|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich stelle eine einfache Aufgabe, verkehre aber den Sinn einer Schachaufgabe damit ein wenig ins Gegenteil, indem ich frage: Was hat mein Gegner (Schwarz) hier
4k2r/r4ppp/2p5/2q1PQ2/P7/1P6/2P1p1PP/R6K b k - 1 25 in für ihn leicht vorteilhafter Stellung gespielt, um mir ein wenig aus der Patsche zu helfen? Finde den schlechtesten Zug für Schwarz!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Zitat:
Schwarz kann mit mehreren Zügen die Dame (Dg1+, Df2, Dex5, Dd6, Dxc2 und weitere) verlieren; aber da fällt es mir wie Schuppen von den Haaren : Der schlechteste Zug ist die Vorbereitung eines Matts ... ![]() Aber mehr möchte ich nicht verraten |
|
|
||||
|
||||
|
Alles richtig.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Lousy,
das ist eine schöne Idee, schlechterdings einen Mitleidszug für den Gegner zu spielen! |
|
|
|||
|
|||
|
Gut, dann möchte ich auch nochmal eine Aufgabe stellen:
(Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Lousy Defence' Aufgabe doch zuviel verraten habe) Also ich spiele mit Weiß gegen den Wally-Bot (1800) von chess.com. Eröffnung ist Italienisch. FEN = 6k1/ppp3pp/2n5/5b2/7Q/4BN1P/P1q1rPP1/3R2K1 w - - 2 22 Weiß ist am Zug und liebäugelt mit 22. Td8+. Allerdings gibt Weiß damit die Qualität auf. 1) Würdet Ihr den Zug spielen? 2) Wieviel Halbzüge (22.Td8 + wäre Halbzug Nummer 1) rechnet Ihr maximal durch? 4, 5, 6, 7, 8 oder wieviel auch immer. Das würde mich schon brennend interessieren. Geändert von Ex-Leichtathlet (19.11.2021 um 19:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Als 9 - jähriges Kind hat sie 2 Schachbücher zur Verfügung, anhand derer prägt sie sich Eröffnungen ein, die dieser Hausmeister des Waisenhauses mal vom Namen her genannt hatte. Sie scheint wohl ein fotographisches Gedächtnis zu haben, was dann auch einen Mann vom Schachclub sehr erstaunt. Als Spielpartner hat sie anfangs nur diesen Hausmeister, den sie aber sehr bald besiegen kann. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
danke für Deine Blitz-Rezension und den Einstieg in Beth Harmons Schachlernen... Geändert von Neuanfang (19.11.2021 um 21:03 Uhr) Grund: Blitzblick |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Erste Beurteilung: Weiß hat einen Bauern weniger und dafür Initiative. Der einzige Weg, mit Initiative fortzusetzen wäre der von dir favorisierte Zug. (Ich habe alternativ dazu noch Tf1 erwogen und war unschlüssig, ob man damit bei Abgabe der Initiative ein Remis* halten kann). In der Berechnung von Td8+ war für mich bereits der fünfte Halbzug (Sg5+!) nicht klar als der eindeutig beste Zug zu erkennen. Ich hätte nicht gewusst, dass der Springer dort (und nur dort!) hingehört. Später habe ich dann einen Engine bemüht und war von Folgendem doch überrascht: Dein Favoriten-Zug ist tatsächlich der einzig sinnvolle Zug und der einzige, der für Weiß klar gewinnt. Mit meiner Beurteilung der Stellung nach Td8+ war ich nicht in der Lage zu sehen, wie gut diese Stellung für Weiß ist. Ich habe dann bei der weiteren Berechnung sowohl allgemein das Problem gehabt, zu erkennen, wie stark Sg5+ ist, als auch übersehen/vergessen, dass dieser Springer auf g5 ja recht dauerhaft vom Läufer gedeckt ist. Alles über diesen Zug hinaus war für mich auch nicht ersichtlich. Wenn es denn alles richtig aufs Brett gekommen wäre, hätte ich (ohne Vorausberechnung) später im 9. Halbzug (bzw. 11. Halbzug bei Zugwiederholung) mit Df8+ ein Problem gehabt, diesen Zug mit Gewissheit zu finden, und zwar wenn ich diese Stellung wie gesagt nicht vorausberechnet, sondern so präsentiert bekommen hätte. ![]() Wirklich interessant. Ich hoffe, du hattest den Zug Td8+ dann auch gespielt und die richtige Fortsetzung gefunden. *Mit Tf1 lässt sich laut Engine für Weiß klar ein Remis halten (mit Ta1 übrigens auch, während Tc1 schon ein wenig schlechter bewertet wird). Habe das mal ein wenig ausprobiert und würde sagen, da hat man es als Mensch ziemlich schwer mit Weiß. Überhaupt ist alles außer Td8+ recht unangenehm für Weiß weiterzuspielen. Geändert von Lousy Defence (19.11.2021 um 23:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Lousy Defence: Vielen Dank für Deine detaillierte Analyse.
Eines vorweg: Gegen die Computer-Bots hat man unbegrenzte Zeit zum Überlegen, das ist das gute daran. Ich habe mich für Td8+ entschieden, muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich immer wieder neu rechnen musste, ob das die richtige Fortsetzung ist. Klären konnte ich das erst im weiteren Verlauf der Partie. Bis Sg5+ bin ich auch gekommen, da der Springer durch den Läufer gedeckt ist. Danach wird es schwierig: Der sKönig kann nach h6 oder f6; wobei h6 langfristig laut Engine zum Matt führt. So ging es weiter (, falls es jemanden interessiert): 22. Td8+ Sxd8 23. Dxd8+ Kf7 24. Sg5+ Kg6 25. De8+ Kf6 26. Df8+ Ke5 27. Sf3+ (da habe ich lange überlegt) Dd5 28. D8+ Kc4 29. Dxc7+ Kb4 30.Dxb7+ Ka3 31. Dxa7+ Kb2 (hier wird es wieder verzwickt) 32. Dxg7+ Kxa2 33. Da7+ Kb1 34. Db7+ Db2 35. Kd5 Lg6 36. Dd1+ Ka2 37. Sd4 Txe3 usw. |
|
|
|||
|
|||
|
(Zur Stunde meines Wolfes)
ein Danke an @Ex-Leichtathlet und @Lousy-Defence für Aufgabenstellung+Analyse. Ich habe mich nur kurz im Kopf und später am Reise-Brett beschäftigen können und das Turmdurchschlagsopfer nebst Damennachzug und Springerdrohung gesehen. Im Spiel hätte ich das unbedingt durchzuspielen versucht. Doch dann stockte es, irgendwie spürte ich, dass es zum Matt nicht ganz reichen würde. Zugleich droht ja Schwarz immer mit einem Gegenschlag... Ich schau oft nur wenige Halbzüge/Züge im voraus... würde das jetzt aber nicht auf 4 oder 5 festlegen wollen. Geändert von Neuanfang (20.11.2021 um 03:25 Uhr) Grund: Gedankenzüge im voraus |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|