|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Bitte die FEN korrigieren, in der angegebenen Stellung steht Weiß im Schach (wKg1, sLh2, der gar nicht dorthin ziehen konnte, weil ein weißer Bauer auf g3 steht).
Ah ok, auf Lichess steht es richtig: 4Rrk1/p4p1p/2Q3p1/1p1Pnb1q/8/1P4P1/P4PKb/3R1B2 w KQkq - 0 1 Ich schaue mal. Geändert von Snape (03.09.2021 um 10:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
Man soll in solchen Aufgaben einen Bauern oder eine Figur gewinnen, dann hat man einen "Vorteil". Ich musste dabei durchaus mehrere Züge spielen, warum das genau "in 1" genannt wird, hatte ich selber nicht verstanden. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zuerst einmal ist der schwarze Antwortzug nicht 1...Txf8 sonder Kxf8. Dann geht es weiter mit 2. Dd6+ Kg8 (aus erwähntem Grund) Aber nun folgt ein weiteres Schachgebot: 3. Db8+, und nun muss der schwarze König nach g7, so dass der Se5 mit Schachgebot geschlagen werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, Du hast Recht. Das hatte ich übersehen (ich hatte nur Dd8+) gesehen
edit: Lichess gibt Dir auch Recht und mir weitere 19 Punkte |
|
|
|||
|
|||
|
Abseits von Lichess und Blitz fand ich diese Stellung in einer Regionalzeitung- zum Rätseln für zwischendurch.
Der ehemalige Jugendweltmeister Arik Bräun spielte beim "German Masters" mit Schwarz und setzte in 4 Zügen matt. 7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b -- 0 1 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei chess.com kann ich es aber laden. Die Lösung springt einem allerdings ins Auge. Gerade habe ich noch beim TT-Meisterschaftsspiel einer unserer Mannschaften zugeschaut. Das gab es spannende Spiele zu sehen; ich bin noch ziemlich aufgewühlt. Dummerweise habe ich anschließend noch eine Lichess-Taktikaufgabe gemacht, die ich doch direkt versemmelt habe. Das ist mir schon öfters nach dem TT (aktiv oder passiv) passiert. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auch ich bekomme bei Lichess.org die Fehlermeldung "Invalid FEN". Auf Chess.com habe ich einen Account, den ich nicht mehr nutze. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Evtl. fehlt die Information bzgl.der Rochade
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
So en Passant besehen hatten wir diesen *Arik* wohl noch nicht.(?)
Die Stossrichtung ist klar, das Finale ist dann sauber zu spielen.... (Ist ja auch eher ein partiepraktischer *Zwischener* - kein kunstvoller *Moll*.) Geändert von Neuanfang (05.09.2021 um 11:30 Uhr) Grund: Linientreu und auch mal zur Seite (springen) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|