Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2001, 09:06
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Simulation von TT-Punktspielen

Hi,

vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich habe ein Windows-Programm TT_SIM.EXE geschrieben, welches den Ablauf von TT-Punktspielen simuliert und dann Statistiken ausgibt.

Eingaben sind:
  • Gewinnpunkte pro Satz (11 oder 21 oder sonstwas)
  • Gewinnsätze in einem Spiel (2 oder 3 oder sonstwas)
  • Gewinnspiele im Punktspiel (9 oder sonstwas)
  • Überlegenheit der Spieler A (in Promill)
  • Anzahl Durchläufe (je mehr, desto genauer das Ergebnis)
Überlegenheit der Spieler A von z.B. 510 bedeutet:
Jeder einzelne Ballwechsel wird mit einer Wahrscheinlichkeit 510/1000 von dem Spieler der Mannschaft A gewonnen.

Das Programm simuliert die Ballwechsel und baut dann entsprechend Satzgewinne, Spielgewinne und Punktspielgewinne zusammen. Das wird entsprechen oft wiederholt und abschließend werden Statistiken ausgegeben.

Interessante Werte:
  • Ballwechsel pro Punktspiel oder Spiel oder Satz
  • Sätze pro Runktspiel oder Spiel
  • Spiele pro Punktspiel
oder auch
  • Punktgewinne für A in % (OK, dient nur der Kontrolle)
  • Satzgewinne für A in %
  • Spielgewinne für A in %
  • Punktspielgewinne für A in %
Interessant fand ich zum einen, wie schnell sich sehr kleine Überlegenheiten für den einzelnen Ballwechsel zu sehr sicheren Punktspielgewinnen fortsetzen. (Überlegenheit=550 -> mehr als 99% Sicherheit für den Punktspiegewinn)

Und man kann mit diesem Programm recht schön sehen, in welchem Maße bei der neuen Zählweise die Anzahl der Ballwechsel abnehmen werden:
  • Überlegenheit=520 21er-Sätze, 2-Gewinnsätze -> 1221 Ballwechsel pro Punktspiel
  • Überlegenheit=520 11er-Sätze, 3-Gewinnsätze -> 1034 Ballwechsel pro Punktspiel
  • Überlegenheit=520 13er-Sätze, 3-Gewinnsätze -> 1220 Ballwechsel pro Punktspiel
und in welchem Maße eine gewisse Überlegenheit beim einzelnen Ballwechsel sich nun weniger zwingend in einen Spiel- oder Punktspiel-Sieg umsetzen läßt:
  • Überlegenheit=520 21er-Sätze, 2-Gewinnsätze -> Spielgewinne:65,42% Punktspielgewinne:89,20%
  • Überlegenheit=520 11er-Sätze, 3-Gewinnsätze -> Spielgewinne:64,26% Punktspielgewinne:87,50%
  • Überlegenheit=520 13er-Sätze, 3-Gewinnsätze -> Spielgewinne:65,35% Punktspielgewinne:89,13%

Man sieht, 11/3-Spiele sind kürzer als 21/2-Spiele (ok, ist ja keine neue Erkenntnis)
Und man sieht, daß der etwas schlechtere Gegner bei 11/3-Spielen etwas häufiger gewinnen kann.

Und man sieht, daß der 13er-Satz wohl die bessere Lösung gewesen wäre!

Sicher, dies ist nur eine mathematische Simulation. TT ist natürlich viel mehr, da gibt es taktische Überlegungen, psychologische Einflüsse, Ermüdung, 'der liegt mir nicht' und natürlich sind nicht alle Spieler einer Mannschaft um genau ein bestimmtes Stück stärker als die jeweiligen Gegner.
Ich fand es aber trotzdem interessant, mal mit diesem Programm herumzuspielen, und mir so ein paar Einblicke zu verschaffen, die ich so vorher nicht hatte.
Bei Interesse kann ich dieses Programm gern mal zumailen. (gezipt 165 kb)

Jens

Geändert von Jens Makait (11.06.2001 um 12:38 Uhr)
Alt 11.06.2001, 09:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wärs denn, wenn du das ganze einfach als Link oder Dateianhang reinstellst?
Alt 11.06.2001, 09:48
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe gerade, man kann hier Bild-Dateien anhängen.

So hänge ich denn mal einen einen kleien Screenshot von TT_SIM hier an.

Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_tt_sim.jpg
Hits:	124
Größe:	51,1 KB
ID:	30  
Alt 11.06.2001, 10:09
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Wie wärs denn, wenn du das ganze einfach als Link oder Dateianhang reinstellst?
Eine Anhang-Datei darf höchsten 102.400 Byte groß sein (TT_SIM hat gezipt 168.618 Byte). Soviel bekomme ich auch nicht mehr herausgequetscht.

Eine eigene Homepage habe ich nicht. Wo kann ich das Ding denn hinstellen, damit ich dann hier einen Link drauf setzen kann?

(ich brauch' wohl doch mal 'ne eigene Homepage)

:confused:
Jens

Geändert von Jens Makait (11.06.2001 um 10:20 Uhr)
Alt 11.06.2001, 10:15
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Download

@Jens

Schick's mir per Email (prbach@physik.uni-wuerzburg.de), ich setze es dann auf meine Homepage.

cu, Peter

Alt 11.06.2001, 11:14
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Download

So, hier kann man's jetzt runterladen: http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~...ttc/tt_sim.zip
Alt 22.06.2001, 07:48
erfahrenes Forenmitglied

Hi,

verspielt, wie ich nun mal bin, habe ich an
TT_SIM (Simulation von TT-Punktspielen)
noch ein paar Erweiterungen vorgenommen (es trägt jetzt die Versionsnummer 1.01)

Zusätzlich zu den Funktionen, die ich in meinem Eingangsposting zu diesem Thread beschrieben hatte, bietet es jetzt:
  • eine kleine Online-Hilfe
  • und es werden nun detailierte Informationen zur Verteilung
    - einzelner Satzergebnisse (z.B. wie oft absolut und prozentual wurden Sätze mit 11:5 gewonnen)
    - einzelner Spielergebnisse (z.B. wie oft absolut und prozentual wurden Spiele mit 3:1 Sätzen gewonnen)
    - einzelner Punktspielgebnisse (z.B. wie oft absolut und prozentual wurden Punktspiele mit 9:5 Spielen gewonnen)

So ist z.B. zu erkennen, in welchem Maße wir in der kommenden Saison bei den 11er-Sätzen häufiger damit rechnen müssen, in die Verlängerung eines Satzes zu kommen.

Downloadbar ist es unter http://www.tt-world.net/tt_sim.zip

Vielleicht mag sich's ja mal jemand angucken?

Jens

Geändert von Jens Makait (22.06.2001 um 11:59 Uhr)
Alt 22.06.2001, 10:53
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
cooles Programm

Ist ein echt gutes Programm, zwar mehr Spielerei...aber ganz lustig!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »