Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2021, 14:05
Schmiederich Schmiederich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Vor- und Rückhandbeläge zu unterschiedlichen Zeitpunkten wechseln?

Ich habe mal eine "blöde Frage" :-)

Schon seit der Wiederaufnahme des Trainigsbetriebs im Sommer spiele ich das Nittaku S-7 mit Vorhand Vega Pro (2.0) und Rückhand Nittaku Fastarc C-1 (1.8).

Alles in allem eine super Kombi und ich bin schon stolz auf mich selber, dass ich bereits so lange dieselbe Kombi habe ohne zu wechseln. Meine Bilanz seit Sommer damit (Sommer-Team-Cup und Saison-Auftakt in der 2. KK) ist mit 9 Siegen und nur einer Niederlage mehr als positiv. Ich konnte auch deutlich stärkere Gegner bezwingen.

Aber das soll nicht meine Frage sein. Kurz zum Hintergrund: Mein Spielstil ist inzwischen sehr VH-lastig (ca. 65-75%). Desweiteren spiele ich mit der Vorhand sehr hart und schnell (vor allem schnelle Topspins, Blocks und Schüsse). Mit der Rückhand spiele ich tendenziell weicher (v.a. Block, aber auch sanfte Topspins und Schupf, fast aber nie Schuss).

Ich würde aufgrund des Spielstils vermuten, dass mein VH-Belag dann deutlich eher "durch" sein wird und eher gewechselt werden muss.

Ergibt es da Sinn, dass man nur den Vorhand-Belag wechselt, den Rückhand-Belag doppelt so lange drauf lässt und nur bei jedem zweiten VH-Wechsel tauscht?

Macht das jemand von Euch in dieser Form oder tauscht man am besten gleich beide Seiten?

Bei meinen Belägen scheint die Haltbarkeit ja ohnehin sehr gut zu sein. Der Vega Pro sollte ja mindestens 6 Monate bei 2 mal Training/ Punktspiel die Woche durchhalten?!
Alt 10.09.2021, 14:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vor- und Rückhandbeläge zu unterschiedlichen Zeitpunkten wechseln?

Eine Seite wird getauscht, wenn sie abgenutzt ist, unabhängig von der anderen Seite, ganz einfach.
Alt 10.09.2021, 15:06
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich fabriziere das so. Aber das ist so weil ich eine KN auf der Rückhand spiele.
Es spricht aber meiner Meinung nach nix dagegen, das mit zweimal NI so zu machen
Alt 10.09.2021, 15:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja spricht nichts gegen
Gibt viele die das aus diversen Gründen so machen.
1 spielt mehr vh und feste so wie du und eh seltener und weniger belastend.
Ein anderer hat Beläge die von sich aus unterschiedlich haltbar sind. Kurze Noppen wurde schon genannt aber auch bei ni hält ein Belag bei dir 2 Monate der anderere 3 oder 4. Deswegen immer dann einen wechseln wenn einer durch ist der andere aber noch gut.
Einzig falls der belagwechsel großer Aufwand ist weil du dafür 100 km zum tt sgoo fahren musst kann man überlegen dann den noch guten mit zu wechseln.... aber wenn du nach zwei Monaten einen wechselst und nach weiteren 2 Monaten dann beide ist das ja auch kein Mehraufwand.
Alt 10.09.2021, 18:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Eine Seite wird getauscht, wenn sie abgenutzt ist, unabhängig von der anderen Seite, ganz einfach.
Genau. Fastest hat ja noch ausgeführt, warum das so sein kann.

Zitat:
Zitat von Schmiederich Beitrag anzeigen
Der Vega Pro sollte ja mindestens 6 Monate bei 2 mal Training/ Punktspiel die Woche durchhalten?!
Auch da hat Fastest ja ausgeführt, was die Haltbarkeit beeinflussen kann. Sich auf "sollte" zu verlassen ist dabei etwas kritisch, zumal auch Fertigungstoleranzen die Haltbarkeit beeinflussen können. Wenn du dann 2 Monate mit einem abgespielten Belag spielst, weil er ja erst 4 runter hat und die 2 noch halten "sollte"...
Alt 10.09.2021, 22:38
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schmiederich Beitrag anzeigen
Bei meinen Belägen scheint die Haltbarkeit ja ohnehin sehr gut zu sein. Der Vega Pro sollte ja mindestens 6 Monate bei 2 mal Training/ Punktspiel die Woche durchhalten?!
Mein Vega Pro ist jetzt seit ca. 3-4 Wochen in Benutzung und den November wird der mit Sicherheit nicht mehr erleben...

Zum Rest ist alles gesagt.
Alt 11.09.2021, 10:15
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Schmiederich

Wie "Kyuss" schon geschrieben hat wird ein Belag in der Regel dann gewechselt wenn er abgenutzt ist oder sich die Spieleigenschaften deutlich ändern. Bei Profis schaut es natürlich wieder etwas anders aus

Gerade wenn man zwei unterschiedliche Beläge auf dem Holz hat kann es sein dass ein Belag bereits nach einigen Wochen durch ist aber der Andere noch monatelang spielbar ist... oft auch unabhängig davon ob man mehr VH oder RH spielt...
Alt 11.09.2021, 14:26
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wechsel VH alle 4 Monate, und RH alle 6 Monate.
Brauch 3x VH und 2x RH im Jahr.

Ich denk auch das nichts gegen spricht, spiele halt öfter VH und das wirkt sich auf den Belag aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »