|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
Zitat:
Darf ich mal fragen, welche DWZ du hast? Meine ist niedrig: 1064 DWZ. Meine Elo-Zahl ist höher: 1258, sie beruht auf einem Remis, das ich auf einem FIDE-Turnier gegen einen Spieler mit über 1500 Elo - Rating geholt hatte. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
kann man sich als meist nur rätselnder Laie auf DWZ/ELO testen (lassen)? Der wahre Gradmesser sind wohl leibhaftige Turniere? Geändert von Neuanfang (29.08.2021 um 04:51 Uhr) Grund: Wie finde ich mein(e) DWZ/ELO? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit 17 Jahren habe ich mal bei Meisterschaftsspielen ausgeholfen (ein Nachbar war Schachspieler), obwohl ich damals schon mit Herz und Seele Leichtathlet war. Danach habe ich wenig gespielt; allerdings kann ich mich daran erinnern, dass wir in den Pausen der Mathe-Vorlesungen geblitzt haben. Seit Mitte Januar (durch die Netflixserie "Damengambit") habe ich wieder Interesse am Schach gefunden. Seitdem spiele ich auch schon mal vor dem Fernseher ..... |
|
|
|||
|
|||
|
Die vorherige Aufgabe von Neuanfang betrachte ich als gelöst (Ich gehe mal davon aus, dass JanMove, Snape und ggf. Lousy Defence die Aufgabe jetzt lösen)
Jetzt habe ich mal eine Aufgabe aus der Schachzeitung "Schach Deutsche Schachzeitung" Nr. 8/2021 von Jürgen Gelitz aus Darmstadt: 4n1b1/5p2/R5P1/3Pk1rn/1NPp4/3B4/1BKN4/5R2 w - - 1 1 (hinten dachte ich es wäre 1 0, aber chess.com hat daraus 1 1 gemacht) Matt in zwei 2 Zügen: Ich versuche mal meine Methode, die ich beim vorherigen Rätsel angewandt habe, nochmals anzuwenden: Der schwarze König steht auf e5: d4 ist 2x kontrolliert, durch den schwarzen Bauern und Lb2 d5 2x d6 1x e4 2x e6 2x f4 1x f5 2x f6 2x Also sind die Schwachstellen d6 und f4. Eine davon kann ich "verdeckt" beheben und habe damit auch direkt die Lösung. Mit anderen Worten: Damit konnte ich das Rätsel schnell lösen..... Geändert von Ex-Leichtathlet (29.08.2021 um 09:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die neue Stellung ging dank Deines Hinweises jedoch sehr schnell.
|
|
|
|||
|
|||
|
*Vorherige* Aufgabe @Ex-Leichtathlet/Snape, meint Ihr damit a) die Schlacht von Hastings oder b) die Schmollsche Komposition?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde am DI Abend mal wieder zum Schach-Jugendschachtraining gehen. Bin immer gespannt, was der Übungsleiter mir zur selbsständigen Bearbeitung in die Hand drückt. Ich setze mich dann immer etwas abseits, um auch deutlich zu machen, dass ich mich selbstständig beschäftige. Ich kann mich sehr gut konzentrieren auf Schachaufgaben, wenn Leute reden, bin ja auch gewohnt in Cafés meine Sprachen zu lernen.
Abends kommen dann die Erwachsenen Spieler. Vielleicht kann ich dann noch 1 - 2 Partien spielen oder sogar Schnellschach mit Schachuhr. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist eine gute Frage, @Neuanfang! Nein, leider nicht, denn beide, DWZ und ELO sind Wertungszahlen für Turnierpartien. Für DWZ "Deutsche Wertungszahl" ist die Mitgliedschaft in einem deutschen Schachclub Voraussetzung. Eine Elo-Zahl kann man sich auch erspielen, wenn man als Nicht-Vereinsspieler lose Turniere mitspielt. Der Wert muss aber über 1000 liegen, sonst wird der nicht veröffentlicht. Als ich 2015 (damals noch als Nicht-Vereinsspielerin) mein erstes Elo-Turnier gespielt hatte, lag mein Wert unter 1000, der erschien daher auf meiner FIDE - ID nicht. Jolien Geändert von Jolien (30.08.2021 um 20:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich b)
|
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
viel Erfolg heute beim Training und danke für Deine Ausführungen zu DWZ und ELO. @Ex-Leichtathlet, dann sind wohl a) *Tarrasch* und b) *Schmoll* als gelöst zu betrachten. Den aktuellen *Gelitz* konnte ich mit Blick auf Deine Methode relativ schnell lösen.... Geändert von Neuanfang (31.08.2021 um 05:20 Uhr) Grund: schnell ist relativ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|