Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2021, 20:25
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bitte ?
Was machst du denn anderes als gege jeden Maßnahme und gegen das Impfen zu agitieren? Nichts !
Sicher halte ich die Maßnahmen so wie sie sind, für falsch, aber gegen das Impfen, habe ich immer gesagt, das es jedem seine Entscheidung ist und ich es bei Kindern für bedenklich halte.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Deine Lachsmilies hatst du diesmal bei den Toten garnict gesetzt !?
Warum sollte ich ? ... Die setze ich nur, wenn ich mit Leuten wie dir diskutiere, die eine Mentalität wie die Zeugen Jehovas an den Tag legen
Alt 02.12.2021, 22:50
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Die Aussage ist jedoch letztlich irrelevant, da eine Exponentialfunktion eine Exponentialfunktion bleibt, auch wenn man den Faktor ändert. Daran würde sich erst etwas ändern, wenn die Impfung den R-Wert verläßlich unter 1 senken würde. Dass dem nicht so ist, zeigen Portugal, Irland und Gibraltar. Die Realität bildet die Realität besser ab als eine Simulation.
Warum hat man nur Experten, die die Daten analysieren, wenn man das einfach selbst machen kann?
Bist bestimmt auch ein Super Anwalt, du kannst ja Gesetzestexte lesen.
Für das, was du Realität nennst, wurde der Begriff Dunning/Kruger erfunden.
Alt 02.12.2021, 23:13
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
(...) Ich verstehe nach wie vor nicht, was hier die bahnbrechende Erkenntnis sein soll. Wenn man die Simulation mit bestimmten Annahmen füttert, kommen entsprechende Ergebnisse raus. Das finde ich nicht besonders überraschend. (...)
Wer hat gesagt, es wäre eine bahnbrechende Erkenntnis? Die Studie untermauert nur die bereits vorhandene Erkenntnis, dass Ungeimpfte einen sehr wesentlichen Anteil an der Infektionsdynamik haben.
Oder wer hat gesagt, dass es überraschend wäre, dass bestimmte Annahmen und deren Variation entsprechende reproduzierbare Ergebnisse in der Simulation/im Modell zur Folge haben? Das ist doch logisch, sonst wären derartige Modelle überflüssig, weil bar jeder Aussagekraft.
Und womit - um etwas Wortklaubnerei zu betreiben -, wenn nicht mit bestimmten, begründeten Annahmen, sollte man die Simulation denn sonst durchführen? Mit unbestimmten? ... ...

Das Problem ist schlicht, dass Du ohne jeden Beleg dafür die zugrunde liegenden Daten anzweifelst ("Daten sind nicht brauchbar") und Manipulation zum Nachteil Ungeimpfter insinuiert hast (sinngemäße Aussage "man ändert die Impfwirksamkeit solange, bis die Schuld Ungeimpfter bewiesen ist", hier getätigt) und dass das Unsinn ist. Brockmann et al. haben die Gründe, warum sie genau diese Annahmen verwenden, in ihrer Studie klar dargelegt. Lies einfach nach.

Zitat:
(...) Die Aussage ist jedoch letztlich irrelevant, da eine Exponentialfunktion eine Exponentialfunktion bleibt, auch wenn man den Faktor ändert. Daran würde sich erst etwas ändern, wenn die Impfung den R-Wert verläßlich unter 1 senken würde. Dass dem nicht so ist, zeigen Portugal, Irland und Gibraltar. Die Realität bildet die Realität besser ab als eine Simulation.
Die Aussage zum Anteil Ungeimpfter am Infektionsgeschehen ist nicht irrelevant, denn die sich daraus ergebenden Konsequenzen haben immense Bedeutung für das Funktionieren des Gesundheitssystems, siehe die bereits erwähnte Wahrscheinlichkeit Ungeimpfter, auf ITS zu landen, übrigens (und leider) inklusive Option auf Zettel am Zeh.
Bei Geimpften ist die Wahrscheinlichkeit dafür erheblich niedriger, insofern muss man auch den R-Wert und die damit korrespondierende Inzidenz etc. differenziert betrachten - siehe eben insbesondere Gibraltar. Brillante Impfquote, "dennoch" hohe Inzidenz - aber Todesfälle oder überlaufende ITS?
Der R-Wert und auch Inzidenzen verlieren mit zunehmender Impfquote ihren Schrecken, was jetzt aber nicht heißen darf, man könne dann alles laufen lassen.

Eigentlich irrelevantes PS:
Ich habe ja in Mathe manchmal gefehlt, aber wo zum Henker ist bei einer Exponentialfunktion, bestehend aus Basis und Exponent, ein Faktor?
Alt 03.12.2021, 07:10
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage in die Runde, gibt es irgendeine Kennzahl wie lange es dauert bis man sein PCR Testergebnis bekommt ?

Mein aktueller Test wurde am Montag Mittag ins Labor gebracht. Bis heute habe ich keine Rückmeldung.

Auch mein Hausarzt hat noch keine Rückmeldung aus dem Labor.

Alt 03.12.2021, 07:14
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Eine Frage in die Runde, gibt es irgendeine Kennzahl wie lange es dauert bis man sein PCR Testergebnis bekommt ?

Mein aktueller Test wurde am Montag Mittag ins Labor gebracht. Bis heute habe ich keine Rückmeldung.

Auch mein Hausarzt hat noch keine Rückmeldung aus dem Labor.

Das hängt vermutlich ganz allein mit der Auslastung der Labore zusammen. Insofern... "Das Ergebnis liegt nach wenigen Stunden bis Tagen vor."
Alt 03.12.2021, 07:57
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen

Eigentlich irrelevantes PS:
Ich habe ja in Mathe manchmal gefehlt, aber wo zum Henker ist bei einer Exponentialfunktion, bestehend aus Basis und Exponent, ein Faktor?

So irrelevant ist das nicht, hat ganz deutlich gezeigt, dass er 0 Ahnung hat !
Alt 03.12.2021, 08:13
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn ich hier mitliese, denke ich oft genau das, was in dem heutigen Känguru-Comic steht:
https://www.zeit.de/kaenguru-comics/2021-12/folge-292
Alt 03.12.2021, 08:56
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion
Alt 03.12.2021, 09:08
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Diskussion läuft doch schon seit Beginn der Pandemie. Auch wenn man nicht schwer an dem Virus erkrankt, kann man eben Ältere bzw. Ungeimpfte anstecken, die ein höheres Risiko haben.
Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wieso der von mir zitierte Beitrag nicht in die Köpfe geht.

Ist das inhaltlich zu schwere Kost? Oder werden zu schwierig zu erfassende Worte benutzt? Das ist doch einfach zu erfassen, oder?

Dass das bezüglich der Botschaft scheiße ist, verstehe ich ja. Aber nicht, dass das nicht zu verinnerlichen geht. Das will nicht in meinen Kopf.
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... um welchen zitierten Beitrag gehts denn eigentlich?
Mit meinem Beitrag 17533 hab' ich doch nur einen einzigen Beitrag zitiert. Oder hat sich da noch einer versteckt?
Tipp: War Deiner, besteht aus zwei Sätzen (hab' ihn oben nochmal zitiert) und ist ein Kompliment für Dich.

Wenn es zuuuuu einfach ist, werden Dinge manchmal nicht verstanden. Oder es wird nicht drauf eingegangen.
Fällt regelrecht auf.

Habe das Gefühl, die Stimmung in der Bevölkerung kippt gerade im positiven Sinne, wenn es um erforderliche Maßnahmen geht. Und auch so ganz generell, wenn es um den gesunden Menschenverstand geht.

Zu denen, die es noch immer nicht begriffen haben, dass jetzt die Zeit des Handelns und nicht die Zeit der Schuldzuweisungen ist, will man nun nicht mehr zählen. Dieses Destruktive wird weniger.
Bei denen, die sich jetzt noch entspr. negativ äußern, wenn es um irgendeine aktuell negative Pisse geht, ist schon klar, dass die komplett einen anner Waffel haben.
Wie hab' ich gestern sinngemäß gehört:
Es könnte so langsam schon klar sein, dass sich die Bundesregierung dieses Virus nicht ausgedacht hat.

Es geht voran, find' ich.

