Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2021, 09:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhand Belag und das Problem mit dem offensiv Druck

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Friendship 729 Super Soft in 2.0mm
Der erste Versuch wäre für mich, den 729 auf deinem Spielholz zu testen. Da wird er sich noch ein bisschen anders verhalten als auf deinem Spaß-Defensiv-Schläger, aber wenn dir der Eindruck schon gefallen hat kann das doch eine Lösung sein. Das kostet erstmal kein Geld, und wenn es sich gut anlässt, gibt es ihn ja dann auch noch in 2,2 mm.

Zitat:
PS: Gerne würde ich von Butterfly weg, weil die Preispolitik doch fragwürdig ist.
Falls das auch für die VH gilt, eröffnet sich natürlich ein riesiges Feld an mehr oder weniger tauglichen Alternativen. Aber da kannst du aufgrund des doch sehr eigenen Spielgefühls der tenergy-Beläge mehr Geld in Tests versenken, als du zwei Jahre lang für deinen t19 zahlst, und trotzdem nichts finden. Es gibt viele Umsteiger, aber auch viele Rückkehrer.

Wenn du also voll zufrieden mit dem t19 bist überleg dir vielleicht erstmal, wie oft du im Jahr den VH-Belag wechselst und wie viel Geld du mit einem anderen Belag dabei sparst. Da werden manchmal Diskussionen geführt wegen des Gegenwerts von zwei Coffee to Go im Monat. Und auf der RH sparst du ja künftig mit dem 729 richtig viel
Alt 22.11.2021, 10:49
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Guten Morgen,

Danke für die Empfehlungen der Beläge. Einen Sriver hab ich tatsächlich noch in 1,7mm da und einen klebrigen Asia Belag mit quasi 0 Katapult in 2,0mm. Den Sriver hab ich mir tatsächlich zum Einstieg gekauft aber direkt nach 2-3 Einheiten wieder ausgetauscht. Keine Ahnung, ob andere es bestätigen können, oder ob es an meiner Technik lag, aber ich konnte mit dem fast keine Bälle flippen und hatte das Gefühl, dass er 0 klebt und den Ball wirklich führt.

Ich werde heute im Training mal meinen Trainer drüber gucken lassen, wie meine Technik aussieht und ob das mit dem Tenergy19 so Sinn macht, daran weiter zu arbeiten. Ansonsten werde ich wohl mal sowohl den Asia als auch Sriver drauf kleben und testen. Ich geb euch auf jeden Fall Feedback, was meine Erfahrungen betrifft, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderem weiter.

@aplegreen Ja, da sprichst du tatsächlich einen guten Punkt an. Wenn ich nah am Tisch stehe und so eröffnen sollte und der Gegner es hinbekommt den Ball platziert zu blocken, mache ich tatsächlich nichts, außer zu zugucken und Beifall zu klatschen ;D (ab und zu gelingt ein notblock). aus der halbdistanz is das natürlich garkein Problem und topspin Duelle spiele ich sehr gern (auch wenn die nur mit höherklassigen Spielern stattfinden)
Alt 22.11.2021, 10:53
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der erste Versuch wäre für mich, den 729 auf deinem Spielholz zu testen. Da wird er sich noch ein bisschen anders verhalten als auf deinem Spaß-Defensiv-Schläger, aber wenn dir der Eindruck schon gefallen hat kann das doch eine Lösung sein. Das kostet erstmal kein Geld, und wenn es sich gut anlässt, gibt es ihn ja dann auch noch in 2,2 mm.

Falls das auch für die VH gilt, eröffnet sich natürlich ein riesiges Feld an mehr oder weniger tauglichen Alternativen. Aber da kannst du aufgrund des doch sehr eigenen Spielgefühls der tenergy-Beläge mehr Geld in Tests versenken, als du zwei Jahre lang für deinen t19 zahlst, und trotzdem nichts finden. Es gibt viele Umsteiger, aber auch viele Rückkehrer.

