|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Latexkleber?!
Bin momentan mit Joola Lex nicht ganz so zufrieden, wie sonst. Die neue Flasche (rechts im Bild) hat nach dem Rebranding ein neues Design, aber der Inhalt sollte doch eigentlich gleich geblieben sein. Die Oberfläche einer sehr dünnen Schicht bleibt klebriger und das auch dauerhaft (der Verschnitt von einem Belag gestern fühlt sich heute immer noch klebriger an, als sonst). Auch damit jüngst geklebte und abgezogene Beläge haben immer noch eine gewisse Klebrigkeit. Der "Zusammenhalt" einer Klebschicht in sich scheint auch schwächer geworden zu sein, an dem abgezogenen Desto F4 sieht man z.B., wie sie sich schuppig abgelöst hat.
Die Benetzung beim Auftragen schien mir bei drei unterschiedlichen Belagtypen auch nicht ganz so gut, wie gewohnt. Kann natürlich sein, daß vielleicht nur die neue Charge/Flasche nicht die beste ist. Roch allerdings völlig neutral bzw. nicht verdorben und war ja während meiner relativ langen Lagerzeit (2 Jahre?) original versiegelt. Will nur nicht hoffen, daß der Latexgehalt zu Gunsten von Wasser noch weiter gedrosselt wurde. Denn einen Tick zu flüssig ist mir Lex allgemein schon, weshalb ich es nach Anbruch im Kühlschrank lagere, was es bei Auftrag etwas dickflüssiger macht und Klümpchenbildung wegen der Temperatur noch weiter verringert. Allgemein hat mir Joola Lex bisher aber immer gute Dienste geleistet, daher verzerrt meine Kritik jetzt bestimmt ein wenig. Wollte trotzdem mal vorsichtig sondieren, ob das jetzt nur ein Sonderfall ist oder zuletzt doch schon Ähnliches bemerkt wurde.
Geändert von Haureinis Tango (18.09.2021 um 10:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ich nicht sooo viel Klebe habe ich immer die 125ml Flasche. Habe heute (die Flasche ist fast leer) auch diese blöden, harten Kügelchen/Körnchen drinnen. Kann mich gar nicht erinnern, ob das beim letzten Mal Kleben vor Corona auch schon so war. Hat kürzlich jemand mal ne frische Flasche Copydex aufgemacht und war es da auch so?
|
|||
|
|||
|
An Haureins Tango:
Habe jahrelang gerne mit Joola Lex geklebt. Die letzte Flasche die ich hatte war ebenfalls mit dem neuen Design und ich habe die gleichen Probleme wie du. Ist bei mir in den Müll geflogen. Zum Copydex: Das passiert, wenn zuviel Ammoniak aus dem Kleber verdunstet ist und das Latex nicht mehr flüssig gehalten wird. Ich habe die große Flasche Copydex immer in kleinere Portionen umgefüllt. Vorzugsweise in Kunststoffflaschen welche sich dicht abschließen lassen. Ich bin wieder beim Latexkleber aus dem Erotikfachhandel gelandet. Wird eigentlich genutzt, um zugeschnittenes Latex zu Kleidung zu verarbeiten aber tut seinen Dienst. Dazu kommt, dass 500ml nur 6 bis 7 Euro kosten, klebt gut und lässt sich leicht von den Belägen entfernen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Okay. Danke. Dann bestell ich mir ne neue, kleine Flasche. War eigentlich schon darauf bedacht, dass die Flasche nie zu lange offen bleibt, aber mit der Zeit entweicht der Ammoniak wohl trotzdem...
|
|||
|
|||
|
Interessant, habe ich kaum mit gerechnet, da die Qualität bisher immer sehr konstant war. Denke ich werde die Firma jetzt mal unter Nennung der Chargennummer anschreiben. Danke für dein Feedback.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke fuer den Hinweis! Die Kuegelchen scheinen auch mehr an der Oberflaeche zu sein. Das mit dem Umfuellen muss ich mal probieren! Habe nur noch keine guten Behaelter gefunden dafuer. Irgendeinen Tipp was sich da anbietet kostenguenstig? Was fuer einen Latexkleber vom EroHandel benutzt Du, wenn man fragen darf? |
|
|
|||
|
|||
|
Für das umfüllen habe ich immer 100ml Flaschen benutzt. Gibt es ohne Ende unter dem Begriff "Liquidflaschen" aus dem Bereich der E-Zigarette. Für wenige Cents je Flasche.
Ich nutze Latex Line Latexkleber - tut was er soll und ist billig. Mir reicht er aus
|
|||
|
|||
|
Eine neue Charge von Joola Lex hat die oben geschilderten Probleme zum Glück jetzt nicht mehr.
|
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen,
wie gut, dass es hier gerade um den Joola Lex Kleber geht. Ich habe meine vorigen Beläge mit dem Lex Green Power geklebt und am Wochenende abgezogen, weil ich sie auf ein andere Holz kleben wollte. Klebereste vom Lex Green Power hatte ich auf den Belägen nicht, allerdings auf dem Holz eine richtige schmierige Schicht, die ich auch mit abrubbeln überhaupt nicht weg bekommen habe. Hat jemand hier einen Tipp/Trick wie ich diese Schicht vom Holz herunter bekomme ?? Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. Guten Start in die Woche und Gruße aus OWL Ubbser
Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert ( Hans Kasper ) Geändert von Ubbser (31.01.2022 um 09:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Ubbser
Habe Lex schon oft benutzt, aber sowas, wie von dir beschrieben, habe ich damit noch nie erlebt. ![]() Nehme eine dünne Schicht auf dem rohen Holz und eine dünne Schicht auf dem Belag. Lasse immer lange antrocknen (1 h). Wenn ich irgendwann einen Belag wieder abziehe, habe ich die beiden Klebschichten immer sauber am Belag. Wenn ich mal was davon auf dem Blatt hatte, ließ sich es sich immer mit Handballen und Daumen leicht abrubbeln. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.