|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ma Long Rückhand Technik
Noch ein Thread über einen Profi spieler
. Das ist jetzt mehr aus Interesse, ich glaube nicht ma long imitieren zu können, aber ich habe dieses Video gefunden wo seine Technik analysiert wirdWas ich interessant finde ist das der Schlag quasi komplett gerade von hinten nach vorne schlägt und den Unterarm eher nach vorne schiebt und der Ellbogen hinter der Hand bleibt. Dagegen hat Zhang jike dieses klassische vorspannen des elllbogens wie bei einem Frisbee Wurf wie es mir auch gezeigt wurde und der Schläger geht auch ein wenig vom links nach rechts. Und Fan spielt das wiederum anders, er spannt auch leicht den Ellbogen nach vorne vor, geht dann aber gerade nach vorne, nutzt aber die streckung des armes während ma eher den arm gebeugt nach vorne schiebt. Ich würde Natürlich alle drei Rückhände nehmen , aber mich würde mal interessieren was die jeweiligen Vorteile der spielstile ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das eine is ne Trainingssituation, wohl auf Spinbälle, das Video von Jike hingegen ist auf US und RH-TS .
|
|||
|
|||
|
AW: Ma Long Rückhand Technik
Verstehe ich nicht ganz. Im Video-Vorschaubild sieht man doch bei Ma Long, dass der Ellbogen lehrbuchgemäß deutlich vor dem Handgelenk ist?
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Unterschied ist simpel erklärt. Ma long verwendet bei der Rückhand weniger Oberkörper-/Hüftdrehung als Zhang Jike, wodurch der Ellenbogen zwangsläufig nicht soweit nach vorne geht. Außerdem verwendet Zhang Jike mehr Rückhandgriff als Ma Long.
Beides ist den Spilstilen der beiden geschuldet. Ma Long ist ein sehr vorhandorientierter Spieler. Durch die kürzere Bewegung und den Griff, behält er mehr Balance und Bereitschaft um den nächsten Ball Vorhand zu spielen. Zhang Jike ist da viel Rückhandfixierter für einen Chinesen. Zhang versucht schon vom gegnerischen Aufschlag weg mit der Rückhand aggressiv zu spielen, was durch seine Technik bevorzugt wird. Ma's Rückhand dient nur der Vorbereitung eines Vorhandballs. Optimaler ist natürlich die Technik von Zhang, da einfach mehr Qualität im Ball ist. Die Technik von Ma Long ist effizient, wenn man so schnell auf den Beinen ist wie er. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.coachseye.com/v/102ee544...6d094841ccf8ff Das er die Rückhand anders verwendet stimmt natürlich schon. Wobei er da wirklich extrem stabil geworden ist, selbst fan Kann in in den RH RH Duellen kaum noch in Bedrängnis bringen auch wenn seine RH vielleicht nicht die Waffe für direkte Punkte ist |
|
|
|||
|
|||
|
Meinte damit nur, dass die Bewegung vom ankommenden Ball abhängt und auch Ma Long auf US mit vorgestelltem Ellbogen spielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also quasi das er auf US die volle Bewegung macht und beim gegenspin das ein wenig abkürzt?
|
|
|
|||
|
|||
|
In deinem ersten Video spielt Ma Long in den ersten 20 Sekunden ja eher Konter* als Topspin, da geht der Ellbogen mit nach vorne, so wie du das beschreibst. In den "echten" Topspins ab Sekunde 48 siehst du hingegen schön, wie der Ellbogen zu Beginn deutlich vor der Hand ist. Wenn du die Zeitlupe nochmals in YT mit 0,25x ablaufen lässt, ist das ganz deutlich sichtbar.
* Wobei ich davon ausgehe, dass in diesem "Konter" mehr ÜS ist als in meinen besten Topspins.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hatte ich ja schon angemerkt, nur aus diesen beiden Videos irgendwas ableiten zu wollen ist sagen wir mal "abenteuerlich".
|
|||
|
|||
|
Interessant auf jeden Fall!!
Lustig auch...vor ein paar Jahren hat es noch geheißen "KEIN UMGREIFEN". Wenn man sich ansieht wie stark der Daumen rauf schiebt, und jetzt wieder umgegriffen wird...führt sich das "ad absurdum". |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|