Nun dürfen aber nicht mehr so viele handwerkliche Fehler unterlaufen. Wer diese in der Vergangenheit moniert hat, hatte natürlich Recht.

Natürlich darf diese 2G+ - Regelung nicht zu lange andauern. Die geht schon mittelfristig an die Substanz.

Und Unzufriedenheiten in der Bevölkerung sind ja häufig der Nährboden für Rattenfänger und Idioten!
Alt 03.12.2021, 09:10
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie Blinde, die über Farbe diskutieren...

Halten wir zumindest mal fest, dass manche der hier geposteten "Quellen" im Sinne der Evidenzgrade der evidenzbasierten Medizin eher (sehr) niedrig angesiedelt sind. (Gut... passt halt zum "Stammtischniveau".)
Wenn man das noch nichteinmal kritisieren darf oder zumindest darauf hinweisen darf...

Ansonsten nochmal für Unentschlossene beim Thema Impfung:
Risikogruppen für schwere Verläufe sind nach Aussage des Robert Koch-Instituts insbesondere ältere Menschen, Männer, Raucher, Übergewichtige[173], Menschen mit Trisomie 21 sowie *Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck
chronischen Lungenerkrankungen, z. B. COPD
chronischen Nieren- und Lebererkrankungen
neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen, z. B. Demenz
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Krebserkrankungen
Schwächung des Immunsystems, z. B. aufgrund einer Erkrankung oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie Cortison.*[159]

Eine Mitte Februar 2020 veröffentlichte Auswertung der englischsprachigen und chinesischen Fachartikel kommt zu dem Ergebnis, dass alle Bevölkerungsgruppen infiziert werden können. Von den Infizierten waren 72 % über 40 Jahre alt, 64 % waren männlich. 40 % der Patienten hatten chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck.[174] Dies bestätigt der Bericht der von der WHO in China durchgeführten *gemeinschaftlichen Mission* (englisch WHO-China joint mission), der weiterhin noch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen und Krebs nennt.[175] Laut Epidemiologischem Bulletin 19/2021 des RKI steigt nach Auswertung von rund 94.000 Krankheitsfällen das Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung beim Vorliegen bestimmter Risikofaktoren:[176] Demnach sind die fünf größten Risikofaktoren hämatoonkologische Erkrankungen (31,5 %), metastasierte solide Tumorerkrankungen mit Therapie (28,2 %), Demenz (24,3 %), metastasierte solide Tumorerkrankungen ohne Therapie (23,3 %) und Herzinsuffizienz (21,7 %).

Zusätzlich legen die Ergebnisse der Global Burden of Disease (GBD)-Studie 2019 einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem bereits vor der COVID-19-Pandemie bestehenden Gesundheitsprofil der Weltbevölkerung und der Schwere gesundheitlicher Komplikationen in deren weiteren Verlauf nahe.[177][178] Zudem werden Mangel- bzw. Fehlernährung und Luftverschmutzung hinsichtlich höherer Sterblichkeitsraten in Indien diskutiert.[179] Luftverschmutzung durch z. B. Stickoxide oder Feinstpartikel PM2.5 (Feinstaub) korrelieren als Risikofaktor nicht nur mit Lungenkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, sondern auch sehr deutlich mit schweren Verläufen von COVID-19.[180] Raucher atmen durch Tabakrauch kontaminierte Luft ein; auch sie haben ein erhöhtes Risiko für schwere Covid-Verläufe.[181]

Schwere Krankheitsverläufe treten aber auch bei Jüngeren und bei Patienten ohne Vorerkrankung auf. Ein Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zur Altersverteilung in den USA kam zu dem Schluss, dass schwere Verläufe, die eine Hospitalisierung oder intensivmedizinische Versorgung erfordern, bei Erwachsenen jeden Alters auftreten können. Zwar seien besonders Ältere betroffen, allerdings waren 20 % der Hospitalisierten und 12 % der intensivmedizinisch Behandelten des untersuchten Kollektivs 20*44 Jahre alt. Menschen unter 20 zeigten hingegen so gut wie keine schweren Verläufe.

Quelle

Wer Befürchtungen hat, sich da wiederzufinden, sollte sich dringend überlegen, sich zu impfen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »