Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2021, 19:59
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
US Open. Gerade sehr ausführlich bei Eurosport gezeigt.
Ist mir schon klar. Hier geht es aber um TTBL.
Off-topic: wäre schön wenn TT nur annähernd eine traditionelle und verständliche Wettbewerbsstruktur zu bieten hätte wie Tennis. Dann wäre allerdings TTBL Geschichte.
Alt 14.09.2021, 20:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Verstehe ich. Es war im Bezug auf deine Beispiel von vom Super-G, Biathlon, Rodeln und Bob.
Alt 14.09.2021, 20:45
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Verstehe ich. Es war im Bezug auf deine Beispiel von vom Super-G, Biathlon, Rodeln und Bob.
O.k., kennste Bobbbbundesliga nicht ?
Oder die Rodelliga ?
Alt 14.09.2021, 21:18
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wann die Diskutierenden das letzte Mal bei einem TTBL-Spiel gewesen sind. Habe ein wenig das Gefühl, es ist schon länger her, da hier schon viele Klischees ausgetauscht werden. Ich war in den letzten 6 Tagen bei 3 Spielen, bei denen es von den Zuschauern Standing Ovation (trotz zweier Heimniederlagen) gab. Die TTBL ist dieses Jahr so attraktiv, wie nie und das Umfeld ist schon professionell.

Trotzdem - das hat aus meiner Sicht rein gar nichts mit dem Spielsystem zu tun - gibt es ein massives Zuschauerproblem, welches durch "Corona" natürlich noch einmal massiv verschärft wird.

Die Hauptproblematik liegt, aus meiner Sicht, an dem massiven Spielerrückgang, da TT prinzipiell ein "Fachpublikum" hat. Wir haben aktuell vielleicht noch 40% aktiver Spieler im Vergleich zu den Zeiten, als es noch 6er Mannschaften gab. Im Nachwuchs-Bereich sieht es vermutlich noch schlechter aus. Es bricht uns schlichtweg das Zuschauer-Potenzial weg.

MfG
Achim Krämer
Es ist o.k., dass Du das alles schön redest. Immerhin bist Du in einer Position, die das Produkt verkaufen muss.
Alt 14.09.2021, 21:26
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Da spielten ja wohl nicht die "verdammten" Änderungen eine Rolle?
Wie die Besitzstandsbewahrer immer zu glauben wissen.

Na vllt sollte man im TT das Grätschen einführen bzw. die niederen Emotionen bedienen
Nein, denke ich nicht. Irgendwann konnte man den Leuten nicht mehr genug bieten. Klingt blöd, aber Lamm ging dann zum Fußball, zu Arminia Bielefeld,

Damals wohl Verbandsliga. Die stiegen Jahr für Jahr auf bis in die Bundesliga. Die Zeit war reif für Bundesliga-Fußball in der Region. Da sind dann größere Summen zu verdienen.

ATSV Saarbrücken wurde von Rebmann gepuscht. Auch andere Vereine hatten Sponsoren. Reutlingen, Jülich, Altena.

Und was für niedere Emotionen soll ich denn deiner Meinung nach bedient haben? Ristig und Dooley kamen aus dem Verein und stiegen mit in die Bundesliga auf. Kamen bei uns aus der Region. Hat mich sehr gefreut damals für die beiden.
Alt 14.09.2021, 22:15
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen
Und was für niedere Emotionen soll ich denn deiner Meinung nach bedient haben? Ristig und Dooley kamen aus dem Verein und stiegen mit in die Bundesliga auf. Kamen bei uns aus der Region. Hat mich sehr gefreut damals für die beiden.
Mit dieser Bemerkung warst nicht Du gemeint, war von meiner Seite ironisch gemeint, um wie im Fußball eine größere Fangemeinde anzusprechen. Habe nur nicht immer Lust, das mit Smileys zu makieren.
Alt 14.09.2021, 22:23
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
...
Wie immer ein handfester Post. Ich investiere viel Leidenschaft in diesen Sport, aber halt mehr an der Breite u. Jugendbasis. Möchte halt, dass möglichst viele Bewegungstalente, verbunden mit dem Umsetzen der Eigenheiten, denn dieser Sport bringt, zum TT kommen. Man kann es auch Händchen nennen.
Bewegungstalent alleine reicht nicht, um erfolgreich auf höherer Ebene zu sein.
Alt 14.09.2021, 23:35
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Off-topic: wäre schön wenn TT nur annähernd eine traditionelle und verständliche Wettbewerbsstruktur zu bieten hätte wie Tennis. Dann wäre allerdings TTBL Geschichte.
Genau diese fehlende Struktur ist ein riesiges Problem! Deshalb versucht WTT da anzusetzen.

Die TTBL ist sowieso dazu verdammt, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Die Jungs und Mädels heutzutage sind Fan von Paris oder Madrid, oder fiebern beim Football für Teams aus Boston oder Seattle. Willst du denen mit Grenzau, Mühlhausen oder Bergneustadt kommen? So weit kann man in Google Maps ja gar nicht reinzoomen, um diese "Metropolen" zu erkennen.

Und sobald Boll aufhört, ist der einzige Star aus der TTBL raus. Mit Falck, Franziska oder Aruna sprichst du maximal die handvoll TT-Freaks an, die hier im Forum rumhängen.

Tischtennis als Mediensportart hat IMHO noch zwei Chancen:
1. WTT schlägt richtig ein
2. Im Zuge der chinesischen Expansionspolitik wird TT ein globaler Exportschlager.
Alt 15.09.2021, 00:18
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist gerade online
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
TT ist nicht in im TV, weil es sich niemand anschaut.
...Und es schaut sich niemand an, weil es nicht im TV läuft.
Ich finde, wir haben hier eine Art Henne-Ei-Problem.
Anderes Beispiel: Snooker und Radsport bei Eurosport.
Die beiden Sportarten laufen dort so viel, da kommt zwangsläufig was zusammen an Leuten, die einschalten.
Wenn jedes Jahr 2 mal im TV TT läuft und zwar von 23:20 bis 23:50 am Samstag, ist doch klar, dass die Einschalt-Quoten gering sind.
Wie viele Snooker-Spieler hat Deutschland? Gibt es wirklich so viele, die dass gucken und es vermissen würden, wenn es nicht mehr käme? Ich glaube kaum, aber trotzdem wird es gesendet (vermutlich hautsächlich weil es in England sehr populär ist und Eurosport DE ja sicher wenig Kosten hat es hierzulande zu senden, wenn es bei Eurosport in England auch gesendet wird).
Und wer schaut sich bitte ein ganzes Radrennen von 5 Stunden an?
Es gibt sicher viele Fahrad-Fahrer in Deutschland, aber die wenigsten interessiert der Rad-Rennsport und ein Großteil (95%) derer die es gucken würde vermutlich der Sprint am Ende reichen.
Alt 15.09.2021, 00:35
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist gerade online
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Off-topic: wäre schön wenn TT nur annähernd eine traditionelle und verständliche Wettbewerbsstruktur zu bieten hätte wie Tennis.
Du meinst die ATP Tour?
(Profi)-Tennis findet sich ja nicht ohne Grund hauptsächlich auf Einzel-Turnieren statt anstatt in einer BuLi.
Bei der Länge die ein Einzel-Match bereits hat, wird ein Punktspiel zu unanschaulich von der Länge.
Beim TT fände ich die Übertragung zu kurz, wenn es nur aus einem Match bestehen würde, dass dann auch nur 3:0 ausgeht, die Länge vieler BuLi-Matches finde ich schon gut.
Tennis hat auch gegenüber TT den Vorteil, dass es vom Tempo (und Spin) für fast alle Zuschauer verständlich ist.

Lesezeichen

Stichworte
ttbl

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »