Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2021, 17:59
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Herunterkommen zwischen zwei Matches

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
Meine erstes Spiel war nervlich sehr aufreibend: in den ersten beiden Sätzen hatte ich Schwierigkeiten mit dem Spielsystem des Gegners, jeweils deutlich verloren. Dann reingekämpft und die letzten drei Sätze knapp gewonnen.

Ich hätte jetzt eigentlich mindestens 20 Minuten Pause gebraucht, um das Adrenalin wieder herunterzufahren. Aber sofort wurde ich zum nächsten Spiel aufgerufen.
Ich habe die Pause schon maximal ausgedehnt, bin auch mal aus der Halle gegangen, hat aber in der kurzen Zeit nicht wirklich was gebracht.

Eine Situation, in die ich nur etwa einmal pro Saison komme. Trotzdem die Frage, ob ihr in einer solchen Situation spezielle Entspannungstechniken oder andere Tricks anwendet.

Adrenalin bekommt man nur mit Bewegung abgebaut oder über Zeit.
Trotzdem kann man ruhig sein, wenn man viel Adrenalin hat.
Dazu Atemtechnik
3-3-6-3 anwenden
3 Sek. Einatmen
3 Sek. Anhalten
6 Sek. Ausatmen
3 Sek. Halten.

Sollte man vorher mal üben - man kann das auch mit anderen Sekunden machen, je nachdem wie man kann.
Am besten mit Uhr. 3-4 Durchgänge und du bist ruhig, trotz Adrenalin.
Alt 03.12.2021, 11:53
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Herunterkommen zwischen zwei Matches

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Adrenalin bekommt man nur mit Bewegung
Dazu Atemtechnik
3-3-6-3 anwenden
...
Am besten mit Uhr. 3-4 Durchgänge und du bist ruhig, trotz Adrenalin.
Klingt gut, entspricht auch etwa dem Vorschlag von vossi39.

Es ist ja auch nicht so, dass ich total neben mir stehen würde. Ich komme aber nicht wirklich in einen guten Spielmodus, weil ich nicht wirklich aufmerksam bin. D.h. ich achte zu wenig auf die Schwächen und Stärken des Gegners und variiere zu wenig. Ich sollte versuchen, mir dies gerade in solchen Situationen besonders bewusst zu machen. Die genannte Atemtechnik werde ich auf jeden Fall versuchen.
Alt 03.12.2021, 12:39
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Herunterkommen zwischen zwei Matches

Ist schon interessant, wie unterschiedlich menschen sind

Bei mir ist es genau das gegenteil, zu lange pausen bringen mich komplett aus dem konzept, ich werde kalt, verschalfe ganz oft satz 1 (teils auch den 2.) und muss mich dann zu einem 3:2 zurückkämpfen (klappt natürlich nicht immer ).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »