|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Wtf?
![]() Weiß am Zug passt nicht, weil Schwarz bereits im Schach steht? Wie viele Züge bis zu dieser Stellung sind es denn bzw. sollen es sein? (Zu viele für mich) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist völlig irrelevant.
Weiss hat offensichtlich im letzten Zug Schach gegeben! Alles andere lässt sich daraus zwingend schlussfolgern. So als kleiner Hinweis zu Beginn sollte man sich überlegen, wie Weiss überhaupt dieses Schachgebot geben konnte.... usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist in der Tat eine spannende Frage.
Neben der, wie die auf h4 herunter gefallene Figur zu interpretieren ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da gibt's exakt nur eine Möglichkeit, was wiederum weitere Dinge impliziert bzw. Fragen aufwirft !
|
|
|
|||
|
|||
|
Da ist sehr viel offen. Hätte Weiß zuletzt gezogen, wäre mir zumindest der letzte weiße Zug klar. Da nun aber Weiß am Zug ist, muss Schwarz zuletzt gezogen haben, das verändert einiges.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das kann ja nicht sein. Weiss hat gerade gezogen und das Turmschach gegeben! Es steht nirgends, dass Weiss am Zug ist, was ja eben gerade deswegen nicht der Fall sein kann!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut, wenn Schwarz am Zug ist, passt der letzte weiße Zug, der in der Tat zwei weitere Fragen aufwirft. |
|
|
|||
|
|||
|
Ah sorry, ich habe einfach die Stellung im Lichess aufgebaut und dann den FEN kopiert.das Programm hat dann wohl autmatisch das so gesetzt als ob Weiss am Zug wäre. Mein Fehler!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin trotzdem erst mal raus.
![]() Mir ist nur der letzte weiße Zug klar, nicht, welche schwarze Figur dort gestanden haben muss (warum?) und welcher der vorherige schwarze Zug gewesen sein muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist nicht zwingend erforderlich Zug für Zug rückwärts zu konstruieren sondern auf allgemeine Stellungsmerkmale zu achten wie z. B., wer hat noch wie viele Figuren bzw. Bauern und welche Figuren bzw. Bauern wurden wo von wem geschlagen!
So als Tipp Dame und Turm können auf besagtem Feld nicht geschlagen worden sein. Warum? Was bleibt dann noch übrig und was folgt weiter daraus? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|