|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022
@ Peter
Ähm, wann hast Du das letzte mal 1000 Zuschauer in der Halle gehabt und das auch noch regelmässig? Soweit ich mich erinnern kann war das zu Zeiten als noch mit 4-er Teams im Bundessystem gespielt wurde. Man will es nicht wahrhaben, aber mit dem Umstieg auf 3-er Teams hat der Zerfall begonnen. Na ja, und der Rest ist dann noch eine Folge des allgemeinen Abwärtstrends mulitpliziert mit dem derzeitigen Corona-Faktor, und schon landest Du bei diesen Zahlen. Wundern tut das nicht wirklich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zuerst sollte man sich die jeweiligen Coronabestimmungen anschauen. Zudem gibt es in den jeweiligen Spielorten überhaupt keine Halle mit einem derartigen Fassungsvermögen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
4 Spiele bei den Damen sind genauso 2 Runden wie 2 Spiele bei den Herren, da bei den Damen an 2 Tischen gespielt wird. Es macht also zeitlich kaum einen Unterschied.
Die Zahlen waren vor Corona schon noch deutlich höher (wenn auch auf niedrigem Niveau). Zweistellig war da kaum etwas. Das alles vollkommen unabhängig davon, was ich vom Spielsystem halte. Aber Zahlen von Zeiten in denen mit 6er-teams gespielt wurde (das dürfte im letzten Jahrtausend gewesen sein) als Maßstab zu nehmen ist schon etwas sinnlos.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tischtennis ist eben kein Zuschauersport mehr. Der Ball fliegt zweimal hin und her und bei viermal spricht man schon von langen Rallyes. Die fachkundigen Kommentatoren sind begeistert und der Laie langweilt sich.
|
|||
|
|||
|
Dazu kommt, dass man eben mittlerweile jedes Spiel gemütlich von zu Hause aus im Internet verfolgen kann.
|
|||
|
|||
|
Ja. Andererseits ginge das Interesse ohne Internet gegen null. So erreicht man wenigstens die Fans.
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da meine ich, irrst Du Dich. Ich kann mich noch gut an Spiele vor der Umstellung in der 2.Liga auf 4er Teams erinnern. Spielbeginn Sonntags 14 Uhr, gg. 17 Uhr, das Spiel n.n. zu Ende, die Hälfte der Zuschauer ging nach Haus, zum Abendessen u. Lindenstraße schauen. Das Ergebnis erfuhren sie dann am nächstem Morgen aus der Zeitung. Vllt haben auch welche eine Kumpel am Sonntag um 19 angerufen wie es ausgegangen ist. Der Angerufene sagt, bin vor einer halben Stunde nach Hause gekommen. Das Zuschauerverhalten ist nicht mehr dazu geeignet, regelmäßig Spiele mit einer Spieldauer von 4 Std u. mehr anzuschauen. Wo ich Dir recht gebe, dass das Spiel für den Normalo zu schnell wurde. Denke, dass da das größte Übel liegt. Umstellungen damit das Spiel langsamer wird, wird halt von der Belags- u. Holzentwicklung konterkariert. Wenn ich mir Spiele auf You Tube ansehe, wo noch bis 21 u. mit Zellobällen gespielt wurde, war ja auch oft nach dem Aufschlag, spätetsens nach dem 2.Ball der Wechsel zu Ende gespielt. Denke, dass das wie immer, der Glorifizierung des Alten geschuldet ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Rad lässt sich wohl nicht mehr zurückdrehen da fließen mehrere Faktoren mit ein.
1.die Umstellung von vierer auf dreierteams: Das war ein erheblicher Einbruch das Spiel im dreierssystem kann im Gegensatz zum viererssystem schnell zu Ende sein. Wer da nicht gerade in der unmittelbaren Nähe eines solchen Standorts wohnt wird den Aufwand zu recht kaum betreiben dafür hinzufahren. 2.qualität und Attraktivität der liga: Für bessere durchschnittsspieler und talente legt kaum einer alles zur Seite um sich das anzuschauen. Zu früheren Zeiten hatte man noch einige topspieler wie waldner samsonov ma wenge ryu seung min und auch ein boll spielte da noch regelmäßig das lässt sich mit heute nicht mehr vergleichen. 3.soziale Medien verändertes freizeitverhalten größere Konkurrenz: Es ist heute einfach eine komplett andere Zeit als noch um die Jahrtausendwende da gab es noch keine soziale Medie das Internet lief erst an und war noch nicht mal ansatzweise so verbreitet wie heute und auch im tv war das Angebot sehr überschaubar. Wenn man dann ein Spiel ansehen wollte kam man in den meisten Fällen nicht drum rum es vor Ort anzuschauen. Heute genügt ein Klick und fertig bequem aber nicht das gleiche und nicht nur mit Vorteilen behaftet. Ferner gibt es heute durch die technischen Möglichkeiten ein viel größeres freizeitangebot als zu früheren Zeiten. 4.corona: Die ersten 3 Faktoren sind die absoluten Hauptgründe und darauf kommt dann letzlich noch der faktor corona welches das noch weiter beschleunigt. Fazit: Volle Hallen und eine fantastische Stimmung wie es das zu früheren Zeiten desöfteren noch gab wie zb in frickenhausen und Co wird man immer seltener erleben. Die World Tour series wird ihr übriges am schleichenden Tod dieser entwicklung beitragen... Geändert von Turboblock (13.09.2021 um 15:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ttbl |
|
|