Wenn du also voll zufrieden mit dem t19 bist überleg dir vielleicht erstmal, wie oft du im Jahr den VH-Belag wechselst und wie viel Geld du mit einem anderen Belag dabei sparst. Da werden manchmal Diskussionen geführt wegen des Gegenwerts von zwei Coffee to Go im Monat. Und auf der RH sparst du ja künftig mit dem 729 richtig viel
Die Nachricht hatte ich tatsächlich überlesen, aber ja das war auch mein Gedanke. Der 729 könnte mit dem offensiv Holz gut harmonieren und ja, auf der VH bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich denke ein Belag pro Halbserie wird es schon sein, da ich wirklich 3 mal pro Woche 2-4 Stunden trainiere, dazu Spiele bestreite und auch gerne VR CUPS oder Wochenendlehrgänge besuche.

Naja ich will nicht ZWINGEND von Butterfly weg, aber wenn ich einen Belag finde, welcher mir das ähnliche Spielgefühl wie der Tenergy19 bietet bei geringeren Kosten, so würde ich das natürlich in Betracht ziehen.
Alt 22.11.2021, 12:01
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@aplegreen Ja, da sprichst du tatsächlich einen guten Punkt an. Wenn ich nah am Tisch stehe und so eröffnen sollte und der Gegner es hinbekommt den Ball platziert zu blocken, mache ich tatsächlich nichts, außer zu zugucken und Beifall zu klatschen ;D (ab und zu gelingt ein notblock). aus der halbdistanz is das natürlich garkein Problem und topspin Duelle spiele ich sehr gern (auch wenn die nur mit höherklassigen Spielern stattfinden)
Den Punkt würde ich im Hinterkopf behalten. Wir haben hier auch einen starken Wiedereinsteiger, dessen TS gegen 12xx-er und 13xx-er kaum zurückkommt und er hat sich darauf auch entsprechend eingestellt. Gegen stärkere hat er nun enorme Probleme, weil die frecherweise die Bälle zurückblocken.
Aber bei deinem Trainings- und Turnierpensum sowie den wohl vorhandenen Grundlagen, bist du sicherlich auf einem guten Weg.
Alt 22.11.2021, 12:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich denke ein Belag pro Halbserie wird es schon sein
Das ist noch überschaubar. 120 Euro für 2 t19 gegenüber 60 Euro für zwei wirklich dann sehr gut rabattierte MX-P o.Ä. - über die 5 Euro pro Monat sollten wirklich die Wenigsten diskutieren müssen, da geht´s oft nur ums Prinzip.

Zitat:
das ähnliche Spielgefühl wie der Tenergy19 bietet bei geringeren Kosten
Das könnte tatsächlich schwierig werden.
Ich fand in all den Jahren seit Erscheinen des t05 dass kein anderer Belag dieses spezielle Gefühl vermittelt, obwohl sich die neuen Beläge anderer Marken was die reine Leistung angeht sicher nicht mehr verstecken müssen, teilweise im Gegenteil. Erst jetzt hat TIBHAR mit dem Evolution MX-D etwas sehr Ähnliches.

Ohne den t19 zu kennen vermute ich, dass der auch sehr eigenständig ist.
Alt 22.11.2021, 12:56
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe jetzt schon extrem viel gutes gehört von den Tibhar Belägen. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, solch einen zu testen, wenn der tenergy Platt sein sollte. Generell denke ich aber, dass aufgrund meiner Vorhandstärke der Belag weniger empfindlich ist, als auf der Rückhand, bzw. ich mich dort deutlich schneller anpassen kann.

