|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TSP Super Ventus
Lass mal hören, ob sich wirklich nur der Name verändert hat
|
|
|
|||
|
|||
|
Ventus stiff wäre dann der alte TSP Ventus Speed oder?
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann einer den Belag eventuell mit dem Joola Rhyzer 48 vergleichen?
|
|||
|
|||
|
Was interessiert Dich besonders?
Der Rhyzer 48 hat ein nochmal deutlich weicheres Obergummi und spielt sich dementsprechend indirekter und mit weniger Power.
|
|||
|
|||
|
Also Power im Sinne von langsamer, kontrollierter? Wie ist der Katapult im Vergleich?
|
|||
|
|||
|
Der Rhyzer 48 hat auf jeden Fall auch ordentlich Katapult, allein schon aufgrund des sehr weichen Obergummis.
Wenn Du eine zahmere Variante zum Super Ventus suchst, dann würde ich eher mal wieder den Gewo Hype Kr 47,5° vorschlagen. Der ist wirklich etwas langsamer und hat weniger Katapult und kein ganz so weiches Obergummi wie der Rhyzer.
|
|||
|
|||
|
Um den Super Ventus bzw. jetzt Victas Ventus Extra scheint es richtig still zu sein.
Liegt sicherlich am Überangebot der zu er werbenden Beläge. Eigentlich ist dieser Umstand gruselig, aber das muss wohl so sein! Nun zum TSP Super Ventus da ich diesen gerade auf der Rückhand teste (sollte dieser Belag bleiben, wird der nächste ein Victas Ventus Extra). Ich habe diesen in rot und 2,0mm als Ersatz für den Fastarc G-1 (ebenfalls rot und 2,0mm). Der Ball wird mit einen sehr guten Touch gegriffen und mit einem mittelhohen Spinbogen beim Topspin gespielt. Katapult ist deutlich vorhanden, aber gut steuerbar und dabei empfinde ich eine gute Kontrolle bei allen Schlagarten. Geschwindigkeit ist klar höher als beim G-1, so daß ich nicht verkrampfe beim Topspin. Eigentlich hatte ich mit dem Nexy Etika 47 den passenden Rückhandbelag gefunden, aber dieser scheint bei mir auf der Vorhand besser aufgehoben zu sein. Gibt es hier jemanden der mir zur Haltbarkeit vom Ventus im Vergleich bekannter Beläge sagen kann? In einem englischen Forum wird dieser Ventus extrem positiv bewertet!
Geändert von der DJ (20.05.2022 um 22:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach lässt der Spin relativ schnell nach. (ähnlich den Stiga DNA) Spielt sich noch gut aber gefühlt wird nach ? 30h jeder Ball geblockt. Dafür ist der Belag dann halt auch ein richtiges Block Monster....
Ansonsten ganz normale "Haltbarkeit" |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Ventus Extra letzten Sommer getestet und spiele ihn seither auf der Rückhand (VH mit MX-D).
Der TSP Super Ventus hatte bereits vor der Integration in das Victas-Sortiment online überall sehr gute Bewertungen, deswegen bin ich auch auf den Belag aufmerksam geworden, da ich einige Beläge im Bereich 47.5° zuvor schon getestet habe (R48, R47, Dynaryz ACC, Omega 7 Pro, V>15 Extra, Quantum X Pro, MX-P, Aurus Prime). Ich denke, dass der Belag in Europa wenig nachgefragt wird, weil einfach andere Marken bevorzugt werden und den Belag kaum jemand kennt. In Japan dürfte sich die Ventus-Reihe aufgrund der ausgeglichenen Spieleigenschaften allerdings generell sehr gut verkaufen. Dort hat TSP/Victas aber auch eine andere Markstellung als bei uns in Europa und betreibt wohl auch ein aktiveres Marketing. Aus meiner Sicht ist der Ventus Extra ein exzellenter Belag im medium-hart Bereich. Preis-Leistungsverhältnis 1A ! UVP 42,90 EUR. 47.5° moderner, dynamischer Schwamm, recht kompaktes, sehr griffiges Obergummi, Noppen eher breit und enger stehend, sehr gute Spin-Erzeugung möglich. Der Belag liegt vom Tempo her knapp hinter MX-P und V>15 Extra, ist aber variabler spielbar, weil die Dynamik besser dosierbar ist und der Katapulteffekt auch nicht zu explosiv zündet bei voll durchgezogenen Bällen. Katapult ist schon deutlich vorhanden, aber über den eigenen Input auch gut steuerbar. Generell ist es ein schneller, spinniger Belag, der aber trotzdem recht ausgeglichene Spieleigenschaften bietet (ähnlich wie es beim neuen MX-D auch der Fall ist, der sich allerdings schon eine Schippe härter spielt und mir persönlich auf der Rückhand etwas zu hart ist). Vor allem in der Eröffnung gegen Unterschnitt und im Gegentopspin liegen die Stärken des Ventus Extra. Der Ballabsprung ist im mittleren Bereich (imo genau richtig für die RH). Gerade mit den kürzeren Bewegungen auf der Rückhand funktioniert der Belag bei mir richtig gut und ich fühle mich in allen Schlägen damit recht sicher. Im passiven Blocken muss man aber schon aufpassen mit dem Schlägerwinkel, da eine gewisse Schnittanfälligkeit schon vorhanden ist. Zum Blocken und Bälle wegdrücken gibt es geeignetere Beläge. Generell etwas aktiver über den Ball zu gehen ist sicherlich empfehlenswert. Ich würde den Belag jenen Spielern empfehlen, die sehr Topspin orientiert agieren und die grundsätzlich schnelle, medium-harte Beläge spielen, denen aber vergleichbare Beläge wie MX-P, V>15 Extra, Aurus Prime, etc. vielleicht etwas zu explosiv und anspruchsvoll sind. Der Ventus Extra kommt bei Tempo und Spin etwas gemäßigter daher, ist dafür aber in seinen Spieleigenschaften recht ausgeglichen. Wenn eher geradliniger agiert wird und generell das Blockspiel im Vordergrund steht, dann gibt es aber andere und bessere Beläge für diese Spielweise als den Extra. Die maximale Haltbarkeit kann ich nicht gut beurteilen, da ich ihn nur auf der Rückhand spiele und auch nur etwa 1x (manchmal 2x) die Woche spiele und generell nach ca. 3-4 Monaten die Beläge wechsle. Aber ich würde dem Belag eine gute Haltbarkeit zusprechen. Die Spieleigenschaften bleiben über den Zeitraum konstant auch wenn optische Gebrauchsspuren vor allem am Treffpunkt deutlich vorhanden sind und natürlich schon einige Prozente an Performance - wie bei allen Belägen - weg sind. Haltbarkeit des Obergummi ist aber meinen Erfahrungen nach besser als bspw. bei MX-P, V>15 Extra oder den Rasanter-Belägen. Geändert von Ballonverteidiger (21.05.2022 um 20:08 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|