonst würde man in Krefeld auch kein Handball oder Eishockey spielen.
Und in dem Text ist wohl eher gemeint, dass das Land NRW theoretisch sehr kurzfristig wieder eine Regel für Kontaktsport erlassen könnte - da gehe ich aber nicht von aus, da alle Aussagen jetzt klar darauf hinweisen, vieles durchlaufen zu lassen wo 3G gilt. Noch theoretischer könnte eine Kommune strengere Regeln erlassen, darf das aber nur mit Genehmigung des MAGS NRW. Auch da sind die Hürden für eine Änderung sehr hoch. Der WTTV wollte sich in seinem Schreiben wohl nur absichern und klarstellen, dass diese Entscheidung nicht zwingend bedeutet, dass bis Dezember wirklich immer mit Doppel gespielt wird. Zur Anreise: es spricht nach Verordnung absolut nichts dagegen mit sechs Personen gemeinsam zu fahren, wenn es das Auto hergibt. Es gibt keine Kontaktbeschränkungen mehr, jeder darf sich mit so vielen Menschen treffen wie er will, solange alle daran beteiligten das so wollen. Oder anders ausgedrückt: Jeder hat das Recht darauf, seinen Alltag mit Abstand zu anderen Menschen auszuüben - es wird aber niemand mehr gezwungen, Abstände einzuhalten. Wäre dies nämlich so, so dürfte ja kein Freundeskreis gemeinsam in ein Restaurant gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal so zur Info, in Schleswig-Holstein ab heute:
Für den Trainings- und Wettspielbetrieb sowie sonstige Sportveranstaltungen innerhalb einer Sport- bzw. Turnhalle oder eines sonstigen geschlossenen Raumes gilt: Es gelten keine besonderen Abstands- oder Kontaktregelungen. Es gibt keine Obergrenze der teilnehmenden Personen. Es gibt keine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Es dürfen nur folgende Personen teilnehmen: a) Negativ getestete, vollständig geimpfte oder genesene Personen („3-G-Regel“) b) Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres c) Minderjährige Schüler*innen, die anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen Schulkonzeptes regelmäßig zweimal getestet werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Frage für SH: negativ getestet: Muss es da ein offizieller "Bürgertest" zb von der Apotheke oder einem Testzentrum sein oder reicht ein Selbsttest unter Aufsicht (ZB vom Übungsleiter/Mannschaftsführer) vor der Halle
|
|||
|
|||
|
Nein, Selbsttest reicht nicht.
Muss offiziell bescheinigt sein, wie von dir beschrieben. Denke diese 3G Regelung wird in ganz Deutschland gelten, weiss ich aber nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|