Naja, das ist allerdings Zukunftsmusik, erstmal bleibe ich bei dem Tenergy19 auf der VH und möchte eine passende RH finden.
Alt 22.11.2021, 22:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Äh Okay, ich versuche es mal zu beschreiben. Zunächst mal ttr Punkte: diese sind bei mir absolut nicht repräsentativ, da ich mit 1000 Punkten nach 9 Jahren Inaktivität gestartet bin. Ich hab aber mannschaftsübergreifend in der 3. kreisklasse und 2. kreisklasse eine 8:1 Bilanz und vermutlich schon über 100 Punkte gut gemacht. Ich hab auch schon bezirksklasse mitgespielt und konnte mich dort gut gehen 1500er wehren. Auch im Training habe ich schon gegen Leute mit 1700 Punkten aus unserer 1. Mannschaft Sätze gewonnen.
Bei der Spielstärke ist dein Material einfach zu schnell. 3. KK oder 2. KK und dann wohl eher Mitte/Unten ist einfach nicht das Gebiet für so ein Setup.
Gut gegen 1500er wehren heißt auch gar nichts. Sätze gegen 1700er gewinnen auch nichts. Wer sagt denn, dass die 90% gegeben haben?
Ich selber bin gerade am Überlegen, ob ich wieder auf All+ Holz und zweimal Mark V gehen soll. Habe mir so einen Schläger aus meinem Fundus zusammen gebaut und war überrascht, wie gut das ging. Training lief auch viel besser, da ich einfach mehr Bälle am Stück spielen konnte.
Ich würde dir mindestens beim Holz ein Abrüstung auf vielleicht die All+ Variante raten.
Alt 22.11.2021, 23:32
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zu deiner Information habe ich heute alle 3 Beläge auf dem spielholz getestet und Fakt war, dass der Tenergy19 im Gesamtpaket am besten lief. Ich hab besonders bei den Rückschlägen und kurz kurz ballwechseln mit den langsamen Belegen viel mehr Fehler gehabt.

Ich werd definitiv beim T19 bleiben allerdings weniger schwamm wählen.

Mich regen solche Aussagen echt auf, weil sie einfach aus dem Himmel gegriffen sind. Hätte ich geschildert, dass ich jeden Rückschlag, als auch kurz geschobenen Ball pauschal zu hoch spiele oder nicht auf dem Tisch platzieren kann, könnte ich es verstehen. Es geht aber genau um eine Situation und das ist der aggressive Eröffnung TS oder GegenTS mit der Rückhand, die gerne mal zu lang werden. Aggressiv und schnell, nicht mit Gefühl und möglichst viel Spin, das bekomme ich hin…aber gut, jeder hat seine Meinung. Ich geh weiter meinen Weg und trainiere mit dem Material was dich FÜR MICH am besten anfühlt und das beste Ergebnis liefert.

Nächste Info: frisch geklebt war der t19 der absolute Hammer und ich hatte deutlich mehr Rückmeldung und Spin in den Schlägen, aber das war wohl einmalig leider
Alt 22.11.2021, 23:53
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im Training allein, egal wie gut die Partner sein mögen, lässt sich Material nicht gut einschätzen. Das geht IMHO nur in ernsten Matches gegen mehr oder weniger unbekannte Gegner.

Musste ich alles selbst in bitteren Lektionen lernen.
Alt 23.11.2021, 00:19
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Im Training allein, egal wie gut die Partner sein mögen, lässt sich Material nicht gut einschätzen. Das geht IMHO nur in ernsten Matches gegen mehr oder weniger unbekannte Gegner.

Musste ich alles selbst in bitteren Lektionen lernen.
Also wenn Schläge, die im Training funktionieren, aber im selben Ablauf in der wettkampfform nicht, dann würde ich eher die mentale Komponente vermuten. Entweder man hat einen Ablauf verinnerlicht oder eben nicht. Genau dafür spiele ich mindestens 30 Minuten pro Training gezielt Übungen oder trainiere Aufschläge.
Aber du stärkst damit meine Erfahrungen. Ich habe mit dem Tenergy19 meine Bilanz erspielt und die anderen Beläge haben nicht mal im vermeintlich „leichten“ Training funktioniert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »