Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2021, 21:08
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Ich hatte einen langen Schachclubabend. Unser Verein hatte die jährliche Jahreshauptversammlung. Unser Verein hat nur noch 22 Mitglieder, davon waren 9 auf der Versammlung anwesend.

Bin immer dabei, wir können uns im Raum auseinander setzen, das ist Corona-konform. Für Mannschaftsspiele ist angedacht, dass das "2G-Prinzip" gelten soll. Alle von uns, die 2-mal gegen Corona geimpft sind, sollten sich eine Liste eintragen und eine Unterschrift leisten.

Jolien
Alt 24.08.2021, 21:20
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien
Wart Ihr denn zur JHV Eures SC überhaupt abstimmberechtigt?

Alles Gute für *2G*!

Geändert von Neuanfang (24.08.2021 um 21:24 Uhr)
Alt 25.08.2021, 08:46
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @Neuanfang,

ja, wir durften über Themen abstimmen. Es nehmen sowieso nur Erwachsene an der Jahreshauptversammlung teil, die bis in den späten Abend geht. Wir sind froh, dass wir dieses Jahr diese Versammlung überhaupt abhalten konnten.

Jolien
Alt 26.08.2021, 04:22
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien,
dann habt Ihr Erwachsenen das gut im Blick.

Die *Zeit* hat mal wieder ein Rätsel aus einer Partie des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Bei einem Turnier der damaligen Weltelite (*Battle of Hastings*) trafen sich zwei sehr starke deutsche Schachspieler wie folgt:

3b3k/7p/p7/2pbq3/Pp1R4/1P1r4/1BPNPR2/5K2 w - - 1 0

Mit welchem Zug zwang Weiß den Schwarzen auf Grund "schrecklicher Mattdrohungen" zur sofortigen Aufgabe?

Geändert von Neuanfang (26.08.2021 um 04:24 Uhr) Grund: Siegbert siegt (Carl August gibt auf)
Alt 26.08.2021, 08:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich liebe solche Motive und bin sicher, ihn nach ein paar Sekunden gefunden zu haben.
Danke fürs Zeigen!
Die Auflösung für das letzte Rätsel fehlt noch, oder?
Alt 26.08.2021, 08:33
registrierter Besucher

@snape....letztes Rätsel...meinst du den Turmdurchschlag?

Wenn's diesmal zu schnell geht..
ist noch eine kleine Zusatzaufgabe drin:

Wer hat da wohl gegen wen gespielt?
Alt 26.08.2021, 08:37
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, ich sehe zwar relativ schnell einen klaren Gewinn für Weiss aber kein direktes Matt!
Alt 26.08.2021, 08:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@snape....letztes Rätsel...meinst du den Turmdurchschlag?
Nein, das Turmopfer als Ablenkung ohne Einschlag.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Wenn's diesmal zu schnell geht..
ist noch eine kleine Zusatzaufgabe drin:

Wer hat da wohl gegen wen gespielt?
Puh... keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, ich sehe zwar relativ schnell einen klaren Gewinn für Weiss aber kein direktes Matt!
Das gibt es wohl auch nicht direkt, aber die Mattdrohungen sorgen für entscheidenden Vorteil.
Alt 26.08.2021, 08:44
registrierter Besucher

Direktes Matt? Der Verfasser meint wohl letztlich "nicht aufzuhaltendes Matt"? Auch wenn Schwarz es hinauszögern kann...

P.S. Herr Lasker spielte zwar in Hastings mit..war aber hier nicht mit "von der Partie".

Zum "Turmdurchschlag" letztes Rätsel:
Ich meine auch den langen Turmzug inkl. Opfer.

Geändert von Neuanfang (26.08.2021 um 08:58 Uhr)
Alt 26.08.2021, 09:02
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei mir hat es eine Minute gebraucht, den richtigen Zug zu finden. (die richtige Figur hatte ich schon) Aber dann fiel mir ein:
"Mit welchem Zug zwang Weiß den Schwarzen auf Grund "schrecklicher Mattdrohungen" zur sofortigen Aufgabe?"
Mit dieser Hilfestellung war es dann klar (morgens bin ich noch nicht ganz so fit, zumal ich gestern Abend noch 150 Minuten TT trainiert habe und ich danach noch Schach gespielt habe)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »