Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2021, 20:18
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Gestern war meine Frau abends unterwegs, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, sowohl beim Schachtraining als auch beim TT-Training teilzunehmen.
Dieses Mal war ich beim TT-Training im Gegensatz zu letzter Woche aber mental noch richtig fit.
Allerdings wurden mir beim Schach die Grenzen aufgezeigt: 0,5 Punkte aus 5 Blitzpartien (5 + 0). Immerhin hatten meine beiden Gegner einen DZW-Wert im Bereich 2000-2050 bzw. 1900-1950.
Interessant, @Ex-Leichtathlet, dieser zeitliche Zusammenhang von TT und Schach!!!

Darf ich mal fragen, welche DWZ du hast? Meine ist niedrig: 1064 DWZ. Meine Elo-Zahl ist höher: 1258, sie beruht auf einem Remis, das ich auf einem FIDE-Turnier gegen einen Spieler mit über 1500 Elo - Rating geholt hatte.

Jolien
Alt 28.08.2021, 20:22
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien,
kann man sich als meist nur rätselnder Laie auf DWZ/ELO testen (lassen)?
Der wahre Gradmesser sind wohl leibhaftige Turniere?

Geändert von Neuanfang (29.08.2021 um 04:51 Uhr) Grund: Wie finde ich mein(e) DWZ/ELO?
Alt 28.08.2021, 20:42
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Interessant, @Ex-Leichtathlet, dieser zeitliche Zusammenhang von TT und Schach!!!

Darf ich mal fragen, welche DWZ du hast? Meine ist niedrig: 1064 DWZ. Meine Elo-Zahl ist höher: 1258, sie beruht auf einem Remis, das ich auf einem FIDE-Turnier gegen einen Spieler mit über 1500 Elo - Rating geholt hatte.

Jolien
Klar kannst Du mich danach fragen: Die Antwort lautet, dass ich keinen DWZ habe.
Mit 17 Jahren habe ich mal bei Meisterschaftsspielen ausgeholfen (ein Nachbar war Schachspieler), obwohl ich damals schon mit Herz und Seele Leichtathlet war. Danach habe ich wenig gespielt; allerdings kann ich mich daran erinnern, dass wir in den Pausen der Mathe-Vorlesungen geblitzt haben.
Seit Mitte Januar (durch die Netflixserie "Damengambit") habe ich wieder Interesse am Schach gefunden. Seitdem spiele ich auch schon mal vor dem Fernseher .....
Alt 29.08.2021, 09:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die vorherige Aufgabe von Neuanfang betrachte ich als gelöst (Ich gehe mal davon aus, dass JanMove, Snape und ggf. Lousy Defence die Aufgabe jetzt lösen)

Jetzt habe ich mal eine Aufgabe aus der Schachzeitung "Schach Deutsche Schachzeitung" Nr. 8/2021 von Jürgen Gelitz aus Darmstadt:

4n1b1/5p2/R5P1/3Pk1rn/1NPp4/3B4/1BKN4/5R2 w - - 1 1 (hinten dachte ich es wäre 1 0, aber chess.com hat daraus 1 1 gemacht)
Matt in zwei 2 Zügen:

Ich versuche mal meine Methode, die ich beim vorherigen Rätsel angewandt habe, nochmals anzuwenden:

Der schwarze König steht auf e5:

d4 ist 2x kontrolliert, durch den schwarzen Bauern und Lb2
d5 2x
d6 1x
e4 2x
e6 2x
f4 1x
f5 2x
f6 2x

Also sind die Schwachstellen d6 und f4. Eine davon kann ich "verdeckt" beheben und habe damit auch direkt die Lösung. Mit anderen Worten: Damit konnte ich das Rätsel schnell lösen.....

Geändert von Ex-Leichtathlet (29.08.2021 um 09:10 Uhr)
Alt 30.08.2021, 17:07
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Die vorherige Aufgabe von Neuanfang betrachte ich als gelöst (Ich gehe mal davon aus, dass JanMove, Snape und ggf. Lousy Defence die Aufgabe jetzt lösen)
Tatsächlich hatte ich die vorherige Aufgabe auch nach einigen Minuten noch nicht gelöst. Zu viele Puppen auf dem Brett mit zu vielen Zugmöglichkeiten. Ich bin nicht so der begnadete Problemlöser, echte Stellungen aus Partien liegen mir deutlich besser.

Die neue Stellung ging dank Deines Hinweises jedoch sehr schnell.
Alt 30.08.2021, 17:40
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

*Vorherige* Aufgabe @Ex-Leichtathlet/Snape, meint Ihr damit a) die Schlacht von Hastings oder b) die Schmollsche Komposition?
Alt 30.08.2021, 19:44
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich werde am DI Abend mal wieder zum Schach-Jugendschachtraining gehen. Bin immer gespannt, was der Übungsleiter mir zur selbsständigen Bearbeitung in die Hand drückt. Ich setze mich dann immer etwas abseits, um auch deutlich zu machen, dass ich mich selbstständig beschäftige. Ich kann mich sehr gut konzentrieren auf Schachaufgaben, wenn Leute reden, bin ja auch gewohnt in Cafés meine Sprachen zu lernen.

Abends kommen dann die Erwachsenen Spieler. Vielleicht kann ich dann noch 1 - 2 Partien spielen oder sogar Schnellschach mit Schachuhr.

Jolien
Alt 30.08.2021, 19:55
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
kann man sich als meist nur rätselnder Laie auf DWZ/ELO testen (lassen)?
Der wahre Gradmesser sind wohl leibhaftige Turniere?

Das ist eine gute Frage, @Neuanfang!

Nein, leider nicht, denn beide, DWZ und ELO sind Wertungszahlen für Turnierpartien. Für DWZ "Deutsche Wertungszahl" ist die Mitgliedschaft in einem deutschen Schachclub Voraussetzung. Eine Elo-Zahl kann man sich auch erspielen, wenn man als Nicht-Vereinsspieler lose Turniere mitspielt. Der Wert muss aber über 1000 liegen, sonst wird der nicht veröffentlicht. Als ich 2015 (damals noch als Nicht-Vereinsspielerin) mein erstes Elo-Turnier gespielt hatte, lag mein Wert unter 1000, der erschien daher auf meiner FIDE - ID nicht.

Jolien

Geändert von Jolien (30.08.2021 um 20:15 Uhr)
Alt 30.08.2021, 23:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
*Vorherige* Aufgabe @Ex-Leichtathlet/Snape, meint Ihr damit a) die Schlacht von Hastings oder b) die Schmollsche Komposition?
Natürlich b)
Alt 31.08.2021, 05:19
registrierter Besucher

@Jolien,
viel Erfolg heute beim Training und danke für Deine Ausführungen zu DWZ und ELO.

@Ex-Leichtathlet,
dann sind wohl a) *Tarrasch* und b) *Schmoll* als gelöst zu betrachten.
Den aktuellen *Gelitz* konnte ich mit Blick auf Deine Methode relativ schnell lösen....

Geändert von Neuanfang (31.08.2021 um 05:20 Uhr) Grund: schnell ist relativ
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »