|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
Ich hatte einen langen Schachclubabend. Unser Verein hatte die jährliche Jahreshauptversammlung. Unser Verein hat nur noch 22 Mitglieder, davon waren 9 auf der Versammlung anwesend.
Bin immer dabei, wir können uns im Raum auseinander setzen, das ist Corona-konform. Für Mannschaftsspiele ist angedacht, dass das "2G-Prinzip" gelten soll. Alle von uns, die 2-mal gegen Corona geimpft sind, sollten sich eine Liste eintragen und eine Unterschrift leisten. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien
Wart Ihr denn zur JHV Eures SC überhaupt abstimmberechtigt? Alles Gute für *2G*! Geändert von Neuanfang (24.08.2021 um 21:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
ja, wir durften über Themen abstimmen. Es nehmen sowieso nur Erwachsene an der Jahreshauptversammlung teil, die bis in den späten Abend geht. Wir sind froh, dass wir dieses Jahr diese Versammlung überhaupt abhalten konnten. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
dann habt Ihr Erwachsenen das gut im Blick. Die *Zeit* hat mal wieder ein Rätsel aus einer Partie des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Bei einem Turnier der damaligen Weltelite (*Battle of Hastings*) trafen sich zwei sehr starke deutsche Schachspieler wie folgt: 3b3k/7p/p7/2pbq3/Pp1R4/1P1r4/1BPNPR2/5K2 w - - 1 0 Mit welchem Zug zwang Weiß den Schwarzen auf Grund "schrecklicher Mattdrohungen" zur sofortigen Aufgabe? Geändert von Neuanfang (26.08.2021 um 04:24 Uhr) Grund: Siegbert siegt (Carl August gibt auf) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich liebe solche Motive und bin sicher, ihn nach ein paar Sekunden gefunden zu haben.
![]() Danke fürs Zeigen! Die Auflösung für das letzte Rätsel fehlt noch, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
@snape....letztes Rätsel...meinst du den Turmdurchschlag?
Wenn's diesmal zu schnell geht.. ist noch eine kleine Zusatzaufgabe drin: Wer hat da wohl gegen wen gespielt? |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, ich sehe zwar relativ schnell einen klaren Gewinn für Weiss aber kein direktes Matt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das Turmopfer als Ablenkung ohne Einschlag.
Zitat:
Das gibt es wohl auch nicht direkt, aber die Mattdrohungen sorgen für entscheidenden Vorteil. |
|
|
|||
|
|||
|
Direktes Matt? Der Verfasser meint wohl letztlich "nicht aufzuhaltendes Matt"? Auch wenn Schwarz es hinauszögern kann...
P.S. Herr Lasker spielte zwar in Hastings mit..war aber hier nicht mit "von der Partie". Zum "Turmdurchschlag" letztes Rätsel: Ich meine auch den langen Turmzug inkl. Opfer. Geändert von Neuanfang (26.08.2021 um 08:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir hat es eine Minute gebraucht, den richtigen Zug zu finden. (die richtige Figur hatte ich schon) Aber dann fiel mir ein:
"Mit welchem Zug zwang Weiß den Schwarzen auf Grund "schrecklicher Mattdrohungen" zur sofortigen Aufgabe?" Mit dieser Hilfestellung war es dann klar (morgens bin ich noch nicht ganz so fit, zumal ich gestern Abend noch 150 Minuten TT trainiert habe und ich danach noch Schach gespielt habe) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|